˄
Erfahrungen und persönliche Eindrücke
Porträts unserer Absolventen 2023
Porträts unserer Absolventen
˅
˄

Der nächste Schritt für die Freelancerin im Teambuilding

C Wirtschaft & DienstleistungK April 2024
Bomheuer_Profil_2 Kurzporträt
Name:
Michaela Bomheuer
Alter:
43
Wohnort:
Paderborn
Erlernter Beruf:
Krankenpflegerin
Berufstätigkeit:
Freelancerin im Bereich Teambuilding/-coaching
Arbeitgeber:
Selbstständig
Aufstiegsziel:
Michaela Bomheuer (43) hat sich als gelernte Krankenpflegerin schon früh mit dem Gesundheitswesen befasst. Über verschiedene Sportkurse und das Arbeiten mit behinderten Menschen gelangte sie schließlich in die Erlebnispädagogik und zum Coaching. Die Weiterbildung im Betrieblichen Gesundheitsmanagement IHK war für sie genau das richtige, um an ihren Werdegang anzuknüpfen.
 
Die 43-Jährige führt neben ihren Tätigkeiten in der Erlebnispädagogik auch Teambuildingmaßnahmen in Unternehmen durch und will nun auch das Thema Prävention verstärkt angehen. Mit der Weiterbildung in nur fünf Tagen kann sie jetzt ihr Coaching weiter ausbauen. Was ist der Bedarf an Präventionsmaßnahmen? Wie beugt man physischen und psychischen Erkrankungen bei Mitarbeitern vor? Und wie schafft man eine Atmosphäre, in der alle zufrieden sind?

„Ich finde, Gesundheit ist das wichtigste Gut, das wir haben. Und wenn wir anfangen, uns eine gute Atmosphäre im Arbeitsbereich zu schaffen, dann können wir viele Erkrankungen vermeiden“, erklärt sie. Während unseres Interviews haben wir sie bei einem Auftrag vom Solaranlagen-Betrieb enerix Mittelrhein begleitet, während sie dort ihr Coaching umgesetzt hat.
 
 

 

Weiterbildung durch Herzensangelegenheit

Zum Kurs im Herbst 2023 hat sich Michaela Bomheuer aus eigenem Antrieb und persönlichem Interesse angemeldet. „Die Motivation für den Lehrgang war tatsächlich die Gesundheitsprävention – das Vorbeugen von Erkrankungen. Das ist mir extrem wichtig, und da fängt man besser an, bevor das Kind in den Brunnen gefallen ist,“ sagt die heutige Absolventin. „Mir hat die Basis im rechtlichen Bereich gefehlt. Dadurch, dass ich nicht aus dem kaufmännischen Bereich oder Personalwesen komme, hat mir das jetzt ganz viele Grundlagen und rechtliche Fundamente gebracht“, resümiert sie. Mit einem Blick auf das Angebot des TA Bildungszentrums, den dort aufgelisteten Inhalten und auf das Vollzeitmodell stand ihre Entscheidung schnell fest.
 
Inhaltlich hat der Lehrgang zum einen die Verankerung des betrieblichen Gesundheitsmanagements im Gesetzesbereich abgedeckt, aber auch Umsetzungs- und Analysemöglichkeiten aufgezeigt. „Mir war wichtig, dass während der Weiterbildung auch durch konstruktive Gespräche eigene Ideen umgesetzt und verwirklicht werden können. Das war eindeutig gegeben.“

Die Dozenten haben klar strukturierte Lerninhalte vermittelt und waren immer offen für Diskussionen.

Dass das auch an den Dozenten und den anderen Lehrgangsteilnehmern lag, wird schnell klar: „Ich fand die Dozenten sehr gut. Die Stimmung im Kurs war ausgelassen und sehr auf Augenhöhe.“
 

 

Direkte Umsetzung in der Praxis

Für Michaela Bomheuer war es besonders interessant zu lernen, wie viele Möglichkeiten es gibt, Gruppenstrukturen umzusetzen. „Direkt nutzen konnte ich Inhalte wie die Verbindung zwischen Teambuilding und Coaching und dem, was der Nutzen in der Gesundheitsprävention daraus ist: dass ein Team mit Wohlfühlfaktor hilft, psychische und physische Erkrankungen zu vermindern.“ Auch in ihrer persönlichen Zusammenfassung spiegelt sich diese Haltung wider, denn für sie sind die wichtigsten Anliegen im betrieblichen Gesundheitsmanagement ganz klar ein Team, in dem sich alle wohl fühlen und in dem auf gesundheitliche Risikofaktoren hingewiesen wird, die dann auch entsprechend angegangen werden.

Ich kann den Lehrgang weiterempfehlen, da er kurz, knapp und prägnant in kurzer Zeit alle notwendigen Inhalte vermittelt.

Und wann starten Sie? Finden Sie jetzt den passenden Termin für Ihren Lehrgang!
 

 
Fotos Michaela Bomheuer
Michaela Bomheuer absolvierte in nur 5 Tagen den Lehrgang Betriebliches Gesundheitsmanagement IHK.