˄
Erfahrungen und persönliche Eindrücke
Porträts unserer Absolventen 2023
Porträts unserer Absolventen
˅
˄

Vom Auszubildenden zum QM-Auditor

C QualitätsmanagementK März 2024
Joschua Kuffner Profil Kurzporträt
Name:
Joschua Kuffner
Alter:
27
Wohnort:
Lügde
Erlernter Beruf:
Metallbauer
Arbeitgeber:
MÜLLER Umwelttechnik GmbH & Co. KG
Aufstiegsziel:
Nach gut zehn Jahren Betriebszugehörigkeit übernimmt Joschua Kuffner (27) in diesem Jahr das Qualitätsmanagement. Mit der Weiterbildung zum Internen QM-Auditor IHK  hat er sich für spannende neue Aufgabenbereiche in seinem Unternehmen qualifiziert.
 
Sein Arbeitgeber MÜLLER Umwelttechnik GmbH & Co. KG ist ein Familienbetrieb für Wasseraufbereitungsfahrzeuge. 2013 begann Joschua Kuffners Karriereweg dort als Auszubildender zum Metallbauer. Danach folgten mehrere Weiterbildungen: erst zum Industriemeister Metall IHK mit Ausbildereignungsprüfung, dann 2021 zum Technischen Betriebswirt IHK und 2023 abschließend Qualitätsmanagement IHK sowie Interner QM-Auditor IHK. Alle fünf Lehrgänge hat der 27-Jährige mit einer Gesamtdauer von knapp 1,5 Jahren beim TA Bildungszentrum absolviert. „Darauf gekommen bin ich aus dem Familienkreis. Das wurde mir nahegelegt, weil dort vor 20 Jahren schon der Meister in meiner Familie gemacht wurde“, erzählt er.
 
Die Weiterbildungen haben sich ausgezahlt. 2020 konnte Joschua Kuffner die Position des Ausbildungsleiters übernehmen und seit Anfang des Jahres ist er für das Qualitätsmanagement zuständig. Zu den Aufgaben in diesem Bereich gehört die Verbesserung von Standardqualitäten, die Wareneingangsqualität und das Auditieren von Lieferanten, sodass auch dort die Qualitätsansprüche eingehalten werden. „Ich mache viele interne Audits und habe auch den Jahresplan dafür aufgestellt. Jetzt bin ich dabei, das Qualitätsmanagement im Betrieb größer und breiter aufzustellen und operativ daran zu arbeiten, damit es in den nächsten Jahren immer besser wird“, erklärt er.
 

 

Aufstiegschancen im Qualitätsmanagement

Die Motivation zur Teilnahme am Lehrgang kam durch einen Anreiz seiner Firma zu Stande. „Man hat mich gefragt, ob ich Interesse daran hätte, mich in dem Bereich weiterzubilden. Damit hatte ich eine neue Aufstiegschance, habe mich zum Lehrgang angemeldet und anschließend die Stelle bekommen“, erinnert sich der Absolvent. Nachdem er zuvor bereits den Kurs zum Qualitätsmanagement IHK abgeschlossen hatte, konnte er mit dieser Weiterbildung sein Wissen weiter ausbauen. „Am Internen QM-Auditor war für mich sehr interessant, dass ich noch viel mehr zum Qualitätsmanagement erfahren habe und die Durchführung von internen Audits lernen konnte“, fasst er zusammen.

Ich konnte mitnehmen, wie ich einen Zehn-Jahres-Plan umsetzen kann und mein Wissen insgesamt weiter aufbauen.

Mit dem kompakten Zeitformat konnte er positive Erfahrungen machen und die 5-tägige Dauer des Lehrgangs war für ihn gut eingeteilt. Auch die Dozenten sind im Gedächtnis geblieben: „Fachlich war das top, der Dozent hat auch viele Firmen in China auditiert. Der Mann konnte jede Frage sofort beantworten.“
 
 

 

Wie es weiter geht

Vor allem der konstante Aufbau von Qualitäten ist dem Absolventen bewusst geworden. „Qualität verhält sich so wie der Zinseszinseffekt und das hat entsprechend auch einen massiven Nachlauf, wenn man nicht von Anfang an daran arbeitet.“ Jetzt will der gelernte Metallbauer erst einmal Erfahrungen in dem Bereich sammeln und auf lange Sicht weiter in Richtung Produktionsleitung gehen.
Zusammenfassend kann Joschua Kuffner für sich festhalten, dass sich die Weiterbildung gelohnt hat, weil sich seine Sichtweise auf den ganzen Bereich enorm verändert hat. „Meine Message an andere Interessenten ist eigentlich ein Zitat von einer der schlausten Personen, die ich persönlich kenne:

Mein Großvater hat immer gesagt: Das Beste, in das man investieren kann, ist Wissen.

Und wann starten Sie? Finden Sie jetzt den passenden Termin für Ihren Lehrgang
 

 
Collage_Kuffner
Joschua Kuffner schloss bereits im Alter von 27 Jahren fünf Weiterbildungen mit IHK-Abschluss ab.