˄
Erfahrungen und persönliche Eindrücke
Porträts unserer Absolventen 2024
Porträts unserer Absolventen
˅
˄

Bereit für morgen:

C Wirtschaft & DienstleistungK April 2024
Brüggemann Profil Kurzporträt
Name:
Kristin Brüggemann
Alter:
41
Wohnort:
Borken
Erlernter Beruf:
Werbekauffrau
Berufstätigkeit:
Geschäftsführerin
Arbeitgeber:
B&F Brüggemann & Freunde GmbH
Aufstiegsziel:
Kristin Brüggemann, 41 Jahre alt, ist die geschäftsführende Gesellschafterin der Agentur B&F Brüggemann & Freunde GmbH. Mit einem Hintergrund als Werbekauffrau und als Fachwirt für Dialogmarketing ist sie seit 2018 in der Geschäftsführung tätig und will dort nun auch KI Prozesse managen.
 
„Das Thema KI ist im Moment auch durch die neuen Tools, die für jedermann zugänglich sind, in aller Munde. Wir beschäftigen uns als Agentur schon länger damit“, sagt sie. Für den Lehrgang KI Manager am TA Bildungszentrum hat sie sich entschieden, da er ein kurzes Format bot, das es ihr ermöglichte, innerhalb von 5 Tagen umfassendes Wissen zu generieren. „Ich kann hier als Geschäftsführerin nicht Wochen und Monate raus und deswegen bevorzuge ich kompakte Seminare“, erklärt sie.
 
Ihre Hauptaufgabe liegt in der Kundenbetreuung, wo sie als Schnittstelle zwischen Kundenwünschen und kreativen Lösungen agiert: „Als Dialogmarketingagentur entwickeln wir für unsere Kunden Kampagnen, die sowohl kreativ als auch responsestark sind und das Ziel verfolgen, Zielgruppen vom jeweiligen Angebot und zur Annahme des Angebotes zu überzeugen.“ Als KI Managerin prüft sie nun, welches Potenzial künstliche Intelligenz dabei bietet und welche Möglichkeiten es gibt, die eigenen Prozesse zu optimieren und letztendlich auch zu implementieren. Mit der Weiterbildung wollte sie sich eine solide Wissensbasis schaffen, die die rechtlichen und ethischen Punkte miteinschließt.
 

 

Volles Wissenspaket mit Qualitätsfaktor

Inhaltlich behandelt wurden KI-Funktionsweisen, verschiedene Modelle und Algorithmen, rechtliche Rahmenbedingungen, ethische Aspekte und die Integration von künstlicher Intelligenz in das Unternehmen. Als Absolventin kann die 41-Jährige alle gesammelten Informationen direkt anwenden. „Ich weiß, welche Personen ich integrieren muss. Ich weiß, welche Modelle für mich infrage kommen und ich weiß, welche Bedingungen ich berücksichtigen muss“, fasst sie zusammen. Auch das Lernen im Präsenzformat war ihr ein Anliegen: „Online hat natürlich den Vorteil, dass ich nicht weg muss. Aber das ist auch der Nachteil, denn ich bin erreichbar und die Ablenkungen sind entsprechend groß.“
 
Neben den Inhalten und der Kurzform des Lehrgangs spielte für Kristin Brüggemann auch die Qualität eine große Rolle: „Bei der Auswahl war es mir wichtig, dass es sich um einen zertifizierten Lehrgang handelt, um sicherzustellen, dass dieser auch entsprechende Qualitätsstandards erfüllt. Und auch eine Überprüfung der vermittelten Inhalte war mir wichtig. Denn erfahrungsgemäß sichert diese die Ernsthaftigkeit bei allen Teilnehmern."

Nach dem Lehrgang fühle ich mich sicher.

Durch die breite Aufstellung der Inhalte hat die jetzige KI Managerin eine Menge mitgenommen. „Ich bin jetzt dazu in der Lage, meine Kunden hinsichtlich dieser Fragen zu beraten und habe alle Fähigkeiten an die Hand bekommen, die ich auch intern brauche, um KI in meinem Unternehmen zu implementieren“, sagt sie nach der Weiterbildung. „Ich bin sehr motiviert zurückgekommen und habe unsere Pläne, die KI aktiver zu verwenden, direkt in Angriff genommen.“
 

 

Wie es weiter geht

Nach der Umsetzung erster Projekte denkt Kristin Brüggemann bereits darüber nach, noch weitere Lehrgänge zu besuchen: „Der KI Manager ist eine solide Basis und ermöglicht einen hervorragenden Einstieg in das Thema. Jetzt will ich dieses Wissen noch weiter ausbauen und spezialisieren.“
 
Mit den anderen Kursteilnehmern ist sie zusätzlich weiterhin in Kontakt. Schon während des Lehrgangs war die Stimmung in der Gruppe gut, auch wenn alle aus unterschiedlichen Bereichen kamen. „Mit dem ein oder anderen habe ich mich auf LinkedIn vernetzt. Letzte Woche rief mich ein Teilnehmer an, weil er eine Antwort auf eine von mir gestellte Frage hatte. Das hat mich sehr gefreut und begeistert“, erzählt sie.
 
Ihr Fazit nach 5 Tagen: „Ich würde den Lehrgang an der TA in jedem Fall weiterempfehlen, vor allem für jene, die in kurzer Zeit eine gute und fundierte Basis haben möchten.“
 
Und wann starten Sie? Finden Sie jetzt den passenden Termin für Ihren Lehrgang!
 

 
Fotos Kristin Brüggemann
Kristin Brüggemann absolvierte in nur 5 Tagen den Lehrgang zum KI Manager.