˄
Focus Vergleich: Top-Anbieter für berufliche Bildung 2023
Rund um das TA Bildungszentrum

Aktuelle Meldungen


26. Feb 2013
TA Aktuell

Doppelzertifizierung des TA Bildungszentrums

Am 22.02.2013 erhielt das TA Bildungszentrum in Zusammenarbeit mit dem TÜV Nord die neue AZAV-Zertifizierung.

 

 
18. Feb 2013
Karriere & Studium

Weiterbilden und Steuern sparen

Arbeitgebern ist es möglich, ihren Mitarbeitern eine berufsbegleitende Weiterbildung zu finanzieren, ohne dass dafür Steuern anfallen.

 

 
06. Feb 2013
TA Aktuell

Kooperationsvereinbarung zwischen dem TA Bildungszentrum und der HSW

Das Ziel der Kooperation wird in der Präambel der Vereinbarung zum Ausdruck gebracht: Die gemeinsame „Förderung der Durchlässigkeit zwischen den Systemen der beruflichen und der hochschulischen Bildung“. Unterzeichner der Vereinbarung… weiterlesen>

 

 
06. Dez 2012
TA Aktuell

Hochschulstipendien für beruflich Qualifizierte

Auch über eine berufliche Qualifizierung ist es möglich, in den Genuss eines Hochschulstipendiums zu gelangen: Mit dem Aufstiegsstipendium des Bundesministeriums für Bildung und Forschung (BMBF).

 

 
22. Aug 2012
TA Aktuell

Mit dem Meistertitel den Master machen

Mit dem Meistertitel ein Masterstudium an einer Hochschule starten? War noch bis vor einigen Jahren die Aussage „Ohne Bachelor-Abschluss, kein Master-Studium“ die Antwort hierauf, sind die Weichen nun gestellt. Meister, Techniker, wie auch anderweitig beruflich Qualifizierte mit entsprechender Berufserfahrung können an einigen Hochschulen unter bestimmten Voraussetzungen ein Masterstudium starten.

 

 
09. Aug 2012
TA Aktuell

Vereinfachter Hochschulzugang für Meister und Fachwirte zeigt erste Ergebnisse

Immer mehr beruflich Qualifizierte und Absolventen von beruflichen Aufstiegsfortbildungen, wie Industriemeister IHK, Handwerksmeister und Fachwirte IHK starten nach ihrem Abschluss ein Hochschulstudium. Dies ist das Ergebnis einer Studie des „Centrums für Hochschulentwicklung“ (CHE).

 

 
24. Jul 2012
TA Aktuell

Meister-BAföG: Rekordhoch bei Förderleistungen

Im Jahr 2011 sind 4% mehr Leistungen nach dem Aufstiegsfortbildungsförderungsgesetz („Meister-BAföG“) ausgezahlt worden als im Vorjahr. Dies vermeldete das Statistische Bundesamt in einer Presseerklärung. Insgesamt gingen im Jahr 2011 so 539 Millionen Euro in Form von Fördergeldern an die Empfängerinnen und Empfänger von Meister-BAföG.

 

 
20. Jun 2012
TA Aktuell

Fit für den Aufstieg: Weiterbilden lohnt sich!

Berufliche Weiterbildung zahlt sich oftmals noch im ersten Jahr nach der Prüfung aus. Dies zeigt die 7. vom Deutschen Industrie- und Handelskammertag (DIHK) veröffentlichte Weiterbildungsumfrage, an der sich 11.387 Absolventen von Studiengängen mit IHK-Abschluss beteiligten.

 

 
04. Jun 2012
TA Aktuell

Über 300 angehende Industriemeister IHK schließen am TA Bildungszentrum Prüfungen ab

Der Andrang auf Fortbildungen zum Geprüften Industriemeister IHK ist nach wie vor ungehalten: Im letzten Monat wurden über 300 angehende Industriemeister unserer Bildungszentren in Hannover und Hameln in den Basisqualifikationen und handlungsspezifischen Qualifikationen geprüft. Hierbei handelte es sich um angehende Industriemeister IHK der Fachrichtungen Elektrotechnik, Mechatronik und Metall.

 

 
31. Mai 2012
TA Aktuell

Steigende Wertschätzung von Weiterbildungen in den Chefetagen

In Deutschlands Chefetagen steigt der Stellenwert von beruflichen Weiterbildungen. Dies ist das Ergebnis der TNS Infratest-Studie „Weiterbildungstrends in Deutschland 2012“. In dieser repräsentativen Studie wurden zum vierten Mal in Folge (zuletzt 2009) 301 Personalverantwortliche zu ihrer Sichtweise bezüglich berufsbegleitender Weiterbildungen befragt.