˄
Erfahrungen und persönliche Eindrücke
Porträts unserer Absolventen 2017
Porträts unserer Absolventen
˅
˄

Spontan mehr Aufstieg als geplant

Johanna Wörster, Technischer Fachwirt IHK Technischer Betriebswirt IHK, TA Bildungszentrum Hameln.
C Industrie & HandwerkK März 2017
Kurzporträt
Name:
Johanna Wörster
Alter:
24
Wohnort:
Hilchenbach
Erlernter Beruf:
Technische Zeichnerin
Arbeitgeber:
SMS group GmbH
Aufstiegsziel:
„Das war schon etwas sehr Besonderes“ – wenn Johanna Wörster auf das letzte halbe Jahr ihres Lebens zurückblickt, erinnert sie sich an eine prägende Zeit. Die 24-Jährige absolvierte die Aufstiegsfortbildung Technischer Fachwirt IHK  am TA Bildungszentrum. Und währenddessen entschied sie sich, nahtlos auch den Technischen Betriebswirt IHK anzuschließen. „Ich habe so viele neue Erfahrungen gesammelt und so viele tolle Menschen kennenlernt.“ Mit geballtem Fachwissen und zwei Abschlüssen blickt Johanna Wörster in eine vielversprechende Zukunft.
Nach dem Realschulabschluss startete Johanna Wörster eine Ausbildung zur Technischen Zeichnerin bei der SMS group GmbH in ihrem Heimatort Hilchenbach im Kreis Siegen-Wittgenstein und wurde dort anschließend übernommen. Die SMS group ist ein führender Maschinen- und Anlagenhersteller für die Stahlindustrie. Mit der Zeit reifte in Johanna der Wunsch, eine Weiterbildung anzugehen, die auch kaufmännische Schwerpunkte beinhaltet – ohne dafür den Job aufzugeben. „Ich wollte einfach meinen Horizont erweitern.“ Gemeinsam mit ihrem jüngeren Bruder informierte sie sich und kam schnell auf das TA Bildungszentrum in Hameln. Die Wörster-Geschwister meldeten sich zum Technischen Fachwirt IHK in Vollzeit (16 Wochen) an. Die Firma stellte sie dafür frei.

Anmeldegarantie erleichtert die Entscheidung

„Weiter dachte ich zu dem Zeitpunkt nicht“, erinnert sich die 24-Jährige. Doch während des Lehrgangs fand sie immer mehr Gefallen an der Idee, auch den Technischen Betriebswirt dranzuhängen. „Ich habe mich intensiv damit beschäftigt und wollte es dann auch unbedingt, da ich sowie schon im Lernmodus war.“ Zu ihrer großen Erleichterung verlängerte ihre Firma die Freistellung. Unterstützung bekam sie auch von der TA – Johanna und ihre Kommilitonen, die sich ebenfalls für die höchste IHK-Aufstiegsfortbildung angemeldet hatten, profitierten von der Anmeldegarantie. Die Angst, in der Fachwirtprüfung durchzufallen und dann keine Zulassung zum Betriebswirt zu bekommen, wurde ihr genommen. „Es hat alles gut geklappt.“

Wir wurden von
unseren Dozenten
super vorbereitet.

Die Absolventin ist glücklich, beide Aufstiegsfortbildungen in Hameln gemacht zu haben. „Die Lehrgänge sind ineinander übergegangen. Und wir wurden beide Male super von unseren Dozenten vorbereitet.“ Sie sei überrascht gewesen, wie schnell sie in die kaufmännische Thematik hineingefunden habe – das war weder in der Schule noch während der Berufsausbildung ein Schwerpunkt. Der Technische Betriebswirt, der im Deutschen Qualifikationsrahmen DQR auf Stufe 7 von 8 (Master-Niveau) liegt, sei natürlich noch anspruchsvoller als der Fachwirt gewesen. Begeistert ist die Absolventin vor allem auch von dem starken Zusammenhalt in den Gruppen. Man durchlebe alles gemeinsam. Wachse eng zusammen. „Ich kann das TA Bildungszentrum nur empfehlen – an das Studium werde ich mich immer erinnern.“ Finanzielle Unterstützung bekam Johanna übrigens vom Staat: Mit dem Aufstiegs-BAföG ließen sich beide Weiterbildungen deutlich günstiger absolvieren.
Mit so viel neuen Erfahrungen ist Johanna Wörster inzwischen zurück in ihrem Betrieb. Sie möchte in Zukunft mehr im Bereich Koordination, Kommunikation und Kundenkontakt tätig sein. Die Absolventin hat erfahren, wie „erfrischend Bildung für die geistige Weiterentwicklung ist“. Auch in Zukunft will sie nicht aufhören – „und alle Chancen mitnehmen, die sich mir bieten“.
 
Johanna Wörster, Technischer Fachwirt IHK Technischer Betriebswirt IHK, TA Bildungszentrum Hameln.
Doppelt erfolgreich: Johanna Wörster mit den anderen Absolventen aus dem Technischen Fachwirt (l.) und dem Technischen Betriebswirt.