˄
Erfahrungen und persönliche Eindrücke
Porträts unserer Absolventen 2021
Porträts unserer Absolventen
˅
˄

Mit dem Wohlfühl-Studium zum Karriereziel

Khadija Münchow, Handelsfachwirt IHK
C Handel & LogistikK August 2021
Khadija Münchow, Porträtbild Kurzporträt
Name:
Khadija Münchow
Alter:
26
Wohnort:
Dresden
Erlernter Beruf:
Kauffrau im Einzelhandel
Berufstätigkeit:
Key Account Managerin
Aufstiegsziel:
Eine Beschäftigung im Einzelhandel soll es sein, später gern auch in einer Führungsposition. So beginnt Khadija Münchow ihre Berufslaufbahn. Für ihre Ausbildung als Kauffrau im Einzelhandel zieht die Dresdenerin nach Hamburg. Im Jahr 2018 absolviert sie die Aufstiegsfortbildung Handelsfachwirtin IHK am TA Bildungszentrum in Hameln. Sie wird Filialleiterin bei einem großen Lebensmittel-Discounter und hat ihr selbst gestecktes Ziel erreicht ­– doch Khadija nimmt bereits die nächste Herausforderung an.
Ihre Ausbildung in Hamburg verkürzt die heute 26-Jährige. Die Prüfung schließt sie mit Bestnoten ab. Mit einem Stipendium der Stadt Hamburg in der Tasche geht es für die zielstrebige junge Frau nach Hameln ans TA Bildungszentrum. „Ich wollte eine Führungskraft werden“, sagt Khadija, „und für mich war klar, dass ich mich dafür weiterbilden muss.“ Als sie das Angebot der TA sieht, ist ihre Entscheidung gefallen: „Ich konnte dort die Aufstiegsfortbildung Handelsfachwirtin IHK und die Prüfung in weniger als drei Monaten schaffen. Das ist deutschlandweit einzigartig.“
Um den neunwöchigen Lehrgang neben der Arbeit hinzubekommen, baut sie über Monate Überstunden auf. Ihr Arbeitgeber, ein großer Lebensmittel-Discounter, unterstützt sie. Nach bestandener Prüfung kehrt sie als stellvertretende Filialleiterin in das Unternehmen zurück – mit gerade einmal 22 Jahren. „Es war so, wie ich es mir vorgestellt habe.“ Doch für Khadija geht es bald weiter.

Beste Erinnerungen und neue Perspektiven

Knapp zwei Jahre später zieht sie zurück nach Dresden. Denn kurz vor ihrem 24. Geburtstag übernimmt sie dort die Leitung einer Filiale ­– jetzt bei der Konkurrenz. „Die Zeit am TA Bildungszentrum war für mich eine tolle Chance, beruflich weiterzukommen“, sagt die Dresdenerin heute. Vor allem der Bereich Führung und Personalmanagement habe sie unglaublich weitergebracht. „Wir haben gelernt, Situationen aus verschiedenen Blickwinkeln zu betrachten.“ Anschauliche Beispiele ihrer Dozenten hätte sie später sehr gut in der Praxis umsetzen können. In anderen Bereichen wie Marketing und Unternehmenssteuerung habe sie ihr Wissen entweder erweitert oder stark vertieft. Sehr viel theoretisches Wissen sei im Betrieb tatsächlich auch praktisch umzusetzen.

Die TA war eine
tolle Chance, beruflich
weiterzukommen.

Gefallen habe ihr am TA Bildungszentrum auch die Gemeinschaft mit den anderen Studierenden. „Wir haben hier so etwas wie Studentenleben kennengelernt.“ Sie erinnert sich gut an den unglaublich heißen Sommer. Da musste das gemeinsame Lernen regelmäßig ins Schwimmbad verlegt werden.
„Ich würde jederzeit wieder an die TA gehen“, sagt die Absolventin rückblickend, „ich habe mich rundum wohlgefühlt“. Eine zweite Weiterbildung ist für die 26-Jährige im Augenblick durchaus denkbar. Denn nach gut fünf Jahren im Lebensmitteleinzelhandel hat die Geprüfte Handelsfachwirtin erst vor Kurzem eine neue Herausforderung angenommen: als Key Account Managerin in einem IT-Unternehmen. Perspektivisch wird sie dort im Projektmanagement arbeiten. Da könnte der Lehrgang Projektleiter durchaus etwas für sie sein.