˄
Erfahrungen und persönliche Eindrücke
Porträts unserer Absolventen 2022
Porträts unserer Absolventen
˅
˄

Quereinstieg in die Immobilienbranche mit Erfolg

C ImmobilienwirtschaftK März 2024
Profil_Buehler Kurzporträt
Name:
Mona Bühler
Alter:
35
Wohnort:
Karlsruhe
Erlernter Beruf:
Betriebspädagogin
Berufstätigkeit:
Unternehmensberaterin für Hausverwalter
Arbeitgeber:
immovise GbR
Aufstiegsziel:
Nach dem erfolgreichen Abschluss in der Qualifizierten Immobilienverwaltung IHK gründete Mona Bühler mit Ihrem Mann immovise, eine Unternehmensberatung für Hausverwalter und Gründer, die sich für ihre eigene Hausverwaltung Unterstützung, Strategieberatung und Prozessoptimierung wünschen.
Mona Bühler (35) ist Betriebspädagogin mit den Schwerpunkten in Personalentwicklung und -management. Ihr Weg in die Immobilienbranche begann bereits während ihres Studiums, als sie in das Immobilienunternehmen ihres Mannes einstieg und dort die Personalangelegenheiten übernahm. Gemeinsam gründeten sie 2023 ihr Unternehmen HABIKON mit dem Schwerpunkt Hausverwaltung. „Mein Mann hat den Bereich Immobilienverwaltung und ich die Aufgaben in Personal und Beratung. Das hat super funktioniert und so sind wir dann auch dahin gekommen, dass wir andere Hausverwalter beraten haben. Erst im Kleinen und dann später daraus resultierend mit unserer Unternehmensberatung immovise“, erklärt sie.
 
Die Unternehmensberaterin für Hausverwalter ist so als Quereinsteigerin in die Branche gekommen und bleibt zeitgleich ihrem eigenen Werdegang in der Betriebspädagogik treu. Ihr Aufgabengebiet ist dabei breit gefächert: „Ich prüfe die Projektorganisationsboards und schaue, ob die To-Do-Listen erfüllt wurden oder ob für uns neue Aufgaben hochgeladen wurden, bekomme Dinge zum Korrigieren, prüfe Unterlagen und checke die E-Mails.“ Auch Workshops, Beratungsgespräche und Analysen prägen ihren täglichen Arbeitsablauf.

Mir ist es wichtig, dass ich die Sprache der Immobilienverwaltung spreche.

Kompaktes Online-Format mit IHK-Zertifikat

„Der Grund, warum ich den Lehrgang absolviert habe, ist, dass ich noch mal tiefer in das Thema Immobilienwirtschaft einsteigen wollte, damit ich die Kunden und die Klienten besser verstehen kann“, erklärt die 35-Jährige. Für ihre Weiterbildung waren besonders drei Kriterien ausschlaggebend: Der Kurs sollte online stattfinden, kompakt sein und mit einem IHK-Zertifikat enden. Für die Karlsruherin war der Lehrgang im Online-Format in nur zwei Wochen am TA Bildungszentrum deshalb wie gemacht.
 
Während der Weiterbildung stellten sich verschiedene Dozenten vor, die durch ihre Fachkompetenz und Vorbereitung überzeugten. Mona Bühler hebt besonders die Relevanz eines Juristen für rechtliche Themen hervor: „Gerade bei den Rechtsthemen fand ich es super, dass es ein Jurist war, den man noch mal konkret über bestimmte Fälle ausfragen konnte." Die Inhalte des Lehrgangs erstreckten sich von Grundbuchthemen bis hin zu einem umfassenden Überblick im Immobilienwesen. „Es waren auf jeden Fall intensive Tage, aber es war lehrreich und hilfreich und es war zu schaffen“, fasst sie ihre Eindrücke zusammen.

Ich habe jetzt wirklich ein breites und umfangreiches Wissen, mit dem ich punkten kann.

Der Austausch mit Kommilitonen vor dem Abschlusstest und ein Praxistag vor Ort in Hameln waren für die heutige Absolventin besondere Höhepunkte. Sie reflektiert: „Einige Aha-Erlebnisse kamen dann auch erst richtig im Austausch mit den Kommilitonen. Gemeinsam wurden Fragen gesammelt und intensiv mit dem Dozenten diskutiert, was die Vorbereitung auf den Abschluss enorm erleichtert hat.“
 

 

Der Durchbruch nach dem Abschluss

Mit der Weiterbildung begann für Mona Bühler und ihr Unternehmen eine neue Ära in der Unternehmensberatung mit zahlreichen Anfragen. „Nach der Weiterbildung bei der TA ging es bei uns dann tatsächlich erst richtig los mit der Unternehmensberatung und das läuft super“, berichtet sie. Die Weiterbildung verlieh ihr nicht nur mehr Selbstbewusstsein, sondern schloss auch Wissenslücken, die sie als Quereinsteigerin hatte.
 
Insgesamt hat sich für die studierte Betriebspädagogin der beruflicher Horizont erweitert, und sie ist heute besser gerüstet, um die Herausforderungen der Immobilienbranche anzugehen. Ihr Fazit: „Ich kann immer empfehlen einen Kurs zu machen, wenn man sich unsicher ist oder wenn man das Gefühl hat, dass da eigentlich noch mehr geht. Und selbst wenn man meint, schon alles zu wissen, dann gibt es doch wieder Neuerungen oder gesetzliche Veränderungen. Ich rate jedem dazu, Weiterbildungen regelmäßig in Anspruch zu nehmen, weil es einen persönlich immer voranbringt.“

Und wann starten Sie? Finden Sie jetzt den passenden Termin für Ihren Lehrgang!
Mona Bühler Collage
Mona Bühler schließt erfolgreich den Lehrgang "Qualifizierter Immobilienverwalter IHK" mit IHK-Zertifikat ab.