˄
Erfahrungen und persönliche Eindrücke
Porträts unserer Absolventen 2019
Porträts unserer Absolventen
˅
˄

Likes, Shares und Posts als Werbemittel

Franziska Winkler, SMM
C Marketing & VertriebK Juni 2019
Franziska Winkler Kurzporträt
Name:
Franziska Winkler
Alter:
31
Wohnort:
Hameln
Erlernter Beruf:
Online-Redakteurin
Arbeitgeber:
cwn communicationscentrale gmbh
Aufstiegsziel:
Kommunizieren, interagieren, sich mit Menschen vernetzen – schon früh ist sich Franziska Winkler ihrer Stärken bewusst geworden, um sie auch im Beruf zu nutzen. Da sie grundsätzlich ein „neugieriger und wissensdurstiger Mensch“ ist, hat die 31-Jährige jetzt den Zertifikatslehrgang Social Media Manager IHK am TA Bildungszentrum besucht. „Denn gerade im schnelllebigen Bereich Social Media kann man immer dazulernen.“
Bereits während ihres Volontariats in der Online-Redaktion der Deister- und Weserzeitung hat Franziska Winkler ihre Begeisterung für Social Media entdeckt. Auch danach ist Franziska der Lokalzeitung – und natürlich ihrer Leidenschaft für Social Media – treu geblieben. Bei einer zum Verlag gehörenden Agentur für journalistische Texte und Unternehmenskommunikation ist sie heute unter anderem für die Social-Media-Betreuung der Kunden zuständig. Zudem betreibt sie mit viel Herzblut einen Lifestyle-Blog (www.stylesofhameln.de).

Feuer und Flamme für neues Fachwissen

Als Franziskas Arbeitgeber vorschlug, ihre bisherigen Kenntnisse durch die Weiterbildung zum Social Media Manager IHK zu erweitern, war sie sofort Feuer und Flamme. Ihr Ziel sei es, den Kunden der Agentur mit ihrem neu erworbenen Fachwissen vor allem mit usergerechtem Content noch besser unter die Arme greifen zu können. Denn die 31-Jährige weiß: „An sozialen Netzwerken kommt man heutzutage als Unternehmen nicht mehr vorbei – deshalb sollte jeder auf dem ein oder anderen Kanal präsent sein.“

Wir hatten eine großartige Gruppendynamik im Lehrgang.


Gerade im schnelllebigen Social-Media-Bereich kann man immer etwas dazulernen.

Die Entscheidung für das TA Bildungszentrum in Hameln war aufgrund der Nähe zu Franziskas Wohn- und Arbeitsort gar keine Frage. „Warum in die Ferne schweifen, wenn man schon etwas Passendes direkt vor der Haustür hat?“, sagt sie mit einem Schmunzeln. Zudem sei die TA als gute Adresse bekannt.
Die 16 Tage, die sie am TA Bildungszentrum verbracht hat, seien wie „im Flug vergangen“ – nicht nur wegen der interessanten Inhalte, sondern auch wegen der „großartigen Gruppendynamik“, die sich bereits nach kurzer Zeit entwickelt habe. Die Leistung einiger Dozenten hebt sie besonders hervor, da diese die Unterrichtsinhalte „sehr anschaulich vermitteln und selbst nah am Puls der Zeit sind“. Besonders interessant gestaltete sich für Franziska dabei der Bereich E-Commerce und speziell das Thema Anzeigenschaltung bei Facebook und Instagram: „Ich habe gelernt, wie man Werbung auf das jeweilige Unternehmen bezogen optimal platziert. Zudem wurde mir noch einmal bewusst, wie wichtig es ist, vorher konkrete Zielgruppen auszuarbeiten, um wirklich usergerechten Content schaffen zu können.“
 
Franziska Winkler, Social Media Manager IHK
Durchstarten mit frischen Fachkenntnissen und dem IHK-Zertifikat: Absolventin Franziska Winkler.