˄
In 11 Wochen zum

Controller IHK

Studieninhalte

Die Bausteine Ihrer Weiterbildung. Das notwendige Fachwissen für Ihr Praxis-Studium zum Controller IHK vermitteln Ihnen unsere Dozenten in sechs Bereichen: Behandelt werden die Themenfelder „Kostenrechnung und Kostenmanagement“, „Unternehmensplanung und Budgetierung“, „Jahresabschlussanalyse“, „Berichtswesen und Informationsmanagement“, „Betriebswirtschaftliche Beratung“ sowie „Führungsaufgaben und Moderation“.
 

 

Kostenrechnung und Kostenmanagement

  • Kosten- und Leistungsrechnung als Teil des betrieblichen Rechnungswesens
  • Anwenden der Kosten- und Leistungsrechnung als Instrument zur Entscheidungsunterstützung
  • Kostenmanagement als systematische Kostenbeeinflussung beherrschen

Unternehmensplanung und Budgetierung

  • System der Planung als Instrument des Controlling verstehen, gestalten und organisieren
  • Zielfindungsprozess unterstützen
  • strategische Analyse- und Prognosemethoden anwenden
  • Unterstützen bei der Entwicklung und Umsetzung von Strategien
  • strategisches und operatives Controlling gestalten
  • Teil- und Gesamtbudgets entwickeln und abstimmen

Jahresabschlussanalyse

  • Bilanzierungs- und Bewertungsgrundsätze nach Handelsrecht sowie wesentliche Bewertungsunterschiede gegenüber den International Financial Reporting Standards (IFRS) kennen
  • Aufbereitung und Analyse des Jahresabschlusses

Berichtswesen und Informationsmanagement

  • Die Informationsversorgungsaufgabe des Controlling kennen
  • Das Informationsumfeld des Controlling gestalten
  • Controllingspezifische Informations- und Kommunikationstechniken und -werkzeuge einsetzen
  • Maßnahmen des Datenschutzes kennen

Betriebswirtschaftliche Beratung

  • Organisations- und Prozessstrukturen analysieren
  • Entscheidungsempfehlungen im betriebs- und volkswirtschaftlichen Kontext entwickeln, formulieren und präsentieren
  • Beraten betrieblicher Führungskräfte
  • betriebliches Wissensmanagement organisieren

Führungsaufgaben und Moderation

  • Führen und Organisieren von Teams
  • Moderation, Kommunikation und Konfliktmanagement beherrschen