˄
In 3 Wochen absolviert

Management-Assistent IHK

Studieninhalte

Die Bausteine Ihrer Qualifizierung. Ihr Zertifikatslehrgang Management-Assistent IHK ist in vier Bereiche aufgeteilt. Sie erwerben umfassendes Rüstzeug für den täglichen Einsatz im Bereich Organisation, Kommunikation und Präsentation. Lernen Sie darauf aufbauend Kommunikationsstrategien kennen, die ein klar strukturiertes Bild Ihres Unternehmens in der Öffentlichkeit zeichnen. Tiefer gehende Kenntnisse vermitteln unsere Dozenten in den Bereichen Personalmanagement und Recht sowie Management und Unternehmensführung.
 

 

Organisation, Kommunikation und Präsentation

  • Grundlagen der Büroorganisation
  • Zeit- und Selbstmanagement
  • Betriebs- und Sozialpsychologie
  • Kommunikationstechniken
  • Präsentationsinstrumente

Corporate Communication

  • Corporate Culture, Corporate Social Responsibility (CSR)
  • Professionelle mündliche und schriftliche Korrespondenz
  • Medienpsychologie, neue Medien und Image
  • In- und externe Öffentlichkeitsarbeit und Public Relations

Personalmanagement und rechtliche Rahmenbedingungen

  • Personalplanungssysteme und -politik
  • Assessment-Center-Methode, Verhandlungstraining
  • Arbeits- und Steuerrecht
  • Datenschutz und Mediensicherheit

Management und Unternehmensführung

  • Grundlagen des modernen Managements
  • Mitarbeiterführung und Unternehmensorganisation
  • Konflikt- und Krisenmanagement
  • Customer Contact Management