˄
Erfahrungen und persönliche Eindrücke
Porträts unserer Absolventen 2018
Porträts unserer Absolventen
˅
˄

Neben dem Beruf erfolgreich an der Karriere gefeilt

Daniel Hamann
C Industrie & HandwerkK Dezember 2018
Daniel Hamann Kurzporträt
Name:
Daniel Hamann
Alter:
30
Wohnort:
Brevörde
Erlernter Beruf:
Industriemechaniker Fachrichtung Metall
Arbeitgeber:
Tesium GmbH
Aufstiegsziel:

Zuerst absolvierte er erfolgreich seine Ausbildung, wurde dann zum Gesellen und hat nun die Meisterstelle – all das in ein und demselben Unternehmen. Für Daniel Hamann war das genau der richtige Karriereweg. Durch die Aufstiegsfortbildung zum Industriemeister Metall IHK am TA Bildungszentrum konnte er seine Ziele verwirklichen: Er übernimmt Führungsaufgaben bei einer Firma für Planen, Bauen und Optimieren von verfahrenstechnischen Produktionsanlagen.
Nachdem Daniel Hamann die Schule beendete, entschied er sich für die Ausbildung zum Industriemechaniker in der Fachrichtung Metall bei seinem heutigen Arbeitgeber, der Tesium GmbH in Holzminden. Das Unternehmen ist eine Tochtergesellschaft der Symrise AG, einem der weltweit größten Chemiekonzernen. Im Januar 2011 schloss der heute 30-Jährige erfolgreich seine Ausbildung ab und wurde von seinem Unternehmen übernommen. Ein Jahr später entschloss er sich für die Aufstiegsfortbildung zum Industriemeister Metall IHK am TA Bildungszentrum in Hameln. „Ich wollte mich beruflich sowie persönlich weiterentwickeln. Ich war wissensdurstig.“
Daniel entschied sich, die Weiterbildung berufsbegleitend in Abendform zu machen. „So konnte ich tagsüber meine Fertigkeiten und Fähigkeiten im Beruf verbessern, neue Erfahrungen sammeln und abends die theoretische Weiterbildung absolvieren“. Außerdem habe er sich in den zwei Jahren auch persönlich ein ganzes Stück weiterentwickelt. Die Zeit habe er gebraucht, um nun auch wirklich diese Führungsqualitäten und eine gewisse Vorbildfunktion abliefern zu können.

Die Dozenten
waren wirklich super.

Schon während der gelernte Industriemechaniker die Aufstiegsfortbildung absolvierte, wurde er in seine zukünftige Meisterstelle eingearbeitet. Das Reizvolle für ihn: die täglich neuen Aufgaben, die Problemlösung im Sinne des Unternehmens sowie der Kontakt und die Zusammenarbeit mit Kollegen und Kunden.
Während der Zeit am TA Bildungszentrum in Hameln habe er viele neue Leute aus ganz unterschiedlichen Unternehmen und Branchen kennengelernt. „Man wächst auf jeden Fall zusammen. Wir haben auch Lerngruppen gebildet, um den gelernten Stoff noch einmal zu vertiefen.“ Als besonders positiv empfand Daniel Hamann die Möglichkeit, die Räume der Akademie auch nach Unterrichtsschluss zum Lernen nutzen zu können.
„Die Dozenten mit ihren praxisnahen Beispielen und hohen Erfahrungswerten aus unterschiedlichen Branchen waren wirklich super – das machte die Lerninhalte greifbar.“ Außerdem habe ihm gefallen, dass wichtige Themeninhalte zeitversetzt wiederholt und verinnerlicht wurden. Projektbezogene und methodische Tools, die er an die Hand bekam, seien für den Arbeitsalltag enorm wertvoll.

Fokussiert und gemeinschaftlich zum Erfolg

Auch wenn es eine gewisse Anstrengung mit sich brachte nach der Arbeit noch zu lernen, konnte sich der heute 30-Jährige immer wieder dazu motivieren. „Ich hatte mein Ziel vor Augen und das hat mich gereizt das Ganze durchzuziehen, um auch wirklich in einem bestimmten Verantwortungsbereich in meinem Unternehmen tätig sein zu können.“ Ein weiterer großer Motivationsfaktor war auch sein Kollege, mit dem er die Weiterbildung gemeinsam absolviert hat. „Wir haben uns gegenseitig motiviert. Wenn der eine mal einen Durchhänger hatte, dann war der andere da, um ihn aufzubauen und wieder in die richtige Bahn zu bringen.“
Nach der Weiterbildung und mit der Meisterstelle hat Daniel Hamann im Unternehmen nun einen anderen Stellenwert. „Wir arbeiten alle in einem großen Team zusammen, aber meine Kollegen können nun auch viel mehr von mir erwarten, sei es fachlich oder koordinativ.“ Durch die Aufstiegsfortbildung zum Industriemeister Metall IHK am TA Bildungszentrum in Hameln habe er das nötige Fachwissen dafür erlangt. „Der Karriereweg hat sich so auf jeden Fall für mich gelohnt.“
 
Daniel-Hamann-Collage
Daniel Hamann arbeitet bei der Tesium GmbH. Seinen Meisterlehrgang absolvierte der heute 30-Jährige neben dem Beruf.