˄
Erfahrungen und persönliche Eindrücke
Porträts unserer Absolventen 2019
Porträts unserer Absolventen
˅
˄

Früher das Küken, heute die Aufsteigerin

C Handel & LogistikK September 2019
Portrait_Fabienne_Voss Kurzporträt
Name:
Fabienne Voss
Alter:
20
Wohnort:
Bad Salzuflen
Erlernter Beruf:
Einzelhandelskauffrau
Arbeitgeber:
Marktkauf
Aufstiegsziel:
Der Einzelhandel ist ihre Welt. Dort, wo es hinter den Kulissen turbulent zugehen kann, wo auch mal ein rauer Ton herrscht, damit der Betrieb im Verkaufsbereich reibungslos läuft. Fabienne Alexandra Voss ist in diese Welt hineingewachsen – und befindet sich auf dem besten Weg, dort Karriere zu machen. Als 19-Jährige belegte sie die Aufstiegsfortbildung Handelsfachwirt IHK am TA Bildungszentrum. Bundesweit zählt sie damit zu den jüngsten Absolventen, die sich mit einer Qualifikation auf Bachelor-Niveau schmücken können. „Das war schon cool, mit Menschen aus allen Altersgruppen und aus ganz Deutschland zusammen zu lernen, wir hatten echt Spaß und haben gemeinsam für unser Ziel gekämpft.“
Fabienne Voss kommt aus Bad Salzuflen, einem Kurort in Nordrhein-Westfalen. In Sichtweite ihrer Wohnung liegt der Marktkauf, Arbeitgeber von mehr als 200 Mitarbeitern und als Teil der Edeka-Gruppe eines der größten Einzelhandelsgeschäfte vor Ort. Frequentiert wird der 6600 Quadratmeter große Laden von mehreren tausend Kunden täglich – für viele ist „ihr“ Marktkauf auch ein gesellschaftlicher Treffpunkt. Hier beginnt Fabienne ihre Ausbildung zur Einzelhandelskauffrau, durchläuft währenddessen alle Abteilungen und arbeitet seit ihrem Abschluss im Lebensmittelbereich. „Für mich war aber schon lange klar, dass ich weitermachen und weiterkommen möchte.“
Die Aufstiegschancen mit dem Abschluss Geprüfter Handelsfachwirt seien für ihren Bereich die besten, sagt Fabienne. „Inhaltlich geht es von Personalwesen bis Beschaffung, Logistik, Marketing, Arbeitsrecht, Unternehmensführung und -steuerung. Man hat alle Komponenten zusammen, um ein Unternehmen als Ganzes zu verstehen.“ Wichtig war ihr bei der Auswahl der Weiterbildung, ihrer Arbeitsstelle nicht allzu lange fern zu bleiben. Das Ziel wollte die engagierte junge Frau schnell erreichen. „Darum habe ich mich für das TA Bildungszentrum in Hameln entschieden.“

Es ist wie eine Familie,
hier halten alle zusammen.

Unterstützung bekommt die Aufsteigerin von ihrem Vorgesetzten, der sie für die Zeit der Weiterbildung von neun Wochen freistellt. Für die Chance sei sie ihm sehr dankbar gewesen. „Entsprechend groß war meine Motivation, gute Ergebnisse zu erzielen.“ Fabienne ist das Küken im Kurs. Sie schließt in der Lehrgangsgruppe schnell Freundschaften. „Es ist wie eine Familie, es halten wirklich alle zusammen, die Dozenten kämpfen mit dir jeden Tag und bleiben länger, machen und tun und ermöglichen dir alles.“

Gerade im schnelllebigen Social-Media-Bereich kann man immer etwas dazulernen.

Die Absolventin lobt auch ihre Studienbetreuer. „Du hast jederzeit einen Ansprechpartner für alles, der Service ist unglaublich.“ Inhaltlich geht es um viel: Innerhalb eines kurzen Zeitraums wird eine Menge Wissen vermittelt. Nützlich sei es da gewesen, dass die Dozenten nah am Berufsalltag unterrichten. „Es hilft uns natürlich, dass uns jemand was aus der Praxis erklären kann und man nicht nur die Theorie vor Augen hat.“

Neue Qualifikation, neues Ansehen im Betrieb

Die Absolventin wächst an ihrer Qualifikation. „Vorher war ich immer die kleine Fabienne, die hier ihre Ausbildung gemacht hat, ich hatte nicht wirklich was zu sagen.“ Heute hat sich vieles geändert: Die Kollegen kommen zu ihr, wenn sie Fragen haben. Fabienne regelt Betriebsabläufe, organisiert mit ihrem Chef zusammen, plant Aktionen und Bestellungen, verhandelt mit Vertretern und ist inzwischen auch zuständig für die Personaleinsatzplanung, statt nur fürs Einsortieren der Ware. „Ich kenne jetzt die rechtlichen Aspekte und weiß, worauf man achten muss.“ „Mit dem Abschluss auf Bachelor-Niveau kommt man natürlich mit einem ganz anderen Blick zurück – das ist natürlich auch für mich eine ganz tolle Entwicklung.“
Fabienne Voss zieht ein positives Fazit: „Ich würde es auf jeden Fall nochmal machen, jederzeit – sofort. Es hat mir viel geholfen und viel gebracht und ich kann es jedem nur ans Herz legen, der Karriere machen und nicht auf der Stelle stehen bleiben möchte.“
 
Fabienne Voss, Handelsfachwirt
Fabienne Voss absolviert die Weiterbildung Handelsfachwirt IHK am TA Bildungszentrum, um bei Marktkauf bessere Aufstiegschancen zu haben.