˄
Focus Vergleich: Top-Anbieter für berufliche Bildung 2023
Förderprogramme

Landesförderungen für Teilnehmer

Hessen (Hessische Aufstiegsprämie)

Maximale Förderhöhe
1.000 €
Zielgruppe
Absolventen von Aufstiegsfortbildungen nach DQR6 oder 7
Förderfähige Kurse
Alle Meister, Fachwirte und Fachkaufleute
 

 
Sie sind aus Hessen und Aufsteiger? Dann haben Sie gute Chance auf die Aufstiegsprämie des Landes Hessen. Erfolgreiche Abschlüsse von Aufstiegsfortbildungen werden unter bestimmten Voraussetzungen mit 1.000 Euro belohnt.

Wer wird gefördert?

Die Hessische Aufstiegsprämie erhalten Absolventen von Aufstiegsfortbildungen nach DQR6 oder 7, also alle, die sich erfolgreich zum Meister, zum Fachwirt oder zum Fachkaufmann weiterbilden. Absolventinnen und Absolventen von Fortbildungsprüfungen des öffentlichen Dienstes können keinen Antrag stellen.

Wie hoch kann die Förderung ausfallen?

Die Aufstiegsprämie beträgt 1.000 Euro pro Person und Abschluss.

Was sind die Voraussetzungen für eine Förderung?

  • Anspruch auf die Aufstiegsprämie haben Absolventen von Aufstiegsfortbildungen nach DQR6 oder 7.
  • Die Prüfung muss in Hessen oder in Deutschland abgelegt sein.
  • Wenn die Prüfung in Hessen absolviert wurde, müssen Hauptwohnsitz oder Beschäftigungort in Hessen liegen.
  • Wenn die Prüfung von einer anderen IHK abgenommen wurde, müssen Hauptwohnsitz und Beschäftigungsort in Hessen sein.
  • Dem Antrag muss als Nachweis ein Prüfungszeugnis beigefügt werden.

Wie wird die Förderung beantragt?

Die Prämie kann innerhalb von 6 Wochen nach Feststellung des Prüfungsergebnisses beantragt werden. Es gilt das Eingangsdatum. Maßgeblich ist das Datum des Prüfungszeugnisses, nicht das der Abschlussurkunde. Für Abschlüsse im Bereich Handwerk muss der Antrag schriftlich bei der zuständigen hessischen Handwerkskammer beantragt werden – also der Handwerkskammer, vor der die Meisterprüfung bzw. die Aufstiegsfortbildung abgeschlossen wurde. Wenn die Aufstiegsfortbildung nicht in Hessen abgeschlossen wurde, ist die Handwerkskammer zuständig, in deren Kammerbezirk der Wohnsitz oder Beschäftigungsort der Absolventen liegt.

Für Abschlüsse im Bereich der Industrie- und Handelskammer kann die Aufstiegsprämie online bzw. per Antragsformular beantragt werden. Nähere Informationen beim Hessischen Industrie- und Handelskammertag (HIHK).