˄
Erfahrungen und persönliche Eindrücke
Porträts unserer Absolventen 2022
Porträts unserer Absolventen
˅
˄

Der etwas andere Immobilienmakler

Perkmann_Collage_2
C ImmobilienwirtschaftK April 2023
Perkmann_Profil Kurzporträt
Name:
Michael Perkmann
Alter:
44
Wohnort:
München
Berufstätigkeit:
Immobilienmakler
Arbeitgeber:
Selbstständig
Aufstiegsziel:
Das typische Erscheinungsbild eines Immobilienmaklers besteht in der Regel aus Anzug, Hemd und Krawatte. Michael Perkmann (44) ließ jedoch nie davon beeinflussen, blieb immer seinem Stil treu und ist heute in München und den Sozialen Netzwerken bekannt als „Der Makler mit den kurzen Hosen“.

Mehr als nur schwarz und weiß

Michael Perkmann ist gelernter Konditor, hat später eine Umschulung zum Mediengestalter gemacht und in dem Bereich einige Jahre gearbeitet. Seit 2007 plant er zusätzlich Partys und Veranstaltungen, 2013 hat er dafür den Lehrgang „Eventmanager IHK“ absolviert.
Sein hauptberufliches Ziel sollte aber ein anderes sein: Bereits 2012 schloss er den Kurs „Immobilienmakler IHK“ erfolgreich am TA Bildungszentrum in Hameln ab – fast zehn Jahre später kam Ende 2022 das Zertifikat zur „Wertermittlung IHK“ dazu. Für das TA Bildungszentrum hat er sich damals wie heute wegen der besonders kurzen Lehrgangsdauer entschieden und die weite Anreise auf sich genommen, um möglichst effizient und schnell an sein Ziel zu kommen. 
 
Heute deckt „Perkmann Immobilien“ in Bayern das Gebiet zwischen Ingolstadt und dem Chiemsee ab. In der Immobilienbranche ist der Makler durch sein Auftreten fast schon ein Unikat: „Es kommt positiv bei den Leuten an. Sie sind auch oft froh, wenn nicht der typische Anzugträger vor ihnen steht. Man spricht anders miteinander und dadurch bricht das Eis schneller.“ Hin und wieder erwarten die Kunden das zwar nicht, aber wenn der Service stimmt, dann sind alle zufrieden.
 

 

Man lernt nie aus

Die Weiterbildung zur Wertermittlung IHK hat Michael Perkmann schon länger geplant, denn bei Wertgutachten hat er sich zuvor auf automatisch berechnete Werte aus einer Software verlassen. „Jetzt weiß ich, wie das Ganze funktioniert und wie man manche Sachen auch gegenrechnen kann. Man lernt in dem Beruf nie aus“, sagt er. Der Lehrgang hat ihm einen guten Blick darauf geboten, wie man eigentlich Immobilien bewertet und was es zu beachten gilt. „Der Unterricht war angenehm. Das war nicht nur schlichtes Lernen, sondern wurde auch an vielen Praxisbeispielen erklärt“, so Perkmann.

Die Dozenten haben einen tollen Job gemacht, von der Vorbereitung her war es super.

Nicht nur den Unterricht in Hameln hat Michael Perkmann als durchweg positiv empfunden, auch das Kursgefüge war für ihn locker und interessant. Von gemeinsamen Abendessen bis hin zum Austausch über den Lehrgang hinaus per WhatsApp haben sich die Studierenden ein eigenes kleines Netzwerk aufgebaut. „Ich habe selbst heute noch Kontakt mit manchen Maklern aus dem Kurs von 2012. Es macht Spaß, wenn man sieht, was aus den anderen Leuten geworden ist“, erzählt er.
 
Die neu gewonnenen Kenntnisse fügen sich jetzt fest in den Berufsalltag des Immobilienmaklers ein. Zu Michael Perkmanns Tätigkeiten gehören damit nicht mehr nur die für ihn üblichen Büroarbeiten, Besichtigungen und Werbemaßnahmen auf Social Media, sondern auch das Wertgutachten, das er für sein nächstes großes Objekt bereits eingeplant hat.

Es war ein guter Lehrgang – kann ich jedem mit gutem Gewissen weiterempfehlen!