˄
Erfahrungen und persönliche Eindrücke
Porträts unserer Absolventen 2022
Porträts unserer Absolventen
˅
˄

Auf ganzer Linie erfolgreich

C Industrie & HandwerkK Mai 2023
Grunder_Profil Kurzporträt
Name:
Frauke Gründer
Alter:
24
Wohnort:
Landkreis Stade
Berufstätigkeit:
Mechatronikerin
Arbeitgeber:
Hamburger Hochbahn AG
Aufstiegsziel:
Für Frauke Gründer (24) war bei der Wahl ihrer Weiterbildung wichtig, dass der Lehrgang in Präsenz stattfindet und dass es eine persönliche Betreuung gibt. Durch die Empfehlungen ihrer Kollegen kam sie zum TA Bildungszentrum in Hameln und absolvierte erfolgreich den Industriemeister Mechatronik IHK.
Von ihrem Arbeitgeber, der Hamburger Hochbahn AG, wurde die 24-Jährige dabei von Anfang an  umfassend unterstützt: 2015 begann sie dort ihre Ausbildung, 2019 wurde sie in ihrer Werkstatt übernommen, 2021 folgte die Fahrerlaubnis für die Hochbahn und 2022 stand die Weiterbildung an. Für den Lehrgang wurde sie freigestellt und nahm sich zusätzlich Bildungsurlaub, sodass dem Aufstieg zur Industriemeisterin nichts mehr im Weg stand.
 
In ihren Aufgabenbereich fällt beispielsweise die technische Instandsetzung der Bahn, damit die Züge sicher auf die Strecke geschickt werden können. „Meine Arbeit, die ich hier in meiner Werkstatt verrichte, ist die Störfallbearbeitung. Das bedeutet, falls ein Zug eine Störung anzeigt oder irgendwas kaputt geht oder kaputt gemacht wird, kommt der Zug zu uns. Wir tun unser Bestes, damit der Zug dann schnellstmöglich wieder heil nach draußen kann und wieder für Hamburg in Bewegung ist“, erzählt sie.
 

 

In kurzer Zeit zur Industriemeisterin

Der 16-wöchige Lehrgang hat bei Gründer positive Eindrücke hinterlassen. „Das kompakte Lernkonzept ist einfach für Menschen, die sich das nicht erlauben können, die ganze Zeit in Abendform zur Schule zu gehen, weil sie zum Beispiel wie ich Schichten arbeiten. Natürlich ist das unfassbar viel Wissen auf einmal, was man vermittelt bekommt, aber der Mensch ist auch stetig am Lernen“, sagt die Absolventin. Für sie ist die kurze Dauer trotz viel Inhalt die beste Wahl gewesen.

Ich habe wirklich gute Erfahrungen gemacht. Die Dozenten und das Team – das war einfach eine unglaublich gute Betreuung.

Überzeugt war sie auch von der Unterstützung durch die Dozenten. „Man konnte hingehen und sagen « Hallo, ich habe das leider nicht ganz verstanden » und die Dozenten haben alles getan, um genau dieses Problem zu schildern oder zu klären. Und auch die Leute im Kurs haben versucht zu unterstützen, man war nicht alleine“, berichtet sie. Inhaltliche Highlights des Kurses waren für die heutige Industriemeisterin eher die sensibleren Themen, zum Beispiel Kommunikation oder Personalwesen und Personalführung: „Da hatten wir eine unfassbar tolle Dozentin, die mit Herzblut herangegangen ist. Und sie hat sich so viel Mühe gegeben, es alles wirklich rüberzubringen.“
 

 

Zurück bei der Hamburger Hochbahn AG

Nach dem Lehrgang ist Frauke Gründer in ihr Unternehmen zurückgekehrt und konnte sich durch die Weiterqualifizierung auf eine neue Stelle bei der Hochbahn bewerben, die sie heute auch ausführt. „Ich habe es geschafft, nur noch in der Störfallbearbeitung zu arbeiten, was für mich eine Herzensangelegenheit ist“, erzählt sie. Gerade in Verbindung mit dem Fach Personalführung fühlt sich die 24-Jährige auch sicherer im Umgang mit Mitarbeitern und darin, diese zu motivieren, um mit Spaß an die Arbeit zu gehen. „Mein Ziel ist es einfach, weiter glücklich in meinem Job zu sein und weiter das zu leben, was ich tue.“

Die Anmeldung zum Lehrgang Industriemeister Mechatronik IHK hat sie an ihr berufliches Ziel gebracht und neue Möglichkeiten geschaffen, was auch die anderen Mitarbeiter bemerkt haben:

Nach mir sind tatsächlich auch noch zwei Kollegen zur TA gegangen und ich denke, das spricht einfach für sich.

Grunder_Collage
Frauke Gründer absolvierte erfolgreich den Industriemeister Mechatronik IHK.