˄
Erfahrungen und persönliche Eindrücke
Porträts unserer Absolventen 2023
Porträts unserer Absolventen
˅
˄

Der Sauerlandmakler aus Sundern

C ImmobilienwirtschaftK Mai 2023
Lazarek Kurzporträt
Name:
Andreas Lazarek
Alter:
49
Wohnort:
Sundern
Berufstätigkeit:
Immobilienmakler
Arbeitgeber:
Selbstständig
Aufstiegsziel:
Bei Andreas Lazarek (49) werden schnell zwei Dinge klar: Er ist mit Herz und Seele dabei und ein absoluter Familienmensch. Am TA Bildungszentrum hat er sich mit dem Zertifikat zum Immobilienmakler IHK eine solide Basis erarbeitet, auf die er jetzt sein eigenes Unternehmen Lazarek Immobilien weiter aufbauen will.
Mit Stammsitz in Sundern vertreibt der Immobilienmakler Objekte im gesamten Umland und agiert in mehreren Städten, weshalb er auch als „der Sauerlandmakler“ bekannt ist. In seine Aufgabenbereiche fallen die Akquise von Objekten, das Marketing, Anfragenbearbeitungen und die Erstellung von Exposés. Andreas Lazarek ist ein Allrounder und hat sich sein Unternehmen mit Herzblut vor gut einem Jahr selbst aufgebaut.

Eigentlich kommt der 49-Jährige aus dem Personaldienstleistungsbereich. Das Interesse für Immobilien war bei ihm schon immer vorhanden, aber beim eigenen Kauf verstärkte sich der Wunsch, selbst als Makler tätig zu werden. In der Branche sieht er nur Vorteile: „Der Verkäufer will verkaufen, der Käufer will es haben. Eigentlich überredet man die Leute nicht, sie wollen das ja von sich aus. Und wenn man beide Seiten zusammenbringt, dann sind alle glücklich.“ Eine einfache und plausible Rechnung. Für Lazarek gibt es bei seiner Arbeit am Ende nur Gewinner, und das ist das Schönste daran.

Meiner Meinung nach ist das die schönste Branche, die es gibt und in der man am Ende jeden glücklich gemacht hat.

Seine Familie unterstützt ihn dabei auf ganzer Linie. Deshalb bezeichnet Andreas Lazarek seine Firma als Familienunternehmen. „Wir gehen gemeinsam auf Stadtfeste und haben einen Stand, bei dem meine Frau und Kinder dabei sind und Flyer verteilen“, erzählt er. Durch seine Kinder kam er zusätzlich zu einer Partnerschaft mit dem Hilfswerk Lächelwerk e.V., bei dem sich die Firma aktiv für einen guten Zweck einsetzt.
 

 

Online-Weiterbildung parallel zum Familienleben

„Mit der Entscheidung, mich selbstständig zu machen, war auch die Entscheidung getroffen, dass ich mich da fortbilden muss“, sagt der Sauerländer. Sein Schwager machte ihn auf den Live-Online-Lehrgang am TA Bildungszentrum aufmerksam, durch den das Familienleben und die Betreuung der Kinder parallel weiterlaufen konnten.

Das war mein erster Online-Lehrgang und ich muss sagen, ich bin sehr positiv überrascht worden.

„Eigentlich hatte ich mir das viel trockener vorgestellt“, erzählt Lazarek. Erwartet hat ihn dann aber ein interaktiver Unterricht, bei dem Fragen gestellt wurden und man permanent am Ball blieb. „Die Dozenten haben den Stoff gut aufbereitet“. Vor allem die Gruppenphasen fand er gut, in denen Aufgaben verteilt wurden, die den Unterricht aufgelockert haben.
 
Mit den anderen Studierenden konnte man so gut in Kontakt treten und eine persönliche Ebene aufbauen. Bei den anschließenden Praxistagen in Hameln hatten die Teilnehmer schließlich das Gefühl, sich schon zu kennen. „Abends haben wir noch was gemeinsam gemacht, es war sehr lustig und es ist auch spät geworden“, sagt der Immobilienmakler. Auch nach dem Lehrgang ist der Kontakt dank einer WhatsApp Gruppe bestehen geblieben, die fast täglich genutzt wird. „Das ist ein guter Grundstock für Kontakte“, erklärt er, denn jeder berichtet von seinen aktuellen Ereignissen, man gibt sich gegenseitig Tipps oder schließt vielleicht sogar das ein oder andere Geschäft gemeinsam ab.
 
Inhaltlich gab es für ihn keine großen Überraschungen, was aber auch nicht weiter verwunderlich ist – schließlich hatte er schon einiges an Vorwissen. „Grundsätzlich war es ein guter Rundum-Schlag, weil man sich ein Basiswissen erarbeitet, das man jeden Tag gebrauchen kann“, berichtet er. Einen Lieblingsteil hatte er aber trotzdem: „Ich fand das Thema Marketing und Vertrieb sehr interessant. Aber auch die rechtliche Grundlage war auf jeden Fall wichtig für mich, weil das nochmal Sicherheit gegeben hat, wie man sich auf dem Markt bewegen muss.“
 

 

Der nächste Schritt auf der Karriereleiter

Mit dem Zertifikat zum Immobilienmakler IHK hat Andreas Lazarek einen großen Schritt in Richtung Zukunft gemacht. Er überlegt noch, ob er zeitnah das Zertifikat zur Wertermittlung IHK anschließt. Auf lange Sicht ist für ihn aber klar, dass vor allem der Immobilienfachwirt IHK auf Hochschulniveau folgen soll.
 
Lazarek_neu_Collage
Andreas Lazarek hat den Lehrgang zum Immobilienmakler IHK erfolgreich absolviert.