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Berufs­spezialist für IT-Beratung IHK

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Studieninhalte

Die Bausteine Ihrer Weiterbildung. Die sechs aufeinander aufbauenden Module decken folgende Bereiche ab: Kundenmanagement gestalten, Stakeholdermanagement durchführen, Angebots‑ und Vertragsmanagement, Beratung und Unterstützung im laufenden Betrieb, organisatorische und rechtliche Vorgaben sowie Projektunterstützung und ‑koordination. Hier finden Sie alle Inhalte im Detail, um sich einen umfassenden Überblick zu verschaffen.
 

 

Kundenmanagement gestalten, Kunden gewinnen, beraten und betreuen

  • Durchführen und Bewerten von Markt- und Machbarkeitsanalysen sowie Ableiten von Vertriebs- und Beratungsstrategien aus der Bewertung der Analysen
  • Gestalten von Prozessen für den Aufbau von Kundenbeziehungen sowie Sicherstellen einer nachhaltigen Kundenbindung
  • Analysieren von Kundenbeziehungen, Berücksichtigen von Rückmeldungen der Kunden und Reflektieren des eigenen Verhaltens vor diesem Hintergrund
  • Identifizieren von Optimierungspotenzial des Kundenmanagements und Umsetzen von Optimierungsmaßnahmen

Stakeholdermanagement durchführen

  • Identifizieren und Analysieren von Interessengruppen
  • Reflektieren der Verhaltensweisen interner und externer Interessengruppen sowie der eigenen Verhaltensweise in Bezug auf eine erfolgreiche Geschäftsbeziehung
  • Gestalten zielgruppenspezifischer Kommunikationsstrategien
  • Nutzen betrieblicher Organisations- und Kommunikationswege zum Gestalten von Informationsflüssen zwischen Geschäftspartnern und zum Optimieren von Geschäftsbeziehungen

Angebots- und Vertragsmanagement durchführen

  • Analysieren von Geschäftsprozessen und Kundenbedarfen sowie von gesellschaftlichen, organisatorischen und betrieblichen Rahmenbedingungen der Stakeholder
  • Entwickeln und Präsentieren kundenspezifischer Angebote
  • Fachliches Begleiten der Ausgestaltung von Angeboten und Verträgen
  • Koordinieren, Sicherstellen und Abnehmen der Leistungserbringung sowie Etablieren eines Reklamationsmanagements

Im laufenden Betrieb beraten und unterstützen

  • Erkennen des Optimierungspotenzials in Betriebsabläufen und Entwickeln und Umsetzen von Handlungsempfehlungen aus dem erkannten Optimierungspotenzial
  • Planen, Organisieren und Durchführen zielgruppenspezifischer Schulungen
  • Festlegen von Qualitätsmerkmalen des Beratungsprozesses und Sicherstellen der Qualität des Beratungsprozesses

Organisatorische und rechtliche Vorgaben

  • Ermitteln von Anforderungen an Datensicherheitskonzepte
  • Mitwirken bei der Entwicklung von Datensicherheitskonzepten
  • Berücksichtigen und Umsetzen von Datensicherheitskonzepten
  • Identifizieren und Bewerten von Risiken sowie Einleiten von Maßnahmen zur Minimierung von Risiken
  • Sicherstellen der Einhaltung organisatorischer und rechtlicher Vorgaben

Projektunterstützung und -koordination

  • Unterstützen der Projektleitung durch Übernehmen und Umsetzen von Teilprojekten
  • Organisatorisches Begleiten von Projekten, insbesondere Erstellen von Projektplänen und Planen des Mitarbeitendeneinsatzes
  • Mitwirken bei der Aufwandsanalyse und -kalkulation von Projekten
  • Projektbegleitendes Beraten von Kunden sowie Unterstützen und Beraten von Kunden in der Roll-out-Phase
  • Mitwirken beim Projektcontrolling, bei der Nachverfolgung von Aufgaben und beim Aufbereiten von Statusberichten
  • Planen und Umsetzen von projektbezogenen Schulungs- und Trainingsmaßnahmen