˄
Erfahrungen und persönliche Eindrücke
Portraits unserer Absolventen 2015

Spielend leicht zur neuen Qualifikation

Praxisbezogen eignet sich Linda Ulrich die Qualifikation als Projektleiterin IHK an.
C VeranstaltungsmanagementK Februar 2015
Erfahrungsbericht vom TA Bildungszentrum: Linda Ulrich (Eventmanager IHK) Kurzporträt
Name:
Linda Ulrich
Alter:
34
Wohnort:
Schwabach
Arbeitgeber:
Playmobil Funpark (geobra Brandstätter Stiftung & Co. KG)
Aufstiegsziel:
Ihre Fragen waren alle schnell beantwortet. Die Seite www.ta.de lieferte Linda Ulrich die gewünschten Informationen, sodass sie sich direkt online zum Lehrgang Eventmanager IHK​ anmeldete. Das Besondere daran: Die 34-Jährige reiste aus dem 440 Kilometer entfernten Schwabach in Bayern nach Niedersachsen, um am TA Bildungszentrum zu studieren – „obwohl ich auch zu einer Akademie praktisch vor der Haustür hätte gehen können“. Gute Kritiken, das IHK-Zertifikat und die Kürze des Lehrgangs mit nur zwei intensiven Wochen gaben den Ausschlag für die Entscheidung.
Mutige Ritter erobern kreischend die Burg. Kleine Cowboys graben im Sand nach Schätzen. Seeräuber erobern unbekannte Gewässer – dort wo Linda Ulrich seit 15 Jahren arbeitet, befindet sich für viele Kinder das Paradies. Im Playmobil Funpark zwischen Fürth und Nürnberg leitet die 34-Jährige ein kleines Team. „Wir sorgen täglich für ein nettes Unterhaltungsprogramm.“ Hinzu kommen monatliche Großveranstaltungen. Die Wahl-Bayerin bezeichnet sich als kreativ und energisch, so sei sie in diese Aufgabe hineingerutscht. „Allerdings hatten mir das theoretische Wissen und das Rechtsverständnis vor dem Lehrgang noch etwas gefehlt.“
 

Die Dozenten kennen sich bestens aus.

Ein Lehrgang in angenehmer Gruppenstärke

Im Winter ist die Zahl der tobenden Knirpse überschaubar, die beste Zeit, sich weiterzubilden, befand Linda Ulrich. Trotz des strammen Unterrichtsprogramms blieb am Lehrgangsort in Hameln noch Gelegenheit zum Shoppen und Essengehen. „Die Stadt fand ich echt nett“, sagt sie. Auch der Lehrgang in „angenehmer Gruppenstärke“ gefiel ihr. Er sei sehr informativ gewesen. „Es steckt viel Erfahrung bei den Dozenten dahinter – sie reden nicht einfach ihren Text runter, sondern kennen sich wirklich in ihren Bereichen bestens aus.“ Dann zieht Linda Ulrich noch einen Vergleich: „Der Unterricht war wie mit Kindern spielerisch aufzuräumen: Wenn es Spaß macht, merken sie gar nicht, dass sie aufräumen.“
 
Qualifikation zum Projektleiter IHK in zwei Wochen
Teamleiterin Linda Ulrich sorgt im Playmobil Funpark für Animation.