˄
Erfahrungen und persönliche Eindrücke
Porträts unserer Absolventen 2021
Porträts unserer Absolventen
˅
˄

Als Betriebswirtin den Aufstieg perfekt gemacht

Clarissa Sittig
C Wirtschaft & DienstleistungK Juni 2021
Clarissa Sittig Kurzporträt
Name:
Clarissa Sittig
Alter:
24
Wohnort:
Suhl
Erlernter Beruf:
Kauffrau im Einzelhandel
Berufstätigkeit:
Kaufmännische Leiterin
Arbeitgeber:
forum Thüringer Wald e.V.
Aufstiegsziel:
„Es war bereits zu Beginn der Ausbildung mein Ziel, eine Führungsposition im mittleren Management zu erreichen“, sagt Clarissa Sittig. Fünf Jahre später, gerade einmal eineinhalb Jahre nach ihrer Fortbildung zur Betriebswirtin IHK am TA Bildungszentrum, hat die 24-Jährige aus Suhl dieses Ziel erreicht. Sie arbeitet als kaufmännische Leiterin im Regionalmanagement in ihrem Heimatort in Thüringen. Die Aufstiegsfortbildung in Hameln hat ihr den Weg dorthin geebnet.
Nach dem Abitur startete Clarissa zielstrebig im Abiturientenprogramm des Unternehmens Deichmann durch. Nach zwei Jahren hatte sie ihren Abschluss als Kauffrau im Einzelhandel in der Tasche, ein Jahr später schloss sie das duale Studium als geprüfte Handelsfachwirtin ab. „Ich habe während dieser Zeit eine sehr gute Kommunikationsfähigkeit in Kundengesprächen entwickelt“, sagt sie. Dazu kamen wichtige Erfahrungen im Bereich der Logistik und auch im direkten Verkauf (Point of Sale).
Im Bereich Verkauf habe sie sich jedoch längerfristig nicht gesehen. Zudem hätte es um die Aufstiegschancen eher schlecht gestanden. Ihr Entschluss stand daher schnell fest: Mit einer Fortbildung sollte die Reise vom Handel in die Wirtschaft gehen. „Ich wollte mich in wirtschaftliche Bereiche einarbeiten und das Finanzwesen besser verstehen“, erinnert sich die 24-Jährige.

Es war die einzig richtige Entscheidung, zum TA Bildungszentrum zu gehen.

Schnell stieß sie im Internet auf das TA Bildungszentrum. Viele positive Rezensionen und Erfahrungsberichte der Absolventen haben sie überzeugt und schließlich auch, dass sie die Unterkunft gleich mitbuchen konnte. Und noch etwas reizte sie am rund 300 Kilometer entfernten Hameln. Es war weit genug weg, um sich komplett aufs Lernen konzentrieren zu können. „Es war die einzig richtige Entscheidung, zum TA Bildungszentrum nach Hameln zu gehen“, sagt sie heute.
„Die Dozenten haben auch schwierige Themen sehr gut vermittelt“, meint die Thüringerin, „für Fragen hatten sie jederzeit ein offenes Ohr“. Zudem seien Finanzwesen, Bilanz- und Steuerpolitik sehr gut unterrichtet und Zusammenhänge sehr gut erklärt worden.

Theoretisches Wissen in die Praxis umgesetzt

Auch abseits des Unterrichts fühlte sie sich während ihrer elf Wochen im Hameln gut aufgehoben: „Wir haben Lerngruppen gebildet, zusammen gekocht oder sind essen gegangen, haben viel gelernt und auch viel Spaß gehabt.“ An schönen Tagen ging es oft an die Weser, um dort Unterricht vor- oder nachzubereiten.
„Nach dem Abschluss war das Thema Handel für mich passé“, sagt Clarissa Sittig. In ihrer nächsten Anstellung in einer Steuerberatungsgesellschaft konnte sie ihr ganzes theoretisches Wissen in die Praxis umsetzen. Sie lernte Programme wie DATEV kennen und Businesspläne zu erstellen. Die neuen theoretischen Kenntnisse eröffneten ihr zahlreiche Chancen im Berufsleben. Und fest stand für sie auch: Ihr Fachgebiet sollte nicht nur im Bereich Steuerwesen liegen. Schließlich habe sie an der TA im Bereich Marketing und Personal viel umfassendere Kenntnisse erworben.

Mit 24 Jahren die erste Führungsposition

Und plötzlich stand eine neue Chance vor ihrer Tür. „Ich habe das Angebot als kaufmännische Leiterin bekommen.“ Mit 24 Jahren hat sie ihren ersten Führungsposten in einem neuen Unternehmen – verbunden mit einer Fülle neuer Tätigkeiten: Finanzbuchhaltung, Bestellorganisation, Personalmarketing, Fördermittelbeschaffung, Controlling, Finanzplanung und Wirtschaftspläne bis zum Jahresabschluss. „Ich merke, wie viel Spaß es mir macht, die Verantwortung für viele Prozesse zu übernehmen“, sagt sie.
Die Absolventin würde die Aufstiegsfortbildung zum Betriebsfachwirt IHK am TA Bildungszentrum jederzeit weiterempfehlen: „Es ist die beste Möglichkeit, Finanzen zu verstehen, Führung im Unternehmen intensiv kennenzulernen und Prozesse der Wirtschaft grundlegend zu verstehen.“ Sie sei sehr dankbar, dass sich ihr so viele neue Chancen ihren beruflichen Werdegang eröffnet hätten - mit ihrem offiziellen Titel Master Professional of Business Management CCI übrigens längst nicht nur in Deutschland. Für sie steht fest: „Meine Ziele konnte ich erreichen, indem ich in mich selbst und meine Bildung investiert habe.“ Und das will sie auch weiterhin tun.