˄
Focus Vergleich: Top-Anbieter für berufliche Bildung 2023
Rund um das TA Bildungszentrum

TA Aktuell

23. Jun 2015
TA Aktuell

Mittelstand würdigt Engagement des TA Bildungszentrums

Die Mittelstandsvereinigung der CDU Hameln-Pyrmont (MIT) besichtigt das TA Bildungszentrum.

Das TA Bildungszentrum als wichtiger Wirtschaftsfaktor – unter diesem Motto haben sich gestern Abend zahlreiche Mitglieder der Mittelstands- und Wirtschaftsvereinigung der CDU Hameln-Pyrmont (MIT) zur Betriebsbesichtigung auf dem TA-Bildungscampus eingefunden.

Werner Thiele, Vorsitzender des TA-Vorstands, führte die Gäste durch die Schulungsgebäude und erläuterte die Philosophie, die hinter dem Bildungskonzept steht: „Der wichtigste Rohstoff, über den wir in Deutschland verfügen, ist das, was wir im Kopf haben.“ Entsprechend bedeutsam sei es, ein Bildungsprogramm zu entwerfen, das durch seine Qualität und Effizienz die Motivation der Lehrgangsteilnehmer anfache. Zugleich soll es zugeschnitten sein auf aktuelle wirtschaftliche Entwicklungen – die Absolventen können so von der Praxisnähe ihrer Weiterbildung unmittelbar profitieren.

Exemplarisch stellte Thiele seinen Gästen die Entwicklung der Aufstiegsfortbildung zum Industrietechniker IHK vor. Der Lehrgang in den Fachrichtungen Maschinenbau und Elektrotechnik wurde vom TA Bildungszentrum in enger Zusammenarbeit mit den führenden Wirtschaftsunternehmen entwickelt. Eine Vorgehensweise, die die Unternehmer, Handwerker und Kaufleute der MIT ausdrücklich begrüßen. Ihr Kreisverband hat sich eben jenes Engagement auf die Fahnen geschrieben. Denn mit der Beschäftigung von 70 Prozent der Erwerbstätigen trage insbesondere der Mittelstand eine besondere Verantwortung, betonte die Kreisvorsitzende Irmgard A. Lohmann – nicht nur für die Unternehmen, sondern auch für die Gesellschaft. Maßgeschneiderte Aus- und Weiterbildung liege im Interesse aller.