˄
Erfahrungen und persönliche Eindrücke
Porträts unserer Absolventen 2023
Porträts unserer Absolventen
˅
˄

Neue Herausforderung in der Wohnraumverwaltung

C ImmobilienwirtschaftK Februar 2024
Profilbild Tina Ackermann Kurzporträt
Name:
Martina Ackermann
Alter:
56
Wohnort:
Trier
Berufstätigkeit:
Immobilienverwalterin
Arbeitgeber:
Krankenhaus der Barmherzigen Brüder Trier
Aufstiegsziel:
Martina "Tina" Ackermann (56) arbeitet seit 28 Jahren im Krankenhaus der Barmherzigen Brüder Trier. 2022 übernahm sie die Wohnraumverwaltung und stellte sich damit einem neuen Aufgabenbereich. Mit der Weiterbildung zur Qualifizierten Immobilienverwaltung IHK ist sie für diese Rolle bestens gewappnet.
Als gelernte Hauswirtschafterin und studierte Diplomingenieurin für Ernährungs- und Haushaltstechnik kam Tina Ackermann 1995 als stellvertretende Küchenleiterin zu ihrem heutigen Arbeitgeber. Kurz darauf bekam sie die Leitung des Wirtschaftsdienstes und war zuständig für Betten, Wäscherei und Reinigung. 25 Jahre später wechselte sie das Aufgabenfeld und kümmert sich nun um die Wohnraumverwaltung. Um sich dieser Aufgabe auch als Quereinsteigerin im Immobilienwesen voll und ganz widmen zu können, absolvierte die 56-Jährige die zweiwöchige Weiterbildung zur Qualifizierten Immobilienverwaltung IHK.
 
„Ich bin jetzt dafür zuständig, für den Wohnraum für Schüler und Studenten zu sorgen, die hier arbeiten“, erzählt sie. Das Krankenhaus der Barmherzigen Brüder stellt insgesamt 44 Wohneinheiten zur Verfügung. In diesem Jahr sollen noch einmal acht weitere dazukommen. „Ich hatte das Gefühl, dass ich etwas tun muss, um mehr Grundlagenwissen zu bekommen. Im Internet bin ich dann schnell auf die TA gekommen und fand es toll, dass mir ein eigener Karriereplan erstellt wurde. Damit konnte ich dann meinen Fortbildungsantrag stellen, der auch sofort genehmigt wurde“, berichtet sie.
 

 

Wichtige Erkenntnisse im Mietrecht

„Ich bin mit den Erfahrungen in dieses Feld gestartet, die man als normaler Bürger eben hat, wenn es um Mietrecht geht“, erinnert sich die heutige Immobilienverwalterin. Inhaltlich fand sie diesen Punkt im Lehrgang darum wichtig. Worauf muss man bei Kündigungsfristen achten? Was fällt unter den Begriff Schönheitsreparatur und wie definiert man Gebrauchsspuren? „Über Mietverträge haben wir viel gelernt und ich weiß jetzt, was man dabei alles beachten muss, und natürlich was darin stehen sollte“, sagt sie. Die Dozenten sind Tina Ackermann dabei besonders im Gedächtnis geblieben: „Einige waren Rechtsanwälte und andere kamen direkt aus der Immobilienverwaltung. Sie hatten viele praktische Beispiele dabei, die so gut waren, dass man alles gut verstehen konnte“.

Die Dozenten waren erstklassig. Sie haben viel Fachwissen gehabt und konnten das auch sehr gut vermitteln.

Auch wenn die zwei Wochen in Vollzeit anstrengend waren, hat beim Abschlusstest alles wie gewünscht funktioniert. Und seit der Rückkehr in den Beruf nach der Weiterbildung arbeitet die Absolventin an einem Projekt, das sie mit den neuen Kenntnissen übernehmen durfte: die Einrichtung eines neuen Hauses.
 

 

Voller Einsatz mit IHK-Zertifikat

Mit dem IHK-Zertifikat in der Hand konnte Tina Ackermann direkt wieder voll einsteigen. „Das Übergabeprotokoll habe ich schon komplett überarbeitet. Ich muss das im praktischen Einsatz ein bisschen ausprobieren und daran feilen, aber das war etwas, das ich aus dem Lehrgang mitnehmen konnte“, erzählt sie. Außerdem hat sie den Auftrag, das neue Haus einzurichten, in dem dann weitere Schüler und Studenten unterkommen können. „Dazu gehört die Kücheneinrichtung, aber auch die anderen Möbel. Ich finde es sehr spannend, dass ich das jetzt übernehmen darf und da kommt mir mein Studium auch entgegen“, so die Diplomingenieurin. Mit ihrem gesamten Werdegang und dem zusätzlichen Lehrgang ist sie bestens für die Aufgabe vorbereitet.
 
Ich würde den Lehrgang Qualifizierte Immobilienverwaltung IHK denjenigen weiterempfehlen, die nicht aus der Immobilienbranche kommen, um wirklich ein fundiertes Grundlagenwissen zu erhalten“, resümiert sie. Die erlernten Kenntnisse und das erhaltene Nachschlagewerk kann die erfolgreiche Absolventin optimal verwenden, um sich ihrem neuen Aufgabenbereich qualifiziert zu widmen.

Und wann starten Sie? Finden Sie jetzt den passenden Termin für Ihren Lehrgang!
 

 
Fotos Tina Ackermann
Tina Ackermann absolvierte in nur 2 Wochen den Lehrgang zur Qualifizierten Immobilienverwaltung IHK.