˄
Erfahrungen und persönliche Eindrücke
Porträts unserer Absolventen 2018
Porträts unserer Absolventen
˅
˄

Neue Skills für die erfolgreiche Selbstständigkeit

Michael Gommert, Projektleiter IHK am TA Bildungszentrum Göttingen
C Marketing & VertriebK September 2018
Michael Gommert, Projektleiter IHK, TA Bildungszentrum Kurzporträt
Name:
Michael Gommert
Alter:
30
Wohnort:
Leipzig
Erlernter Beruf:
Ingenieur
Arbeitgeber:
Selbstständig
Aufstiegsziel:
Lohnt es sich, nach einem Master-Abschluss im Maschinenbau noch eine Weiterbildung zu machen? Für den 30-jährigen Michael Gommert war die Antwort klar. Frei nach dem Motto „man lernt nie aus“ begab er sich auf die Suche nach einer Möglichkeit, eigenverantwortlich Projekte besser planen und managen zu können. Für seine derzeitige Tätigkeit als selbstständiger Ingenieurdienstleister für die Automobilbranche wollte der Leipziger noch etwas draufsatteln. Die Weiterbildung zum Projektleiter IHK beim TA Bildungszentrum war für ihn genau das Richtige.
Nach dem Studium war Michael Gommert einige Jahre bei einem Ingenieurbüro in Wolfsburg tätig, bevor er 2016 den Schritt in die Selbstständigkeit wagte. Durch seine selbstständige Arbeit als Ingenieurdienstleister für die Automobilbranche muss er immer wieder in interdisziplinären Teams komplexe Sachverhalte klären und neuartige Produkte entwickeln. Die hohe Qualität des Produktes muss dabei stets garantiert werden.
Bereits nach kurzer Internetrecherche stand das TA Bildungszentrum als Weiterbildungsdienstleister für ihn fest. Der Standort Göttingen lag nicht allzu weit entfernt und der Termin für die Weiterbildung passte perfekt. Wichtig war Michael Gommert jedoch auch der Seminarumfang, bei dem das Wissen in einem effektiven Intensivkurs vermittelt wird. „Auch in meinem Job ist es die größte Herausforderung, Projekte mit ihren zum Teil engen Zeitplänen einzuhalten und sie termingerecht abzuschließen.“

Nichts ist umsonst wenn man weiterlernt.

Gemeinsam für die Zukunft lernen

Den Vorteil am Zertifikatslehrgang zum Projektleiter IHK sieht er darin, dass verschiedene Personen aus ganz unterschiedlichen Branchen für den Lehrgang zusammenkommen. „Die Zusammenarbeit in der Gruppe ist klasse. Jeder Teilnehmer kann sein berufliches Hintergrundwissen mit einfließen lassen.“ Im Unterricht bekomme so jeder die Chance, von Problemstellungen aus dem Berufsalltag zu berichten und sich darüber mit Gleichgesinnten auszutauschen. Mit dem Lehrgang alleine ist es für Michael Gommert jedoch nicht getan. „Jetzt geht es darum, das theoretische Wissen in die Praxis zu übersetzen, um noch besser in meinem Beruf zu werden.“

Ich würde den Kurs immer wieder so machen.

Neben den erlernten Fähigkeiten wie Teammanagement und Methodenkompetenz sei für ihn durch den Lehrgang letztlich die genaue Rolle eines Projektleiters klargeworden: „Ich kann mir vorstellen, in Zukunft weiter in Richtung Führung zu gehen und da ist der Lehrgang auf jeden Fall ein Baustein für meine weitere Karriere.“ Die Qualifikation zum Projektleiter IHK ist beim TA Bildungszentrum in Vollzeit innerhalb von zwei Wochen absolviert. „Da gab es ordentlich Input. Aber es lohnt sich, ich würde den Kurs immer  wieder so machen.“
 
Michael Gommert, Projektleiter IHK am TA Bildungszentrum Göttingen
Michael Gommert hat den Lehrgang Projektleiter IHK am TA Bildungszentrum Göttingen absolviert.