˄
Erfahrungen und persönliche Eindrücke
Porträts unserer Absolventen 2023
Porträts unserer Absolventen
˅
˄

Von der Galvaniseurin zur Betriebsassistenz

C Wirtschaft & DienstleistungK Oktober 2023
Marx_Profilbild2 Kurzporträt
Name:
Janina Marx
Alter:
31
Wohnort:
Solingen
Erlernter Beruf:
Galvaniseurin
Berufstätigkeit:
Assistenz der Betriebsleitung
Arbeitgeber:
ARTIMAX Alfred Marx GmbH
Aufstiegsziel:
Janina Marx (31) hat bereits mehrere Weiterbildungen erfolgreich abgeschlossen. Mit der aktuellen Qualifikation zum Wirtschaftsfachwirt IHK will sie sich weiterentwickeln und zusätzliche Aufgaben im Unternehmen übernehmen.

Vielfältige Aufgaben in einer führenden Position

Die gelernte Galvaniseurin bringt bereits einige Jahre Berufserfahrung mit, als sie 2022 das Unternehmen wechselt. Ihr neuer Arbeitgeber ARTIMAX hat sich auf die Entwicklung, Herstellung und den Service innovativer Vorrichtungen, Apparate und Systemzubehör für Galvanik- und Oberflächen-Beschichtungsanlagen spezialisiert. Janina Marx unterstützt dort als neue Assistenz der Betriebsleitung die organisatorische Optimierung der Produktion.

Als Vorbereitung auf diese Rolle im Unternehmen entschied sie sich deshalb schon vor Antritt der Stelle dazu, den Lehrgang zur Führungskraft IHK zu absolvieren. „Natürlich habe ich gegoogelt und geguckt, welche Bildungszentren es eigentlich gibt. Dann bin ich auf die TA gestoßen, habe angefangen mit einem Lehrgang und daraus wurden dann mehrere“, sagt sie. Eine zusätzliche Weiterbildung zum Management Assistenten IHK und die Aufstiegsfortbildung zum Wirtschaftsfachwirt IHK ermöglichten ihr schließlich ihr jetziges Unternehmen.
 
Mit dem daraus mitgenommenen Wissen wird die 31-Jährige jetzt in die Prozesssteuerung integriert und kann so neue Aufgabenbereiche abdecken. Außerdem gehören die Prozessoptimierung, Personalentwicklung, Qualitätssicherung und Terminierung zu ihren alltäglichen Tätigkeitsfeldern. „Ich plane alles im Vorfeld. Dafür gehe ich an die einzelnen Arbeitsplätze, spreche mit den Mitarbeitern darüber und gucke, dass ich das dann so steuere, dass das Ganze auch passend fertiggestellt werden kann“, erklärt sie. „Ich bin zum Teil auch für technische Zeichnungen verantwortlich, betreue Kunden, mache Auftragsannahmen, fahre zu den Kunden und kümmere mich auch um den Vertrieb“, zählt sie weiter auf. In Ihrer Position übernimmt sie verschiedene Bereiche und koordiniert entsprechend die Abläufe. Dabei hat das Zertifikat zur Führungskraft IHK geholfen, wie sie berichtet: „Ich wurde ganz anders gesehen als Führungskraft und dementsprechend ist das Ganze dann auch gut ins Rollen gekommen. Die Gespräche und der Umgang mit dem Personal allgemein waren dadurch besser.“
 

 

Berufsbegleitend online zum Fachwirt

Für den Wirtschaftsfachwirt IHK hat Janina Marx sich nicht nur berufsbegleitend in Abendform entschieden, sondern auch das praktische Live-Online-Format ausgesucht. „Es ist super, weil es eben Online-Unterricht ist. Dementsprechend kann ich das dann auch schön kombinieren nach der Arbeit zweimal in der Woche“, begründet sie ihre Wahl. Mit der Organisation des Unterrichts ist die 31-Jährige zufrieden: „Die Dozenten sind sehr gut und bringen uns in kürzester Zeit die für die Prüfung relevanten Dinge bei. Ich bin beim ersten Mal schon positiv überrascht worden und habe mich darum dazu entschlossen, auch meine anderen Lehrgänge an der TA zu absolvieren.“ Vor allem die Inhalte zu Recht und Steuern, aber auch Unternehmensführung findet sie wichtig.
 
Letzteres war auch schon ein großes Thema in der Weiterbildung zur Führungskraft IHK. Für das Thema Kommunikation fand sie auch die Methode der Unterrichtsumsetzung gut gelungen. „Das waren nicht nur stumpfe Theorien, sondern auch Rollenspiele, die wir da gemacht haben. Die konnte ich dann ganz gut hier im Betrieb anwenden. Wir haben situativ dargestellt, wie man wichtige Gespräche, z.B. Bewerbungsgespräche, angehen kann.

Ich würde nirgendwo anders einen Lehrgang besuchen, weil ich bei der TA eben schon mehrere Lehrgänge gemacht habe und weil ich mit allen Dozenten und Absolventen gut klargekommen bin.

Als Absolventin von unterschiedlichen Weiterbildungen hat Janina Marx sich ihren Karriereweg immer weiter ausgebaut. Mit dem Wirtschaftsfachwirt IHK strebt sie jetzt sogar einen Abschluss an, der mit dem akademischen Bachelor auf einer Stufe steht. Dass das sogar nach der Arbeit im Online-Format möglich ist, war für sie ein großer Vorteil.
 
Und wann starten Sie? Finden Sie jetzt den passenden Termin für Ihren Lehrgang!
 
Marx_Collage
Janina Marx hat mit ihren Weiterbildungen den Aufstieg auf der Karriereleiter vorangetrieben.