˄
Focus Vergleich: Top-Anbieter für berufliche Bildung 2023
Rund um das TA Bildungszentrum

TA Aktuell

17. Aug 2021
TA Aktuell

Mit Spaß und Motivation: Neue Auszubildende in spannenden Bereichen

TA-Azubis

„Viel Input und viele nette Leute“, fasst Annika Bolt lächelnd ihre ersten Eindrücke zusammen. Die 19-Jährige ist eine von mehreren neuen Auszubildenden, die jetzt am TA Bildungszentrum angefangen haben. Schließlich ist die Akademie mit Stammsitz in Hameln wichtiger Arbeitgeber, der auch stark darauf setzt, eigene Nachwuchskräfte zu fördern. Angeboten werden mittlerweile vier Ausbildungsberufe mit insgesamt sechs Fachrichtungen.

Annika ist angehende Kauffrau für Büromanagement, eine vielseitige Tätigkeit erwartet sie. „Mich motiviert es einfach, neue Ziele zu erreichen.“ Aktuell lernt sie das Produktportfolio des TA Bildungszentrums kennen, damit sie in der Weiterbildungsberatung zukünftig selbst Anfragen von Interessierten zum umfangreichen Studienangebot bearbeiten kann. Annika kam direkt vom Gymnasium ans TA Bildungszentrum.

"Mich motiviert es, neue Ziele zu erreichen."

Kerstin Magaschütz schloss bereits ein Archäologie-Studium erfolgreich ab. „Am Bildungsbereich war ich jedoch schon immer interessiert.“ Darum entschied sie sich, noch eine kaufmännische Ausbildung zu beginnen. Am TA Bildungszentrum fühlt sie sich vom ersten Tag an gut aufgenommen: „Alle stehen einem mit Rat und Tat beiseite, was sehr weiter hilft.“ Als Teil der Studienplanung wird Kerstin zunächst im Bereich der Aufstiegsfortbildungen in der Lehrgangsplanung mitwirken und zur Ansprechpartnerin für Studierende und Dozenten ausgebildet.

Grafikdesign, Studienanimation, Live-Streamings – Philipp Böttcher kann als angehender Mediengestalter für Bild und Ton sein Hobby zum Beruf machen. Schon seit vielen Jahren ist Philipp bei privaten Videoprojekten mit Begeisterung aktiv. Beim TA Bildungszentrum wird er nun Mediengestalter für Bild und Ton. „Ich hätte gar nicht gedacht, dass hier im Haus so viel selbst gemacht wird“, sagt der 24-Jährige. Er wird zunächst in der Weiterentwicklung der Studios für den Online-Unterricht tätig sein. „Ich hoffe, hier viel zu lernen und Spaß zu haben.“

Jetzt durchstarten: