˄
Erfahrungen und persönliche Eindrücke
Porträts unserer Absolventen 2023
Porträts unserer Absolventen
˅
˄

Karriere im Eiltempo

C Finanzen & ControllingK Januar 2024
Sensu_Profil Kurzporträt
Name:
Elif Sensu
Alter:
26
Wohnort:
Barntrup
Berufstätigkeit:
Chefarztsekretärin
Arbeitgeber:
m&i-Fachklinik Bad Pyrmont
Aufstiegsziel:
Elif Sensu (26) ist Chefarztsekretärin in der m&i-Fachklinik Bad Pyrmont, die in der Region rund um Hameln seit über vierzig Jahren für physikalische Medizin und medizinische Rehabilitation bekannt ist. Für diese Position hat sie sich mit der Weiterbildung zur Fachkraft Controlling IHK zusätzliche wertvolle Kenntnisse angeeignet.
 
Elif Sensu spielt eine entscheidende Rolle in verschiedenen Bereichen der Klinik. Ihr Hauptverantwortungsbereich umfasst das Chefarztsekretariat, wo sie sich um die Belange des Chefarztes kümmert. Dabei ist sie nicht nur für die organisatorischen Aspekte zuständig, sondern auch für die persönliche Betreuung der Ärzte und Kollegen. Sie übernimmt die Vorbereitung von Besprechungen, überprüft und analysiert wichtige Kennzahlen und nimmt an Meetings teil, wodurch sie insgesamt einen Beitrag zur effektiven Organisation leistet. Die 26-Jährige ist zusätzlich in die Patientenbetreuung involviert. Sie bereitet die ärztliche Aufnahme für die Doktoren vor, führt die Patienten durch das Haus, um einen reibungslosen Ablauf zu gewährleisten, und sorgt dafür, dass sich die Menschen gut aufgehoben fühlen.
 
Am TA Bildungszentrum hat sie im Online-Format eine Weiterbildung zur Fachkraft Controlling IHK absolviert. „Ich wollte mich weiterbilden, weil ich Interesse an zusätzlichen Fachbereichen hatte. Controlling war ein Punkt, der mir immer viel Spaß gemacht hat, weil ich sehr zahlenaffin bin“, erzählt sie. Mit diesem Abschluss ist sie dazu qualifiziert, effizient und effektiv Kennzahlen zu berechnen und auszuwerten sowie Berichte zu erstellen und organisatorische Aufgaben zu übernehmen.
 

 

Vollzeit-Weiterbildung mit kompakter Lernerfahrung

Vom TA Bildungszentrum hat sie erstmalig bei der Übergabe der Zeugnisse nach ihrer Ausbildung gehört, denn dort wurden Weiterbildungsmaßnahmen vorgestellt. Überzeugt war sie dabei vor allem vom Vollzeitformat. „Mir war wichtig, dass es nicht über Wochen oder Jahre dauert, sondern kurz und prägnant ist. Man kann sich richtig konzentrieren und es bleibt im Kopf“, erklärt sie. „Ich habe nicht lange gefehlt, das konnte im Unternehmen gut aufgefangen werden. Danach konnte man mich wieder direkt einsetzen. Für den Ablauf war das reibungslos.“ Und weil das beim ersten Mal gut funktioniert hat, hat sie seit dem ersten Lehrgang noch drei weitere Weiterbildungen erfolgreich absolviert. Auch die Ausbildereignung IHK, die Qualifizierte Personalfachkraft IHK und der Interne QM-Auditor IHK zählen insgesamt seit 2023 zu ihren Abschlüssen.

Ich konnte jedes Mal sehr gute Erfahrungen machen. Das Personal war offen für Fragen und man hat immer eine schnelle Rückmeldung auf persönlicher Ebene bekommen.

Momentan möchte Elif Sensu sich auf den Bereich Controlling konzentrieren und dort die Möglichkeiten im Unternehmen weiter ausbauen. Besonders gut fand sie deshalb die unterschiedlichen Inhalte des Lehrgangs, die verschiedene Aspekte im Controlling beleuchten. „Wir haben zum Beispiel das Programm SAP kennengelernt, darüber wollte ich mehr erfahren und das fand ich sehr ansprechend“, erinnert sie sich. SAP-Systeme werden weltweit von vielen Organisationen verschiedener Größenordnungen eingesetzt, um ihre Controlling- und Unternehmensmanagementprozesse zu optimieren. Für die Absolventin war das ein guter Einblick in die Möglichkeiten, die es in ihrem Fachbereich gibt.
 

 

Controlling in der Praxis

„Für meine Tätigkeit konnte ich neue Aspekte im Ablauf kennenlernen. Ich habe auch von meinem Chefarzt neue Aufgaben bekommen. Ich darf über die Statistiken gucken und erkenne natürlich auch dann Punkte oder Zahlen, die nicht so gut sind“, so die Chefarztsekretärin. Nach dem Lehrgang konnte sie so ihre neu gewonnenen Kenntnisse direkt einsetzen. „Ich nehme für meinen Alltag von der Fortbildung im Controlling auch mit, wie man solche Daten richtig analysiert und erkennt, wenn da wirklich noch Dinge sind, die man verbessern kann“, führt sie weiter aus.
 
Die persönlichen Hintergründe der Dozenten haben Elif Sensu im Unterricht dabei geholfen, die Inhalte im Kopf zu behalten. Als Experten aus dem Fachbereich haben sie die Informationen nicht einfach vorgetragen, sondern in Beispielen verbildlicht und mit Erklärungen aus ihrer Praxiserfahrung verdeutlicht. „Die Dozenten waren sehr kompetent und haben ihre ganz eigenen Erfahrungen eingebracht. Es hat Spaß gemacht, den verschiedenen Persönlichkeiten zuzuhören“, resümiert sie.
 
Ihr Fazit: „Ich würde Leuten, die auch Interesse am Controlling haben, auf jeden Fall mitgeben, sich das TA Bildungszentrum und den Lehrgang anzuschauen. Das war alles sehr umfangreich, jeder Bereich wurde gut abgesteckt und man erfährt dadurch ein ganz gutes Grundwissen für die spätere Laufbahn. Beruflich 1A, würde ich wieder machen!“

Und wann starten Sie? Finden Sie jetzt den passenden Termin für Ihren Lehrgang!
 
Sensu_Collage
Elif Sensu hat zwischen 2021 und 2023 insgesamt vier Weiterbildungen erfolgreich absolviert.