˄
Erfahrungen und persönliche Eindrücke
Porträts unserer Absolventen 2018
Porträts unserer Absolventen
˅
˄

Er möchte Unternehmensziele aktiv mitgestalten

C Industrie & HandwerkK März 2018
Kurzporträt
Name:
Jannes Wagner
Alter:
29
Wohnort:
Hamburg
Erlernter Beruf:
Groß- und Außenhandelskaufmann
Arbeitgeber:
nutwork Handelsgesellschaft mbH
Aufstiegsziel:
Von Hamburg nach Hameln, um den Horizont zu erweitern: Als Kundenbetreuer eines großen Handelsunternehmens verknüpft Jannes Wagner traditionelle Werte mit modernem Fortschrittsdenken. Berufliche Weiterentwicklung ist dem gelernten Groß- und Außenhandelskaufmann dabei wichtig. Der Zertifikatslehrgang Führungskraft IHK am TA Bildungszentrum hat ihm leitende Kompetenzen vermittelt und neue Blickwinkel aufgezeigt.
„Zum TA Bildungszentrum kommen Arbeitnehmer aus dem ganzen Bundesgebiet – und darüber hinaus“, berichtet Jannes Wagner. „Da kann man als Teilnehmer viele Kontakte knüpfen und über den eigenen Tellerrand hinausschauen.“ Der Austausch mit Kommilitonen aus anderen Berufen und Branchen vermittle neue Perspektiven und Denkanstöße für die Arbeit im eigenen Unternehmen.

Mehr Verantwortung übernehmen – und selbst steuern

Jannes Wagner arbeitet im Key Account Management der nutwork Handelsgesellschaft mbH, einem der führenden deutschen Lieferanten von Nüssen und Trockenfrüchten. Der gebürtige Hamburger verbindet die Werte des typischen hanseatischen Kaufmannes, „bei dem der Handschlag noch etwas bedeutet“, mit neuem Wissen aus beruflicher Weiterbildung. Sein Arbeitgeber fördert ihn dabei. So hat der 29-Jährige bereits eine berufsbegleitende Fortbildung zum Handelsfachwirt absolviert.
Die Vollzeit-Weiterbildung zur Führungskraft IHK nutzt er, um „auf das bestehende Fundament sinnvoll aufzubauen“. Sein Ziel ist es, noch mehr Verantwortung zu übernehmen und Unternehmensziele aktiv mitzugestalten. „Mittelfristig möchte ich nicht nur Motor einer erfolgreichen Firma sein, sondern auch in der Lage sein, das Steuerrad zu übernehmen.“

Die Bildungseinrichtung
ist auf einem
erstklassigen Stand.

Das kompakte zweiwöchige Studienkonzept am TA Bildungszentrum hat ihn überzeugt: „So kann ich mich isoliert, fernab der Heimat, ganz auf die Weiterbildung konzentrieren.“ Zudem sei das IHK-Zertifikat ein verlässlicher Nachweis für eine hochwertige Qualifikation. Die damit verbundenen Erwartungen an den Unterricht seien erfüllt worden. „Das Bildungsniveau ist hoch“, sagt Jannes Wagner. „Die Ausstattung der Räume und die gesamte Bildungseinrichtung sind auf einem erstklassigen Stand.“

Du beweist, wie schnell und fokussiert du arbeiten kannst.

Auch die Infrastruktur abseits des Unterrichts lobt der 29-Jährige, vor allem die Unterbringung in den TA-eigenen Unterkünften. Dadurch habe sich die Gruppendynamik auch nach Unterrichtsschluss positiv entwickelt: „Die Stimmung in unserem Kurs ist super.“

Für zukünftige Herausforderungen gewappnet

So hat sich Jannes Wagner mit der Weiterbildung zum einen ein neues Netzwerk aus bundesweiten Kontakten aufgebaut und zum anderen seinen Wissensschatz erweitert. „Es ist ein gutes Gefühl, den Werkzeugkoffer prall gefüllt zu haben“, sagt er. „Auch wenn man in der Praxis meist dieselben fünf Werkzeuge benutzt – so bin ich für die zukünftigen Herausforderungen des Lebens gewappnet.“
 
TA Bildungszentrum Hameln: Daniel Bedu absolviert die Aufstiegsfortbildungen Logistikmeister IHK und Technischer Betriebswirt IHK.
Jannes Wagner (29) hat am TA Bildungszentrum den Vollzeit-Lehrgang zur Führungskraft IHK absolviert.