˄
Focus Vergleich: Top-Anbieter für berufliche Bildung 2023
Rund um das TA Bildungszentrum

Karriere & Studium

10. Dez 2020
Karriere & Studium

Aufstieg im Unternehmen: Lehrgänge am TA Bildungszentrum beginnen

BBH-Symbolbild-neu

Heute sind wieder zahlreiche Lehrgänge am TA Bildungszentrum gestartet: An den Standorten in Hameln, Hannover und Göttingen sowie im interaktiven Online-Format bilden sich Erwachsene, die größtenteils in festen Beschädtigungsverhältnissen stehen, innerhalb kurzer Zeit intensiv weiter – und bereiten sich so auf neue berufliche Aufgaben und Positionen vor.

Die Studierenden des Praxis-Studiengangs Bilanzbuchhalter IHK bleiben zwölf Wochen am TA Bildungszentrum. Innerhalb dieser Zeit lernen sie, wie sie Unternehmensfinanzen überwachen, Jahresabschlüsse erstellen und aus den Zahlen Entscheidungshilfen ableiten. So werden die Studierenden zu Experten für Firmenfinanzen und können im Finanzbereich ihrer Unternehmen alle Fäden in der Hand halten.

Ebenfalls gestartet ist der Vorkurs zum Praxis-Studiengang Technischer Fachwirt IHK, mit dem die Teilnehmer bestens auf die direkt anschließende 16-wöchige Aufstiegsfortbildung vorbereitet werden. Innerhalb von einer Woche werden unter anderem naturwissenschaftliche Grundlagen aufgefrischt sowie verschiedene Lernmethoden vermittelt.

In den Zertifikatslehrgängen Führungskraft IHK und Projektleiter IHK werden die Teilnehmer in zwei Wochen bestens auf leitende Tätigkeiten in Unternehmen aller Branchen vorbereitet. Sie wissen, wie sie Projekte erfolgreich planen und umsetzen – und dabei die Mitarbeiter einbinden. So können sie sowohl sich selbst als auch ihre Unternehmen voranbringen.

Die Teilnehmer der ebenfalls zweiwöchigen Weiterbildung Beauftragter für das Qualitätsmanagement IHK werden hingegen auf spannende neue Aufgaben in der Qualitätssicherung vorbereitet. Sie lernen, Standards auf hohem Niveau zu schaffen, indem sie ein QM-System nach gültigen Normen aufbauen, das sowohl intern als auch extern für Transparenz sorgt.

Wer den Lehrgang Beauftragter für das Qualitätsmanagement IHK erfolgreich absolviert, ist dazu befähigt, festgelegte elektrotechnische Aufgaben unter Aufsicht fachgerecht und sicher durchzuführen – sogar, wenn man vorher keinen Elektroberuf erlernt hat. Dieser Lehrgang stellt eine attraktive Zusatzqualifikation für alle Handwerker, Metaller und Facharbeiter dar.

Mit den Weiterbildungen Immobilienmakler IHK sowie Qualifizierte Immobilienverwaltung IHK eignen sich die Teilnehmer wichtige Zusatzkompetenzen an, mit denen sie sich von der Konkurrenz in der Immobilienbranche abheben. Sie lernen, wie sie professionell auf Kundenwünsche eingehen und erfolgreich Abschlüsse erzielen bzw. wie sie erfolgreich Wohn- und Geschäftsobjekte vermieten und bewirtschaften.

Die Teilnehmer des Lehrgangs Eventmanager IHK erfahren hingegen in zwei Wochen, wie sie Ereignisse aller Art professionell planen und koordinieren – egal ob Tagung, Messe, Firmenjubiläum oder Party. Sie lernen die Instrumente kennen, mit denen sie jede Veranstaltung zum Erfolg machen.

Weitere Informationen: