˄
Rund um das TA Bildungszentrum

Karriere & Studium

29. Aug 2018
Karriere & Studium

Industrietechniker IHK offiziell im DQR anerkannt

Verabschiedung TA Bildungszentrum

Feierstimmung am TA Bildungszentrum: Die Aufstiegsfortbildungen zum Industrietechniker Elektrotechnik IHK und zum Industrietechniker Maschinenbau IHK am TA Bildungszentrum sind nun offiziell auf Bachelor-Niveau eingestuft worden. Die gute Nachricht aus Hannover erreichte die Absolventen der aktuellen Studiengänge kurze Zeit vor ihrer Verabschiedung.

Das von IHK Hannover und TA Bildungszentrum entwickelte 18-wöchige Vollzeit-Modell ist in seiner Form bundesweit einmalig und zurzeit die einzig anerkannte Alternative zum Staatlich geprüften Techniker, der im Schnitt zwei Jahre in Anspruch nimmt. Es komprimiert die Studieninhalte auf das Wesentliche und erfüllt zeitgemäße Ansprüche führender Industrieunternehmen – für die Fachkräfte von morgen.

Der Arbeitskreis DQR, das Entscheider-Gremium des Deutschen Qualifikationsrahmens, hat die Studien- und Prüfungsinhalte in der Vergangenheit eingehend geprüft und dem Antrag des Deutschen Industrie- und Handelskammertags jetzt zugestimmt: Der Industrietechniker IHK in den Fachrichtungen Maschinenbau und Elektrotechnik zählt nun zur Höheren Berufsausbildung. Er befindet sich damit auf Bachelor-Niveau (DQR 6), auf dem auch Industriemeister und Fachwirte eingestuft sind.

Weitere Informationen: