˄
Erfahrungen und persönliche Eindrücke
Porträts unserer Absolventen 2019
Porträts unserer Absolventen
˅
˄

Weg vom Knochenjob – hin zur Bürotätigkeit

Jan Baxmeier_Collage
C Industrie & HandwerkK Dezember 2019
Jan Baxmeier, Technischer Fachwirt IHK Kurzporträt
Name:
Jan Baxmeier
Alter:
25
Wohnort:
Delbrück
Erlernter Beruf:
Bodenleger
Arbeitgeber:
Hammer Fachmarkt Rheda-Wiedenbrück
Aufstiegsziel:
Kammer-, Landes- und Bundessieger des Deutschen Handwerks – Jan Baxmeier macht als Bodenleger offensichtlich einen ausgezeichneten Job. Doch dies reicht dem ehrgeizigen 25-Jährigen noch nicht – sein langfristiges Ziel ist es, in der industriellen Anwendungstechnik zu arbeiten. Dabei soll ihm die Weiterbildung Technischer Fachwirt IHK am TA Bildungszentrum zu einer verantwortungsvollen Position verhelfen.
Einbau und Reparatur verschiedener Bodenbeläge in privaten Haushalten sind das Metier von Jan Baxmeier: „Wir verlegen quasi alles außer Fliesen.“ Seine Ausbildung und seine Gesellenprüfung als Bodenleger beim „Hammer“-Fachmarkt hat er mit Auszeichnung absolviert. Er wurde als Kammer-, Landes- und Bundessieger des Deutschen Handwerks prämiert und gehört damit zu den besten Gesellenprüfungs-Absolventen des Jahres 2018.
Seinen Job beschreibt der 25-Jährige als abwechslungsreich: „Ich fahre jeden Tag raus auf Baustellen – entweder alleine oder zu zweit im Team – und bekomme immer wieder neue Eindrücke und werde vor neue Herausforderungen gestellt.“ Da die Tätigkeit als Bodenleger aber vor allem körperliche Herausforderungen mit sich bringt, hat Jan nicht vor, diesen Beruf sein ganzes Leben lang auszuüben. „Langfristig gesehen möchte ich weg von diesem Knochenjob.“ Sein Plan lautet deshalb, in Zukunft im Büro zu arbeiten – und dabei speziell im Bereich Anwendungstechnik.

Gemeinsam mit dem Cousin ans TA Bildungszentrum

So rückte die Weiterbildung zum Technischen Fachwirt IHK in den Fokus – die ideale Qualifikation für Jans  Zukunftspläne. Die Entscheidung dazu traf nicht sein Arbeitgeber, sondern er selbst: „Ich wollte mich weiterbilden, da ich immer gern neue Dinge dazulerne.“ Der Entschluss für das TA Bildungszentrum in Hameln, auf das er bei der Internetrecherche aufmerksam wurde, fiel ihm relativ leicht: Sein Cousin und er meldeten sich gemeinsam an und absolvierten den Lehrgang zusammen. Der Technische Fachwirt IHK habe ihn zudem besonders angesprochen, weil der Lehrgang „industrieübergreifend ist und für leitende Tätigkeiten in Industrie und Handwerk qualifiziert“.

Ich habe viel gelernt und weiß jetzt einfach mehr.

Seine Erfahrungen am TA Bildungszentrum in Hameln beschreibt Jan Baxmeier als positiv. Besonders hebt er die Qualität des Unterrichts hervor: „Die Dozenten wissen, wovon sie sprechen. Sie bringen einem die Inhalte wirklich gut bei.“ Zudem lobt er die Möglichkeit, dass die Studierenden bei Fragen immer zu den Dozenten kommen können und das Thema im Unterricht dann noch einmal intensiver behandelt werde. Die Gruppe gefällt ihm ebenfalls: „Wir sind eine richtige Gemeinschaft, wo sich jeder hilft.“ Dies zeige sich auch darin, dass die Teilnehmer oft abends nach Unterrichtsschluss noch zusammen lernen. Besonders interessant fand Jan den wirtschaftlichen Teil der Studieninhalte – speziell die Bereiche Rechnungswesen und Unternehmensführung sprachen ihn an. „Eine leitende Stelle käme für mich durchaus irgendwann mal in Frage.“

In kurzer Zeit sicher zum Karriereziel

Nach seinem Abschluss steht für Jan Baxmeier direkt eine spannende berufliche Veränderung an: eine neue Stelle bei einem mittelständischen Handwerksunternehmen im Sauerland. Dort will er als Bodenleger anfangen, aber er könne auch eine Stelle als Bauleiter – und somit eine Führungsposition – wahrnehmen. Nicht nur beruflich, sondern auch persönlich nimmt Jan einiges aus der Zeit seiner Weiterbildung mit: „Ich habe viele Dinge gelernt und weiß jetzt einfach viel mehr – dadurch bin ich auch selbstbewusster geworden.“ Den Lehrgang Technischer Fachwirt IHK am TA Bildungszentrum in Hameln kann er deshalb auf jeden Fall weiterempfehlen: „Besonders das Kompaktmodell in vier Monaten hat mich überzeugt – das ist einfach nichts an Zeitaufwand verglichen mit einer zweijährigen berufsbegleitenden Weiterbildung.“