˄
Erfahrungen und persönliche Eindrücke
Porträts unserer Absolventen 2023
Porträts unserer Absolventen
˅
˄

Zwei Zertifikate in nur einem Monat

C ImmobilienwirtschaftK Juni 2023
Kurzporträt
Name:
Sabrina Herrgott
Alter:
36
Wohnort:
Lingen (Ems)
Erlernter Beruf:
Kauffrau für Büromanagement
Arbeitgeber:
Langer ProjektPlus GmbH
Aufstiegsziel:
Sabrina Herrgott (36) absolvierte gleich zwei Immobilien-Lehrgänge direkt hintereinander: Die Zertifikate zum Immobilienverwalter IHK und zum Immobilienmakler IHK erarbeitete sie sich so in der Rekordzeit von jeweils zwei Wochen am TA Bildungszentrum.
Das Immobiliengeschäft war bereits vor den Lehrgängen im Hameln kein unbekanntes Gebiet für Sabrina Herrgott. Schon 2011 begann die Reise durch eine Umschulung in einem Immobilienbüro zur Kauffrau für Büromanagement. Dort sammelte sie sechs Jahre Berufserfahrung und war zuständig für die Bereiche Vermietung, Hausverwaltung, Wohnungseigentum und Vertrieb. Nach der Elternzeit begann sie 2019 ihre Karriere bei ihrem aktuellen Arbeitgeber „Langer ProjektPlus GmbH“ in Lingen, wo verschiedene Projekte rund um Immobilien in der Region umgesetzt werden.
 
Auch dort ist ihr Fachgebiet der Vertrieb, zu dem eine breite Palette an Aufgaben zählt. „Meine täglichen Aufgaben sind hier die Kundenbetreuung, Kundenakquise, Erstellung von Exposés, 360-Grad Aufnahmen, Termindurchführungen, Mietverträge und Stammdatenpflege“, erzählt die Absolventin. Ein abwechslungsreicher Arbeitsalltag also, der sich keineswegs nur am Schreibtisch abspielt. Dazu gehören auch Besichtigungstermine, bei denen der direkte Kundenkontakt und die Rückfragen zu Objekten entscheidend für den Vertragsabschluss sind.
 

 

Erfolg in kurzer Zeitspanne

„Auf das TA Bildungszentrum bin ich durch meinen Chef gekommen, der war selbst dort. Und der zweite Geschäftsführer und zwei Kolleginnen waren auch da,“ erzählt die 36-Jährige. Die Empfehlung ihrer Firma und die Unterstützung ihres Arbeitgebers führten so dazu, dass sie die beiden Lehrgänge in Hameln wählte. Vor allem die räumliche Nähe, die Erfahrung der Dozenten und der entbehrliche, kurze Zeitraum für die Weiterbildung waren Punkte, die für Sabrina Herrgott wichtig waren. „Die Kriterien wurden beim TA Bildungszentrum definitiv erfüllt und deswegen besuchen wir es auch immer wieder. Wir haben mit den Dozenten gute Erfahrungen gemacht, mit dem Lernstoff und mit den Übernachtungsmöglichkeiten. Und da gibt es eigentlich nichts einzuwenden.“

Der Service bei der TA ist echt super.

Von der Buchung bis zum Antritt des Lehrgangs hat alles bestens funktioniert. „Ich zum Beispiel habe direkt an der TA übernachtet. Egal ob es Erklärungen sind, die Einführung oder einfach auch das Ankommen, sodass man sich wohlfühlt. Auch der Kursbetreuer ist immer zwischendurch vorbeigekommen, hat Fragen beantwortet und man bekam auch schnell eine Antwort,“ berichtet sie.
 
Sabrina Herrgott hat in einer kompakten Zeitspanne die Kenntnisse aufgefrischt, die sie seit 2011 bereits sammeln konnte. Trotzdem gab es auch einige Dinge, die für die Vertrieblerin neu waren oder ihr in der Praxis neue Möglichkeiten aufgezeigt haben. „Inhaltlich haben mich am meisten die Gesetze, Fristen und Regelungen interessiert, die sich über die Jahre verändert haben. Aber auch der direkte Kontakt mit den Kunden bei der Maklertätigkeit ist ein großes Thema, genau wie die Exposé-Erstellung.“

Während ihrer Lehrgangszeit konnte sie sich ein Netzwerk an Gleichgesinnten aus der Branche aufbauen. „Die Stimmung bei unserem Maklerkurs war tatsächlich echt gut. Der Zusammenhalt war überragend. Das hätte ich so gar nicht kommen sehen, dass man sich in zwei Wochen so zusammenfindet und auch jetzt noch den Kontakt hält,“ erzählt sie.
 
Nach Lehrgangsende und mit zwei Zertifikaten von der IHK kann sie jetzt in ihrem Unternehmen noch besser arbeiten. Ihre Message zur Weiterbildung im Immobilienbereich ist deutlich:
 

Ich würde es wieder tun. Das ist das einzige, was mir dazu einfällt. Ich war damit super zufrieden.

Und wann starten Sie? Finden Sie jetzt den passenden Termin für Ihren Lehrgang!
 
Sabrina Herrgott erfüllt sich erfolgreich ihr Weiterbildungsziel in der Immobilienbranche.