˄
Erfahrungen und persönliche Eindrücke
Porträts unserer Absolventen 2017
Porträts unserer Absolventen
˅
˄

Trotz langer Berufserfahrung viel Neues gelernt

C Marketing & VertriebK Juni 2017
Dirk Barkowski, Absolvent am TA Bildungszentrum Kurzporträt
Name:
Dirk Barkowski
Alter:
49
Wohnort:
Bad Münder
Erlernter Beruf:
Industriekaufmann und Gepr. Bilanzbuchhalter
Berufstätigkeit:
Interimsmanager
Arbeitgeber:
Selbstständig
Aufstiegsziel:
Seit 16 Jahren beschreitet Dirk Barkowski einen erfolgreichen Weg als Freiberufler. Er übernimmt Führungspositionen auf Zeit in Unternehmen, die ihn beauftragen. Barkowskis Auslastung ist hoch, ebenso wie sein Wissensstand im Managementbereich. „Ich habe dennoch immer die Motivation mich zu verbessern und zu prüfen, ob das, was ich in der Praxis mache, auch zeitgemäß ist.“ Die kompakten Zertifikatslehrgänge Projektleiter IHK und Führungskraft IHK am TA Bildungszentrum waren da die richtige Ich-Investition. „Sie passten perfekt für mich.“
Zudem war es dem 49-Jährigen wichtig, sich mit anderen auszutauschen, Meinungen zu diskutieren und aktuelle Kenntnisse zu erwerben. Mit dieser Motivation hatte er sich im vergangenen Jahr zum Projektleiter-Lehrgang angemeldet. „Zeitlich bin ich immer sehr knapp bemessen, da brauchte ich ein kompaktes Angebot mit viel Inhalt.“ Der zweiwöchige intensive Kurs vermittelte unter anderem die Bausteine Führung, Organisation und Methodenkompetenz – das vertiefte er kürzlich bei der Führungskraft IHK. „Ich stehe immer wieder vor der Herausforderung, mich neu beweisen zu müssen, mich in ein Team zu integrieren und es in den meisten Fällen auch zu führen.“ Die Unternehmen würden in der Regel schnelle Ergebnisse erwarten, daher müsse er sich in kurzer Zeit hineinfinden. „Dafür waren diese Seminare auch sehr hilfreich.“

Effektiv sein bei Job und Weiterbildung

Barkowski ist Interimsmanager, er überbrückt fachlich und disziplinarisch kurzfristig Vakanzen in mittelständischen und größeren Firmen, wenn ein Team- oder Abteilungsleiter ausfällt. Die Projekte laufen meist drei bis zwölf Monate. „Die Unternehmen haben mit mir dann jemanden, der in der Lage ist, sich schnell in die Thematik einzufinden und den Tagesablauf aufrecht zu halten.“ Schwerpunkte für den gelernten Industriekaufmann und Geprüften Bilanzbuchhalter sind das Finanz- und Rechnungswesen, Jahresabschlüsse, Konsolidierungen, Steuern.

Am Ende sind
keine Fragen
offengeblieben.

In den Lehrgängen am TA Bildungszentrum wollte er sein Vorgehen – beispielsweise bei Mitarbeitergesprächen – abgleichen. „Ich führe gelegentlich selber Coachings und Beurteilungen durch, da will ich auf dem aktuellen Stand sein.“ Dirk Barkowski besuchte in der Vergangenheit regelmäßig Fachseminare, derart ergiebige Weiterbildungen wie die in Hameln habe er allerdings noch nicht erlebt. „Die Themenvielfalt vom Assessment-Center bis zum Konfliktgespräch war sehr groß. Auch das IHK-Zertifikat ist eine tolle Sache.“ Wichtig waren Barkowski die „weichen Faktoren wie Präsentation und Rhetorik“.

Bewusster zurück mit aktuellem Wissen

Seine Erfahrungen aus den zweimal zwei Wochen? „Sehr positiv. Auch wenn man denkt, mit fast 30 Jahren Berufserfahrung könne man nicht mehr viel dazulernen – das Gegenteil hat sich gezeigt.“ Er habe sehr interessante Menschen aus unterschiedlichen Branchen und Fachbereichen kennengelernt. „Davon hat es gelebt. Und wenn man so intensiv miteinander arbeitet, dann vernetzt man sich auch.“ Vor allem die aktive Unterrichtsgestaltung der erfahrenen Dozenten sei hervorzuheben. „Am Ende sind keine Fragen offengeblieben, das würde ich immer wieder so machen.“
Unmittelbar nach dem Führungskräfte-Lehrgang startete Barkowski ein neues Projekt als Abteilungsleiter. Dort sei er mit neuem Bewusstsein herangegangen. „Man hinterfragt sich wieder mehr, ist sensibler. Und auch reflektierter.“
 
Dirk Barkowski (49) hat zwei Lehrgänge am TA Bildungszentrum absolviert – trotz seines stressigen Berufsalltags.