˄
Erfahrungen und persönliche Eindrücke
Porträts unserer Absolventen 2023
Porträts unserer Absolventen
˅
˄

In Rekordzeit zum Quereinstieg in die Immobilienverwaltung

C ImmobilienwirtschaftK August 2023
Profilbild_Brune Kurzporträt
Name:
Andre Brune-Suszka
Alter:
47
Wohnort:
Damme
Erlernter Beruf:
Maurer
Berufstätigkeit:
Unternehmer
Arbeitgeber:
Josef Runnebaum​ GmbH & Co.KG
Aufstiegsziel:
Andre Brune-Suszka​ (47) ist über das Bauwesen in die Immobilienbranche eingestiegen. Da sich sein Unternehmen gerade in einem Entwicklungsprozess befindet, kann er jetzt mit dem Zertifikat zur Qualifizierten Immobilienverwaltung IHK sowie einem guten und sicheren Gefühl den Betrieb weiter voranbringen.
Immobilien sind für ihn kein neues Pflaster. „Ich habe aufgrund familiärer Verhältnisse eine Ausbildung als Maurer absolviert und dann den Maurer- und Betonbaumeister hinterhergelegt“, sagt der 47-Jährige. Seinen Einstieg in die Immobilienbranche erhielt er so aus der handwerklichen Perspektive. Es folgten weitere Karrieresprünge zum Betriebswirt, Betoningenieur, Restaurator und auch zum Manager für digitale Unternehmensführung. Schritt für Schritt hat Andre Brune-Suszka​ sich so Fähigkeiten angeeignet, die ihn in der Immobilienwirtschaft vorangebracht haben.
 
„Als Geschäftsführer der Josef Runnebaum​ GmbH & Co.KG, welche das Bauunternehmen Runnebaum, die Hausverwaltung Dümmerland Immobilien, die Projektierungsgesellschaft Betongold-Projekting und einen Hausmeister-Service beinhaltet, bin ich in vielen Bereichen involviert. Meine Funktion als Teamleiter und Manager ist es, dass ich das alles zusammenfüge und am Laufen halte. Ich bin allerdings nicht nur im Büro tätig, sondern fahre auch raus zu den Objekten, unterstütze in allen Bereichen und halte Kontakt mit Kunden,“ berichtet er. Die Motivation zur Fortbildung kam schon vor einigen Jahren auf, als die Firma aus betriebswirtschaftlichen Gründen eine eigene Hausverwaltung ins Leben gerufen hat. Als Quereinsteiger wollte sich der Geschäftsführer selbst alle fundierten Kenntnisse aneignen, um in diesem Fachbereich mitwirken zu können.
 

 

Weiterbildung zu zweit

Gemeinsam mit seinem Sohn Fridjof Suszka, der aktuell ein Praktikum im Unternehmen macht, besuchte er im Frühjahr den Lehrgang zur Qualifizierten Immobilienverwaltung IHK. Das Vater-Sohn-Duo hat sich bereits im Vorfeld telefonisch beraten lassen und nach Erhalt des Infomaterials für den Unterricht in Hameln entschieden. „Mir war ganz besonders wichtig, dass die Weiterbildung in Präsenzform stattfindet und dadurch dann ein Austausch mit Kommilitonen und Dozenten stattfindet,“ erklärt Andre Brune-Suszka. Die Stimmung im Kurs sei locker gewesen und die Gruppe schnell zusammengewachsen.
Auch das kompakte Format war von Vorteil für beide, da man nicht über einen langen Zeitraum immer wieder aus dem Lernprozess herausgerissen wurde. Man ist im Flow und kann sich wirklich auf die Sache konzentrieren, sodass man schon nach zwei Wochen das IHK-Zertifikat in den Händen hält.
 
Von den Inhalten war für den Bauunternehmer vor allem das Thema Kommunikation wichtig: „Da wurden mir wirklich die Augen geöffnet, wie man doch viel, viel besser zusammenarbeiten kann, wenn man Kommunikation auf Augenhöhe betreibt.“ Er begründet es wie folgt: „Wenn man alles mögliche perfekt voreinander hat, aber dann in der Kommunikation mit Hausverwaltung, Mieter, Vermieter und Eigentümer in einer Schieflage ist, dann gerät alles in Schieflage.“ Nicht nur inhaltlich, sondern auch fachlich hat der Lehrgang überzeugt. „Die Dozenten haben immer wieder mit Praxisbeispielen geglänzt. Das war nicht nur graue Theorie, das war wirklich direkt am Leben,“ erinnert sich Andre Brune-Suszka.  

Meine Erfahrungen am TA Bildungszentrum waren positiv. Sehr gute Infrastruktur und tolle Räumlichkeiten. Die Dozenten waren wirklich Experten in ihren Fachgebieten und auch durchaus unterhaltsam. 

Wie es weitergeht

Nach seiner Rückkehr ins Unternehmen mit dem IHK-Zertifikat habe sich für den Unternehmer vor allem ein besseres Gefühl eingestellt. „Da die Immobilienbranche ja doch sehr komplex ist, kann ein gutes Gefühl dort sehr hilfreich sein,“ erklärt er. Jetzt soll einiges passieren, um den Entwicklungsprozess der Firma weiterzutreiben – vor allem Stichworte wie Qualitätssicherung und Prozessoptimierung sind hier gefallen. Gerade Themen wie Digitalisierung und betriebliches Gesundheitsmanagement stehen stark im Fokus der Unternehmensentwicklung.

Andre Brune-Suszka fasst seine Motivation folgendermaßen zusammen: „Die Fortbildung beim TA Bildungszentrum ist mir sehr zugute gekommen, um den Bereich Hausverwaltung sinnvoll weiterzuentwickeln. Berufliche Weiterqualifizierung ist für mich ganz besonders wichtig, weil das einfach meiner Lebensphilosophie entspricht. Meine persönliche Message an alle, die darüber nachdenken, ist diese: Ich komme aus dem Handwerk, habe Maurer gelernt, nicht studiert, und mir meine Fähigkeiten Step by Step angeeignet. Auf dem zweiten Bildungsweg ist mit einer Weiterbildung auch alles möglich.
 
Eine seiner Mitarbeiterinnen hat der 47-Jährige ebenfalls für den Lehrgang angemeldet. Den Lehrgang am TA Bildungszentrum kann er nur weiterempfehlen, sagt er.
Und wann starten Sie? Finden Sie jetzt den passenden Termin für Ihren Lehrgang!
 
Collage_Brune
Andre Brune-Suszka absolviert gemeinsam mit seinem Sohn erfolgreich den Lehrgang zur Qualifizierten Immobilienverwaltung IHK.