˄
Focus Vergleich: Top-Anbieter für berufliche Bildung 2023
Rund um das TA Bildungszentrum

TA Aktuell

28. Apr 2016
TA Aktuell

Zukunftstag: Schüler lernen das TA Bildungszentrum kennen

Zukunftstag 2016 am TA Bildungszentrum.

Einmal im Jahr können Kinder und Jugendliche in die Arbeitswelt hineinschnuppern – beim heutigen „Zukunftstag für Mädchen und Jungen“ haben wir am TA Bildungszentrum Besuch von Amelie, Nina und Tom gehabt. Die 12- bis 13-Jährigen schauten hinter die Kulissen und erfuhren, was alles dazu gehört, um für den reibungslosen Betrieb in unserer Akademie zu sorgen.

Die Schüler halfen in der Medienentwicklung mit, wo Flyer produziert und Inhalte für die Internetseite erstellt werden. Nina freute sich, beim Bearbeiten von Fotos mitzuhelfen und selbst ein bisschen am Rechner kreativ zu werden. Amelie war die meiste Zeit in der Weiterbildungsberatung, sie nahm auch am Gespräch mit einem zukünftigen Studenten teil. Tom assistierte in der Organisation und Vermietung. Er kümmerte sich unter anderem darum, die campuseigenen Hotelzimmer auf einwandfreien Zustand zu überprüfen. „Das hat mir besonders viel Spaß gemacht“, sagt er. Jeder Jugendliche bekam ein eigenes Namensschild und durfte sich für einen Tag als Teil des TA-Teams fühlen. Neben spannenden Eindrücken gab’s natürlich noch ein leckeres Mittagessen in der Mensa. Einig waren sich alle darin, dass Arbeiten richtig cool sein kann – sogar fast besser, als zur Schule zu gehen...