˄
Erfahrungen und persönliche Eindrücke
Porträts unserer Absolventen 2021
Porträts unserer Absolventen
˅
˄

Doch noch Campus und Karriere – auch ohne Studium

C Wirtschaft & DienstleistungK Oktober 2021
Loresch, Artur Kurzporträt
Name:
Artur Loresch
Alter:
29
Wohnort:
Bodenwerder
Erlernter Beruf:
Kaufmann im Groß- und Außenhandel
Berufstätigkeit:
Support Servicecenter
Arbeitgeber:
MÜLLER Umwelttechnik GmbH & Co. KG
Aufstiegsziel:
Er wollte Methoden lernen und Zusammenhänge verstehen, Verantwortung übernehmen – kurz vor seinem Abschluss weiß Artur Loresch, dass sich seine Weiterbildung zum Wirtschaftsfachwirt IHK auf jeden Fall lohnen wird. „Es ist immer besser, mehr vorweisen zu können.“ Der 29-Jährige besucht noch gut einen Monat lang die Abendschule am TA Bildungszentrum. Dann folgen die nächsten Karriereschritte. Eine Erfolgsgeschichte, die er noch weiterschreiben wird.
Nach dem Abitur zog ihn sein Weg zunächst nach Göttingen. An der Universität nahm Artur Loresch ein Jura-Studium auf, brach dann aber ab. „Immerhin ist Vertragswesen und Zivilrecht hängengeblieben, was mir heute hilft“, sagt er lachend. Den Hörsaal tauschte er gegen das Büro, begann dort, wo auch sein Vater arbeitet, eine kaufmännische Ausbildung. Das lief so gut, dass er im Anschluss nicht nur übernommen wurde – er wurde auch drei Monate später von einer anderen Firma abgeworben. „Zudem war mir schon immer klar, dass es nach der Ausbildung mehr sein darf“, blickt Artur zurück. Sein nächstes Ziel nach der Weiterbildung: eines Tages ein kleines Team führen und anleiten.

Mit Motivation zu neuem Wissen

Heute arbeitet Artur im First-Level-Support und Teilevertrieb bei Müller Umwelttechnik in Schieder-Schwalenberg im Kreis Lippe (NRW), einem Spezialanbieter für Sonderfahrzeuge und -maschinen. Artur beherrscht vier Sprachen, neben Deutsch und Englisch auch Spanisch und Russisch. Für Kunden aus aller Welt schreibt er Rechnungen, fertigt Serviceaufträge an und sichtet technische Zeichnungen zur Bedarfsermittlung oder Fehleranalyse. Autodidaktisch und durch Gespräche mit hilfsbereiten Kollegen eignete sich Artur Kenntnisse der Hydraulik und Pneumatik selbst an. Sein Motto: „Wer lernwillig ist, ist auch lernfähig.“

Neues Wissen
kann ich direkt
im Betrieb anwenden.
 

Durch persönliche Empfehlung und eigene Recherche war Artur schnell vom TA Bildungszentrum überzeugt. Den Lehrgang Wirtschaftsfachwirt IHK wählte er, weil der Abschluss auf Bachelor-Niveau vielseitige Möglichkeiten bietet. „Das würde ich auf jeden Fall weiterempfehlen“, sagt der Beinahe-Absolvent. Auch wenn er nur abends an zwei Tagen in der Woche am Bildungscampus ist – diese praxisnahe Art von Lehre gefällt ihm besser als die Uni. „Ich habe schnell Freundschaften mit Kommilitonen geschlossen, die Technik und Ausstattung der Räume ist ebenso top wie die Organisation, dazu haben wir kompetente Dozenten“, fasst er zusammen. Etwa wenn es im Unterricht um betriebliches Management geht, ist Artur voll in seinem Element: „Auf einige Fächer freue ich mich besonders, weil ich neues Wissen gleich im Betrieb anwenden kann.“

Das nächste Ziel ist in Sicht

Sein Ziel, mehr Verantwortung zu übernehmen, ist nah: Im Anschluss an die Weiterbildung wurde ihm der Aufstieg in einer Teamleiter-Position angeboten. Und kommendes Jahr will Artur Loresch direkt weitermachen: am liebsten mit der Aufstiegsfortbildung Betriebswirt IHK. „Natürlich wieder hier am TA Bildungszentrum.“
 
Artur Loresch, Wirtschaftsfachwirt IHK am TA Bildungszentrum
Artur Loresch (29) mit Konzentration beim Lernen (l.) und Freude am Job.