˄
Erfahrungen und persönliche Eindrücke
Porträts unserer Absolventen 2019
Porträts unserer Absolventen
˅
˄

Die perfekte Verknüpfung von Theorie und Praxis

Philipp Nixdorf
C Marketing & VertriebK Dezember 2019
Philipp Nixdorf, Absolvent am TA Bildungszentrum Kurzporträt
Name:
Philipp Nixdorf
Alter:
37
Wohnort:
Laatzen
Erlernter Beruf:
Diplom-Sozialarbeiter
Arbeitgeber:
Stadt Hannover
Aufstiegsziel:
Philipp Nixdorf kann bereits eine Vielzahl beruflicher Engagements im Personal-, Sozial-, Verwaltungs- und Gesundheitswesen vorweisen – dabei verknüpft er gerne Theorie und Praxis. Sein Motto lautet: „Es ist nie verkehrt, mehr zu wissen.“ Deshalb setzt er auf berufliche Weiterbildungen – und absolvierte unter anderem die Lehrgänge Projektleiter IHK sowie Beauftragter für das Qualitätsmanagement IHK am TA Bildungszentrum.
Ein Abschluss als Diplom-Sozialarbeiter, ein Master in Organisationspädagogik und eine sozialwissenschaftliche Promotion zum Dr. phil – die wissenschaftliche Karriere von Philipp Nixdorf kann sich sehen lassen. Aber auch an Berufspraxis hat der 37-Jährige schon einiges vorzuweisen: Nach einer langjährigen Tätigkeit als Arbeitsvermittler bei der Bundesagentur für Arbeit wechselte er vor einem Jahr zur Stadt Hannover. Dort arbeitet er nun als Teamleiter des Heimverbunds, einer Einrichtung zur individuellen Betreuung von Kindern und Jugendlichen. Er leitet dabei ein Team von zehn Mitarbeitern. Seine Hauptaufgaben liegen im konzeptionellen und organisatorischen Bereich, es fällt aber auch viel an kommunikativer Arbeit an – dazu gehören die Aufgabenverteilung innerhalb seines Teams sowie die Dienstplangestaltung. Zusätzlich arbeitet er noch selbstständig als zertifizierter Mediator.

Das Konzept des lebenslangen Lernens

Da er nicht aufhören möchte zu lernen, hat Philipp Nixdorf zudem schon einige Fortbildungen an unterschiedlichen Einrichtungen absolviert, unter anderem die Lehrgänge Projektleiter IHK sowie Beauftragter für das Qualitätsmanagement IHK am TA Bildungszentrum. Weil sein damaliger Arbeitgeber ihn dabei aber nicht unterstützen wollte, hat er die Weiterbildungen auf eigene Kosten absolviert und sich die Zeit dafür freigenommen. „Ich lerne gerne viel Neues – denn mehr zu wissen, ist nie verkehrt.“
Dank seines Jobs als Arbeitsvermittler weiß der 37-Jährige genau, was am Markt anerkannt ist: Abschlüsse und Zertifikate der Industrie- und Handelskammer (IHK). Bei der Internetrecherche nach einer IHK-Fortbildung wurde er dabei auf das TA Bildungszentrum in Hannover aufmerksam. Das praxisnahe Konzept der Akademie hat ihn überzeugt: „Ein normales Studium ist leider oft sehr theoretisch, sodass man mit dem Wissen im Alltag wenig anfangen kann. Deshalb wollte ich eine Weiterbildung machen, die mir praktische Tools an die Hand liefert, die ich im Berufsalltag anwenden kann.“

Interessante Menschen, spannende Studieninhalte

Von seiner Zeit am TA Bildungszentrum in Hannover sei ihm besonders die „gute Organisation“ im Gedächtnis geblieben: „Von der Anmeldung über den Ablauf der Kurse war alles top.“ Auch für die Dozenten findet er lobende Worte: „Die Dozenten waren wirklich gut – sowohl fachlich als auch menschlich.“ Da er gerne Neues lernt, haben ihm besonders die Inhalte gefallen, die er vorher noch nicht kannte, zum Beispiel Netzplantechniken oder die Fehlermöglichkeits- und Einflussanalyse. Aber auch die Themenbereiche Kommunikation und Führungsverhalten waren für ihn sehr spannend. Das neu erworbene Fachwissen konnte er in seinem Berufsalltag anwenden: „Ich kann meine Arbeit nun strukturierter angehen, da ich jetzt ein Raster dafür habe.“ Auch von der „bunt gemischten Gruppe“ an Studierenden konnte er in seiner Tätigkeit als Arbeitsvermittler profitieren. „Ich habe viel Neues darüber erfahren, was die Leute in ihren jeweiligen Jobs so tun.“

Der Projektleiter-Lehrgang war
eine der besten Weiterbildungen bisher.


Der Projektleiter-Lehrgang
war eine der besten Weiterbildungen bisher.

Getreu dem Konzept des lebenslangen Lernens ist damit für den ehrgeizigen 37-Jährigen aber noch lange nicht Schluss: „Wenn ich noch einmal eine Weiterbildung mache, würde ich wieder ans TA Bildungszentrum kommen – denn speziell der Projektleiter-Lehrgang war für mich eine der besten Weiterbildungen, die ich bisher absolviert habe.“ Konkret habe er dabei schon die Weiterbildung zum Social Media Manager IHK im Blick, da ihm diese wichtige Kenntnisse für seine Selbstständigkeit als Mediator vermittle. Das Kompaktmodell des TA Bildungszentrum empfiehlt er vor allem denjenigen, die aufstiegswillig sind und dafür wenig Zeit aufwenden möchten. „Für Leute, die sich schnell Stoff aneignen und eine Qualifikation in kürzester Zeit machen möchten, ist dies die ideale Lernform.“