˄
Erfahrungen und persönliche Eindrücke
Porträts unserer Absolventen 2018
Porträts unserer Absolventen
˅
˄

Sie gibt Veranstaltungen die besondere Note

C VeranstaltungsmanagementK März 2018
Julia Keßel Kurzporträt
Name:
Julia Keßel
Alter:
25
Wohnort:
Mechernich
Berufstätigkeit:
Sängerin
Arbeitgeber:
Selbstständig
Aufstiegsziel:
Mit ihrer Stimme rührt sie zu Tränen. „Bezaubernd, sympathisch, Gänsehautmomente inklusive“ – auf der Facebook-Seite von Julia Keßel ist die Begeisterung für die Sängerin aus Nordrhein-Westfalen deutlich spürbar. Die 25-Jährige will ihre Leidenschaft zum Beruf machen und hat sich deshalb für die Teilnahme an der Weiterbildung Eventmanager IHK am TA Bildungszentrum in Hameln entschieden.
Ihren ursprünglichen Beruf hat Julia Keßel mittlerweile aufgegeben. Zu stark ist ihr Wunsch, in die Fußstapfen ihres Vaters zu treten und wie er einst als Musiker zu leben. Schon als kleines Kind sang Julia bei ihm mit. „Das liegt also irgendwie in der Familie“, sagt sie lachend. Seit mehreren Jahren arbeitet Julia inzwischen als Hochzeitssängerin, darüber hinaus als Frontfrau in Cover-Bands. Sie gibt Veranstaltungen die besondere Note. Bei Hochzeiten, für die sie engagiert wurde, lernte die Sängerin aus Mechernich viele Wedding-Planerinnen kennen. Mit der Zeit reifte so bei Julia Keßel der Entschluss, sich in der Veranstaltungsbranche selbstständig zu machen.

Lehrgang als erster Schritt zur Selbstständigkeit

Vor allem der für sie noch unbekannte Bereich der Eventplanung gab den Anreiz, sich für den Zertifikatslehrgang am TA Bildungszentrum anzumelden. „Der Kurs hat sich interessant angehört, da wollte ich teilnehmen.“ Und die Erwartungen erfüllten sich, berichtet die Absolventin. „Besonders spannend war für mich der Marketing-Teil: Wie ziehe ich eine Veranstaltung auch werbetechnisch richtig auf?“

Super, dass die Dozenten ihre Erfahrungen teilen.

In der Zeit auf dem Bildungscampus knüpften die Lehrgangsteilnehmer viele Kontakte, der Austausch mit anderen Absolventen und Dozenten besteht weiterhin. „Ich fand es super, vor allem weil die Dozenten selbst unmittelbar aus dem Eventbereich kommen und ihre Erfahrungen mit einem teilen.“ So sammelte die 25-Jährige wertvolle Tipps für die Berufspraxis. „Es gibt ja auch Erfahrungen, die man selber nicht unbedingt machen muss...“
Julia Keßel will nun die Eventbranche erobern, zunächst kleinere Privatveranstaltungen organisieren und sich dann steigern. Die Selbstständigkeit ist deutlich näher gerückt, die Professionalität und der Wissensschatz sind gewachsen. Und natürlich will sie auch als Sängerin weitermachen und Menschen mit ihrer Stimme erfreuen – insbesondere bei Hochzeiten. „Die Musik“, sagt sie, „unterstreicht doch diese emotionalen Momente.“
 
Sängerin Julia Keßel im Tonstudio (v.l.), mit einem Brautpaar und auf der Bühne. Die 25-Jährige hat in Hameln den Lehrgang Eventmanager IHK erfolgreich abgeschlossen.