˄
Focus Vergleich: Top-Anbieter für berufliche Bildung 2023
Rund um das TA Bildungszentrum

Karriere & Studium

03. Sep 2021
Karriere & Studium

Absolventen erarbeiten sich neue Chancen im Berufsleben

hotelsicht

Bei einer feierlichen Verabschiedung erhielten die Absolventen der Zertifikatslehrgänge Elektrofachkraft für festgelegte Tätigkeiten IHK, Sicherheits- und Gesundheitsschutzkoordinator, Fachkraft für Buchführung IHK und Social Media Manager IHK heute ihre deutschlandweit anerkannten Abschluss-Zertifikate. In den vergangenen zwei Wochen haben sie sich neues Fachwissen angeeignet.

Die Teilnehmer des Lehrgangs Elektrofachkraft für festgelegte Tätigkeiten IHK  haben sich in den letzten zwei Wochen mit Schutzmaßnahmen, elektrischen Betriebsmitteln, Montage, Elektroinstallation und Schaltplänen befasst. Die Zusatzqualifikation eignet sich ideal für alle Handwerker, Metaller und Facharbeiter.

Die neuntägige Weiterbildung Sicherheits- und Gesundheitsschutzkoordinator richtet sich an Meister, Techniker, Architekten oder Ingenieure. Arbeitsschutz und Arbeitssicherheit stehen im Mittelpunkt des Lehrgangs. Aber auch die Koordinierung während der Ausführung eines Bauvorhabens wird bei der Weiterbildung thematisiert.

Der ebenfalls zweiwöchige Zertifikatslehrgang Fachkraft für Buchführung IHK hat die Teilnehmer auf qualifizierte Tätigkeiten in der betrieblichen Buchhaltung vorbereitet. Diese ist ein zentrales Element jeder Firma, da dort Gewinne und Verluste registriert werden. Die Teilnehmer der Weiterbildung haben vor allem gelernt, wie sie Zahlen und Daten ihres Unternehmens erheben und auswerten, was sie zu gefragten Spezialisten für betriebliche Bilanzen macht.

Erfahrene Dozenten haben während des Lehrgangs Social Media Manager IHK in sechs Themenblöcken notwendige Fachkompetenzen für den elementaren Teil der Unternehmenskommunikation vermittelt. Die Teilnehmer wurden auf die Steuerung von Aktivitäten auf Online-Plattformen vorbereitet, um somit eine positive öffentliche Wahrnehmung gestalten zu können. Die professionelle Arbeit mit unterschiedlichen sozialen Kanälen sowie das Content-Management und Monitoring wurden intensiv thematisiert.

Außerdem wurden die Teilnehmer der Lehrgänge Projektleiter IHK , Immobilienmakler IHK , Lohnbuchhalter IHK und Officemanager IHK verabschiedet.

Begonnen hat heute der Lehrgang Brandschutzbeauftragter inkl. -helfer (DGUV). In sieben Tagen werden die Teilnehmer der Zusatzqualifikation auf alle Fragen des vorbeugenden, abwehrenden und organisatorischen Brandschutzes im Unternehmen vorbereitet. Sie können sich und können als Experten für Brandschutz und Arbeitssicherheit im Unternehmen engagaieren.

Weitere Informationen: