˄
Erfahrungen und persönliche Eindrücke
Porträts unserer Absolventen 2018
Porträts unserer Absolventen
˅
˄

Auf dem Weg zu einer glänzenden Karriere

C Wirtschaft & DienstleistungK April 2018
Kurzporträt
Name:
Charleen Möller
Alter:
23
Wohnort:
Hamburg
Erlernter Beruf:
Groß- und Außenhandelskauffrau
Arbeitgeber:
Bijou Brigitte modische Accessoires AG
Aufstiegsziel:
Auch wenn Charleen Möller gerne mit Zahlen arbeitet – besonders reizt sie das Persönliche hinter den Prozessen, die sie optimiert. „Es ist sehr wichtig, dafür die Zusammenhänge eines Unternehmens zu kennen.“ Mit ihrer Weiterbildung zum Wirtschaftsfachwirt IHK am TA Bildungszentrum absolviert die 23-Jährige jetzt die nächste Etappe für eine glänzende Karriere.
Gut ein Jahr ist es her, da hat Charleen Möller die Ausbildung zur Groß- und Außenhandelskauffrau in der Zentrale von Bijou Brigitte in Hamburg abgeschlossen. Ihr Arbeitgeber: eine Aktiengesellschaft, die sich mit mehr als 1100 Filialen in ganz Europa als Marktführer bezeichnen darf, ein Familienunternehmen, das als Inbegriff für Modeschmuck bekannt ist. Während der Ausbildung durchläuft Charleen hier alle Abteilungen, erkennt, dass ihr der Bereich der internen Prüfung am meisten liegt. „Ich habe gemerkt, dass mein Herz für die Revision schlägt.“

Schulungen für die Filial-Mitarbeiter

Bijou Brigitte übernimmt Charleen in ihrer Lieblingsabteilung. Sie wird Teil des Teams, das Ergebnisse betrieblicher Prozesse im Hinblick auf Optimierungspotenzial und Betrug auswertet. „Wir schauen unter anderem, wie wir die Diebstahl-Prävention verbessern können.“ Einer dieser Fälle: Bei einer Inventur wird ein zu hoher Warenverlust festgestellt. Das ruft Charleen und ihre Kollegen auf den Plan. „Wir besuchen dann die Filiale und schulen die Mitarbeiter vor Ort.“ Nicht immer ein einfaches Unterfangen, hat sie festgestellt. „Als junge Person ist es oft eine Herausforderung, sich in dem Bereich zu behaupten, erfahrenen Kollegen zu erklären, wie sie ihre Arbeitsprozesse optimieren können.“

Die Dozenten
verfügen über eine
unglaubliche Praxisnähe.

Aus eigener Motivation hatte sich die Hamburgerin für ihre Aufstiegsfortbildung angemeldet, denn: „Ich finde es wichtig, dass man sich persönlich weiterentwickelt, weiterkommt und seine Erfahrungen macht.“ Da ihr die Tätigkeit Spaß mache, wolle sie ihren Wissensschatz am TA Bildungszentrum erweitern. Der Studiengang ist besonders schnell und effektiv, bereitet er doch in nur elf Wochen gründlich auf den Abschluss auf Bachelor-Niveau vor. „Mit Themengebieten wie Personalwesen, Vertrieb und Unternehmensführung bietet der Wirtschaftsfachwirt die beste Grundlage für meine berufliche Zukunft“, ist Charleen überzeugt.

Gute Mischung aus Lernen und gemeinsamen Aktivitäten

Und die Erwartungen haben sich mehr als erfüllt: „Die Dozenten verfügen über eine unglaubliche Praxisnähe. Da sind Steuerberater, Juristen, Unternehmensberater... ganz verschiedene Charaktere, die ihre Leidenschaften und Erfahrungen teilen.“ Schön findet sie es, dass Studierende aus dem ganzen Land mit demselben Ziel zusammenkommen. „Das ist eine tolle Erfahrung, wie eine große Klassenreise.“ Ihr Kurs habe einen sehr guten Mittelweg gefunden: mal private Aktivitäten, aber auch oft gemeinsam Lernen.
Charleen ist zurzeit freigestellt, wird nach den letzten Prüfungen im Mai ins Berufsleben zurückkehren. Sofort im Unternehmen aufzusteigen sei nicht das primäre Ziel. „Ich bin erst 23 Jahre alt – mal schauen, was die Welt für mich mit dem Wirtschaftsfachwirt bereithält.“
 
Charleen Möller beim Studium am TA Bildungszentrum und in ihrer WG im Wohncampus Jahnstraße.