Unsere Bildungszentren finden Sie an zwei eigenen Niederlassungen sowie einem Seminarhotel – und natürlich auf einem Online-Campus. Entdecken Sie, wo Sie Ihr Praxis-Studium oder Ihren Zertifikatslehrgang aufnehmen und welche Vorteile sich Ihnen vor Ort bieten. Im Mittelpunkt stehen Ihre Karriereziele. Darüber hinaus achten wir auf ein attraktives, motivierendes Umfeld.
Profitieren Sie von umfassenden Leistungen in der Beratung und Studienbetreuung. Informieren Sie sich über unser Studienkonzept, das durch sein effektives Vollzeitmodell jedem Berufstätigen die Chance zur Weiterbildung ermöglicht. Senken Sie darüber hinaus Ihre Kosten, indem Sie Ihre optimalen Zuschüsse beanspruchen.
In mehr als drei Jahrzehnten haben wir uns bundesweit als einer der Marktführer im Bildungswesen etabliert. Werfen Sie hier einen Blick hinter die Kulissen: Erfahren Sie mehr über den Anbieter Ihrer nächsten Weiterbildung, Ihren Dienstleister für Firmenschulungen und -events. Oder entdecken Sie uns als Ihren zukünftigen Arbeitgeber.
Die Bausteine Ihrer Qualifizierung. IIm Lehrgang Social Media Manager IHK erhalten die Teilnehmenden einen umfassenden Einblick in die professionelle Nutzung sozialer Netzwerke für Unternehmen und Organisationen. Von strategischer Planung über rechtliche Grundlagen bis hin zur zielgerichteten Content-Erstellung und Performance-Auswertung – der Lehrgang vermittelt praxisnahes Wissen in allen relevanten Bereichen des Social Media Managements. Dabei stehen aktuelle Trends, plattformspezifische Besonderheiten, der Einsatz von KI-Tools sowie Kampagnensteuerung und Community-Aufbau im Fokus. Ziel ist es, Social-Media-Aktivitäten wirkungsvoll, rechtssicher und zielgruppenorientiert zu gestalten.
Grundlagen & Strategien im Social-Media-Management
Wandel von Kommunikation und Mediennutzung
Marketingverständnis
Einführung in das Social-Media-Management
Social-Media-Strategien
Zielgruppenbestimmung
Mobile First & plattform-übergreifendes Denken
Krisenmanagement in Social Media
Equipment und Setup im Social Media
Rechtliche Aspekte
Grundlagen des Social-Media-Rechts
Online- und Medienrecht
Grundlagen des Datenschutzes
Grundzüge Wettbewerbs-, Marken- und Urheberrecht
Verträge und persönliche Haftung
Rechtliche Problemfelder
Content-Strategien & -Creation
Design, Video- und Texterstellung
Grundlagen der Content-Erstellung für Social Media
Redaktionsplanung & Content-Organisation
Corporate Blogging
Einsatz von KI-Tools zur Automatisierung und Optimierung von Inhalten
Strategien für erfolgreiches Storytelling
Strategien zur Kundenbindung
Community-Aufbau und -Pflege
Social-Media-Plattformen & -Kanäle
Social-Media-Plattformen und deren Einsatzmöglichkeiten
Profilgestaltung und Set-Up
Werbemöglichkeiten
Neue Trends
Social Media Ads & Performance-Marketing
Planung, Umsetzung und Analyse von Werbekampagnen
Suchmaschinenmarketing
Influencer-Marketing und -Relations
Budget- und Kampagnenmanagement
Methoden zur Messung und Optimierung der Social-Media-Performance