
Studieninhalte

Logistische Anforderungen ermitteln, analysieren und bewerten
- Logistische Abläufe bewerten
- Ergebnisse von Analyse und Bewertung gegenüber dem Kunden darstellen
Logistische Lösungen entwickeln und planen
- Alternative logistische Konzepte entwickeln und bewerten
- Logistische Lösungen und deren Umsetzung planen
- Information, Dokumentation, Kooperation und Kommunikation im logistischen Netzwerk gestalten
- An der Vergabe von Dienstleistungen zur Umsetzung von Logistiklösungen mitwirken
Logistische Lösungen umsetzen, bewerten und weiterentwickeln
- Veränderungsprozesse gestalten
- Logistikprozesse anhand von Kennzahlen bewerten und optimieren
Kommunikation, Führung und Zusammenarbeit
- Situationsgerecht kommunizieren und Präsentationstechniken zielgerichtet einsetzen
- Kriterien für die Personalauswahl festlegen und begründen
- Bei der Personalrekrutierung mitwirken
- Personaleinsatz planen und steuern
- Führungsmethoden anwenden
- Berufsausbildung planen und durchführen
- Die berufliche Entwicklung und Weiterbildung von Mitarbeitern fördern
- Arbeits- und Gesundheitsschutz gestalten