˄
Erfahrungen und persönliche Eindrücke
Porträts unserer Absolventen 2023
Porträts unserer Absolventen
˅
˄

Von der Gastronomie zum Immobilienwesen

C ImmobilienwirtschaftK September 2023
Erichsen_Profil Kurzporträt
Name:
Lars Erichsen
Alter:
40
Wohnort:
Sylt
Berufstätigkeit:
Immobilienmakler
Arbeitgeber:
Lars Erichsen Immobilien
Aufstiegsziel:
Für Lars Erichsen (40) ist das Immobilienwesen auf Sylt eine Herzensangelegenheit. Um seinen Traumberuf dort optimal ausüben zu können, absolvierte er nach dem Immobilienmakler IHK und der Wertermittlung IHK zusätzlich den Immobilienfachwirt IHK am TA Bildungszentrum.
Eine Karriere als Makler war allerdings nicht von Anfang an geplant. Ursprünglich studierte der 40-Jährige Betriebswirtschaftslehre und kam später als Gastronom vom Festland auf die Insel. Dort wechselte er anschließend seinen Beruf zum angestellten Immobilienmakler und vor fünf Jahren wagte er den Schritt in die Selbstständigkeit. „Sylt ist meine Trauminsel, ich bin seit zwölf Jahren da und kann es mir nicht vorstellen, wieder zu gehen“, berichtet er. „Die Besonderheit ist, dass es eine Urlaubsregion ist. Es sind fast alle Häuser sehr schön, gerade die mit Wasserblick. Das kann man mit Immobilien auf dem Festland gar nicht vergleichen.“
 
Auch die Kunden verhalten sich anders, denn viele sind durch die Umgebung in Urlaubsstimmung. Der Kontakt mit ihnen gehört für Lars Erichsen zum Berufsalltag, egal ob telefonisch, per Mail oder persönlich. Besichtigungen, Wertermittlungen, Inserate und Exposés spielen eine große Rolle bei seinen normalen Tätigkeiten. Die Weiterbildungen in Hameln haben ihm dabei geholfen. „Ohne den Immobilienmakler IHK hätte man das gar nicht machen können. Die Wertermittlung IHK hat mir sehr weitergeholfen, denn es gibt viele Makler, die das nur Pi mal Daumen machen. Und auch das Fachwissen aus allen Bereichen vom Immobilienfachwirt IHK kommt mir zugute“, erzählt Erichsen.
 
 

 

Kurzzeit-Weiterbildung auf dem Festland

Dass es für die Aufstiegsfortbildung wieder das TA Bildungszentrum in Hameln werden soll, stand mit Blick auf den ausgeschriebenen Lehrgang schnell fest. Die vorhergehenden Weiterbildungen liefen gut, und der Vollzeit-Präsenzkurs in knapp neun Wochen hat im Gesamtpaket überzeugt. „Man hätte es auch in 21 Monaten machen können, aber ich wollte das gerne kompakt haben, da ich selbstständig bin und mein Büro nicht ewig schließen konnte. Ich wusste, dass das organisiert und strukturiert abläuft. Und aus dem Grund habe ich auch meinen Immobilienfachwirt IHK bei der TA gemacht“, begründet er seine Wahl.
 
„Zu den wesentlichen Themen gehören die Hausverwaltung, das Maklergeschäft und die Unternehmens- und Personalführung“, zählt er auf. So bekommen die Teilnehmer Wissen aus allen Bereichen vermittelt und können auf Dozenten zählen, die echte Beispiele aus der Realität geben. „Alle Dozenten waren gut vorbereitet und sehr darauf bedacht, uns gut durch die Prüfung zu bringen“, so Erichsen. „Man bekommt für jedes Fach Skripte, es wird Literatur empfohlen und die Dozenten geben einem noch zusätzliches Material an die Hand“, berichtet der Makler weiter.

Die Dozenten fand ich sehr fachkompetent.

Die anderen Lehrgangsteilnehmer kamen aus verschiedenen Fachbereichen und konnten sich so gut austauschen. „Wir hatten eine wirklich tolle Verbindung unter den Kommilitonen und wir haben eine WhatsApp Gruppe erstellt, die wir noch fast täglich nutzen“, sagt er.

Das Fazit, das er aus der Zeit seiner Weiterbildung zieht, ist Folgendes: „Ich würde es immer wieder machen. Allein durch den Titel wird man auch anders in der Branche angesehen. Und die Auszeichnung auf Bachelor-Niveau ist eine Qualifikation, die man haben sollte.“ Für Lars Erichsen war die Zeit des Lehrgangs zwar anstrengend, aber er hat viel Fachwissen mitgenommen und die Prüfung gemeistert. „Man muss viel lernen und bekommt den Abschluss nicht geschenkt. Aber es lohnt sich, wenn man dann bestanden hat“, resümiert er.

Und wann starten Sie? Finden Sie jetzt den passenden Termin für Ihren Lehrgang!
 
Erichsen_Collage
Lars Erichsen hat mit dem Immobilienfachwirt IHK seine dritte Weiterbildung am TA Bildungszentrum abgeschlossen und besitzt mit dem Zeugnis der IHK nun einen Abschluss auf Bachelor-Niveau.