˄
Focus Vergleich: Top-Anbieter für berufliche Bildung 2023
Rund um das TA Bildungszentrum

Karriere & Studium

24. Sep 2021
Karriere & Studium

Trotz Corona: Trend zu mehr Weiterbildung hält an

neu-broschueren-TA

Es sind positive Zahlen, die das Bundesbildungsministerium gerade veröffentlicht hat – und Ministerin Anja Karliczek wirkt angesichts der „erfreulichen Entwicklung“ selbst etwas überrascht. Denn trotz der Pandemie ist der Trend zu mehr Qualifizierungen im Arbeitsleben ungebrochen, „was nicht unbedingt zu erwarten gewesen wäre“. Anbieter wie das TA Bildungszentrum haben es letztlich ermöglicht, dass Weiterbildungsmaßnahmen trotz Corona durchgeführt werden können – vor allem durch digitale Lernformate.

Die Mehrheit der Deutschen sei sich der Notwendigkeit des lebenslangen Lernens bewusst, teilt das Bundesministerium für Bildung und Forschung mit. Die Behörde bezieht sich auf Ergebnisse des sogenannten „Adult Education Survey 2020“, mit dem alle zwei bis drei Jahre das Weiterbildungsverhalten der Bevölkerung erhoben wird. Wichtigste Ergebnisse: Sechs von zehn Erwachsenen im Alter von 18 bis 64 Jahren haben im vorigen Jahr an mindestens einer Weiterbildung teilgenommen. Innerhalb von vier Jahren habe sich die Quote demnach um zehn Prozentpunkte erhöht. Dies gelte besonders für „Erwachsene mit einem hohen Bildungsstand, die weiterhin am häufigsten an Weiterbildungen teilnehmen“, so das Ministerium. Aber auch bei Menschen mit geringerer Vorbildung sei eine deutliche Zunahme zu verzeichnen – von 27 auf 44 Prozent innerhalb der vergangenen zehn Jahre. „Dies zeigt, dass wir auf dem richtigen Weg sind“, sagt Ministerin Karliczek.

Die Notwendigkeit von Weiterbildung sei immer stärker gegeben, weil sich die Arbeitswelt durch die Digitalisierung verändert. „Gleichzeitig müssen wir uns bewusst sein, dass dieser Wandel bei vielen Menschen für Unsicherheit sorgt“, heißt es weiter. Es gelte daher, durch gute Begleitung und passende Angebote diese Unsicherheit zu minimieren.

Damit Weiterbildungsinteressierte von Anfang an in guten Händen sind, ist die Wahl des richtigen Anbieters wichtig. Bei TA Bildungszentrum profitieren Studierende von der Erfahrung aus 30 Jahren professioneller Arbeit am Markt, von erstklassigen Dozenten und einem Lernkonzept, das sicher zum Ziel führt.

Wie realisieren Studierende Ihre Weiterbildung bei uns? Alles dazu gibt es hier: