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Berufs­spezialist für System­integration und Vernetzung IHK

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Studieninhalte

Die Bausteine Ihrer Weiterbildung. In der Weiterbildung Berufsspezialist für Systemintegration und Vernetzung IHK durchlaufen Sie fünf aufeinander aufbauende Module, in denen Sie lernen, wie Sie Vernetzungs‑ und Inbetriebnahmekonzepte erstellen, Virtualisierungs‑ und Automatisierungslösungen implementieren sowie Risiken und Sicherheitsaspekte bewerten. Anschließend erwerben Sie die Kenntnisse, wie Sie den laufenden Betrieb durch Wiederherstellungs‑ und Monitoring‑Konzepte verbessern, Qualitätstests durchführen und wie organisatorische und rechtliche Vorgaben erfolgreich integriert werden.
 

 

Planung, Konzeptionierung, Integration

  • Planen der Vernetzung und Inbetriebnahme der Komponenten cyber-physischer Systeme
  • Parametrisieren der Komponenten bestehender Infrastrukturen
  • Integrieren unterschiedlicher Betriebssysteme, Plattformen und Architekturen
  • Einbinden von Protokollen zum Datenaustausch und zur Maschinenüberwachung, Planen benötigter Ressourcen
  • Auswählen möglicher Lizenzmodelle
  • Installieren, Konfigurieren und Betreiben ausgewählter Virtualisierungslösungen
  • Ermitteln und Bewerten von Möglichkeiten und Risiken unterschiedlicher Virtualisierungslösungen für vorliegende Szenarien

Sicherstellung des laufenden Betriebs

  • Entwickeln von Wiederherstellungskonzepten für den Fall des Ausfalls von Komponenten und Systemen mit dem Ziel, Ausfallzeiten zu minimieren und eine hohe Verfügbarkeit des Gesamtsystems zu erreichen
  • Aufbereiten und Auswerten von Betriebs-, Prozess- und Sensordaten sowie Entwickeln von Lösungsvorschlägen bei Abweichungen von Sollwerten und Kennzahlen
  • Unterstützen bei der Automatisierung von Prozessen zur zentralen Bereitstellung und Verteilung von Betriebssystemen und Softwarekomponenten
  • Sicherstellen des Betriebs der IT-gestützten Automatisierungsinfrastruktur unter Berücksichtigung des Einsatzfeldes
  • Wiederherstellen des sicheren Betriebs von Systemen und Diensten

Qualitätssicherung und IT-Sicherheit

  • Ermitteln und Bewerten von Risiken, insbesondere bei einer Systemintegration oder einer Migration in ein anderes IT-Umfeld
  • Mitwirken beim Erstellen und Entwickeln von IT-Sicherheitskonzepten und bei deren Umsetzung, insbesondere bei der Implementierung von IT-Sicherheitsrichtlinien
  • Identifizieren, Untersuchen und Protokollieren von Sicherheitsvorfällen und Einleiten von Sofortmaßnahmen gemäß betrieblichen Vorgaben sowie Prüfen der Sofortmaßnahmen auf ihre Wirksamkeit
  • Dokumentieren beweissicherer Informationen von Sicherheitsvorfällen sowie Umsetzen von Präventionsmaßnahmen und Sicherstellen der Wirksamkeit von Präventionsmaßnahmen
  • Entwickeln von Testszenarien durch Simulation ausgewählter Betriebssituationen
  • Durchführen von Tests zur Sicherstellung der Funktion und des Zusammenwirkens von IT-Infrastrukturen im Gesamtprozess
  • Bewerten von Betriebszuständen sowie Optimieren von Prozessabläufen und Ressourcennutzung, insbesondere durch das Analysieren von ausgewerteten System-, Diagnose- und Prozessdaten
  • Planen und Umsetzen von Übergabe- und Trainingsmaßnahmen

Organisatorische und rechtliche Vorgaben

  • Ermitteln von Anforderungen an Datensicherheitskonzepte
  • Mitwirken bei der Entwicklung von Datensicherheitskonzepten
  • Berücksichtigen und Umsetzen von Datensicherheitskonzepten
  • Identifizieren und Bewerten von Risiken sowie Einleiten von Maßnahmen zur Minimierung von Risiken
  • Sicherstellen der Einhaltung organisatorischer und rechtlicher Vorgaben

Projektunterstützung und -koordination

  • Unterstützen der Projektleitung durch Übernehmen und Umsetzen von Teilprojekten
  • Organisatorisches Begleiten von Projekten, insbesondere Erstellen von Projektplänen und Planen des Mitarbeitendeneinsatzes
  • Mitwirken bei der Aufwandsanalyse und -kalkulation von Projekten
  • Projektbegleitendes Beraten von Kunden sowie Unterstützen und Beraten von Kunden in der Roll-out-Phase
  • Mitwirken beim Projektcontrolling, bei der Nachverfolgung von Aufgaben und beim Aufbereiten von Statusberichten
  • Planen und Umsetzen von projektbezogenen Schulungs- und Trainingsmaßnahmen