˄
Rund um das TA Bildungszentrum

Erfolgsgeschichten

13. Nov 2019
Erfolgsgeschichten

Technischer Fachwirt IHK: Qualifikation fürs mittlere Management

Symbolbild

Die Absolventen des Praxisstudiengangs Technischer Fachwirt IHK sind am TA Bildungszentrum in Hameln mit ihren personalisierten Glaspokalen sowie den anerkannten IHK-Zertifikaten ausgezeichnet worden. Die Studierenden erhielten somit einen letzten Motivationsschub kurz vor den anstehenden Prüfungen.

In den vergangenen 16 Wochen wurden die Studierenden der Aufstiegsfortbildung Technischer Fachwirt IHK auf planende, organisierende, kaufmännische und produktionsüberwachende Tätigkeiten vorbereitet. An der Schnittstelle zwischen Technik und Betriebswirtschaft können sie Sach-, Organisations- und Führungsaufgaben in ihren Unternehmen wahrnehmen.

Dozenten mit langjähriger Berufspraxis vermitteln in drei Modulen notwendiges Fachwissen für die Prüfungsteile Wirtschaftsbezogene Qualifikationen, Technische Qualifikationen und Handlungsspezifische Qualifikationen. Zu den Studieninhalten gehören unter anderem Volks- und Betriebswirtschaft, Unternehmensführung, Technische Kommunikation und Werkstofftechnologie sowie Produktionsplanung, - steuerung und -kontrolle.

Der öffentlich-rechtlich anerkannte Abschluss ist gleichwertig mit dem akademischen Bachelor. Die Absolventen erwerben somit auch die allgemeine Hochschulzugangsberechtigung.

Weitere Informationen: