˄
Erfahrungen und persönliche Eindrücke
Porträts unserer Absolventen 2020
Porträts unserer Absolventen
˅
˄

Ihr Ziel: Sich weiterentwickeln und andere motivieren

Tamara Röder, OM
C Wirtschaft & DienstleistungK April 2020
Tamara Röder, OM Kurzporträt
Name:
Tamara Röder
Alter:
41
Wohnort:
Niedererbach
Erlernter Beruf:
Bürokauffrau
Berufstätigkeit:
Officemanagerin
Arbeitgeber:
Dernbacher Gruppe Katharina Kasper
Aufstiegsziel:
Tamara Röder arbeitet gerne mit Menschen. Bei ihrem aktuellen Arbeitgeber ist sie seit neun Jahren als Ansprechpartnerin für zwei Seniorenzentren tätig. Da sie aber nicht auf dem gleichen Wissensstand stehenbleiben wollte, entschied sie sich für die Weiterbildung Officemanager IHK am TA Bildungszentrum: „Ich überdenke meine Arbeitsweise immer wieder und möchte mich verbessern, damit ich die Leute um mich herum motivieren kann.“
Die verheiratete Mutter von zwei Kindern absolvierte nach dem Realschulabschluss zunächst eine Ausbildung zur Bürokauffrau, bevor sie sich auf den Bereich Vertrieb und Marketing spezialisierte. Während diverser Tätigkeiten – unter anderem als Call-Center-Agentin und als Promoterin – lernte sie, auf zielführende Art und Weise mit Menschen zu kommunizieren: „Ich weiß nun, wie ich genau hinhöre und nachfrage.“
Bei ihrem aktuellen Job hat Tamara Röder auch viel mit Menschen zu tun. Die Dernbacher Gruppe Katharina Kasper unterstützt mit ihren diversen Einrichtungen, darunter Krankenhäuser, Senioreneinrichtungen und Schulen, Menschen in Lebenssituationen, in denen sie Hilfe brauchen. Tamara agiert dort als Ansprechpartnerin für zwei Seniorenzentren mit insgesamt 180 Pflegeplätzen. „Wir haben auch mit schweren Krankheitsbildern zu tun. Das musste ich natürlich erstmal lernen, damit umzugehen.“ Zusätzlich fungiert sie aber auch noch als Ausbilderin sowie als Redaktionsleiterin der Hauszeitung. „Ich mache quasi jeden Tag Multiprojektmanagement und das macht meinen Job so spannend.“

Praxisnahe Weiterbildung in kompakter Form

Im Laufe der Jahre eignete sie sich dabei Fertigkeiten an, ohne jedoch wirklich fundierteres Wissen zu erlangen. „Ich war einfach irgendwann an einer Grenze angelangt“, erinnert sie sich. Dann jedoch kam das Thema Weiterbildung ins Spiel – und das TA Bildungszentrum. „Ich wollte einfach mal schauen, wo ich auf dem aktuellen Markt bin, wo ich mein Wissen angliedern kann.“ Da sie eine komprimierte Weiterbildung mit viel Inhalt und Praxisbezug suchte, fiel ihre Wahl auf das TA Bildungszentrum in Hameln: „Ich bin bei der Internetrecherche darauf aufmerksam geworden und war davon begeistert, dass hier so viel Wissen in einer kompakten Zeitdauer vermittelt wird.“
Da ihr Arbeitgeber sich nicht an der Weiterbildung beteiligte, zahlte sie den Lehrgang komplett selbst. Und bereute keinen Cent: „Meine Erfahrungen am TA Bildungszentrum waren durchweg positiv.“ Besonders die Dozenten, die aus unterschiedlichen Branchen kommen, hätten den Lehrgang so spannend gemacht. „Dadurch, dass die Dozenten Storys aus der Praxis erzählt haben, konnten wir das Wissen viel besser behalten.“ Auch die Klassengemeinschaft sei super gewesen: „Es gab einen herzlichen, hilfsbereiten Umgang und wir haben auch viel gelacht.“

Im Bereich Führungskompetenz konnte ich noch sehr viel lernen.

Von den Inhalten des Officemanager-Lehrgangs waren für sie besonders die rechtlichen Grundlagen ausschlaggebend. Da sie in ihrem Unternehmen aber auch die Schnittstelle zur Personalabteilung bildet, hat ihr der personalrelevante Bereich ebenfalls viel geboten. „Im Bereich Führungskompetenz konnte ich noch sehr viel lernen.“ Das neu erworbene Fachwissen hat sie auf der Arbeit auch schon angewendet. „Ich kann jetzt viel autoritäter auftreten und auch Kompetenz zeigen“, freut sich Tamara Röder. Das bundesweit anerkannte IHK-Zertifikat war für sie ebenfalls ein wichtiger Faktor: „Damit kann ich mich in der Zukunft noch besser präsentieren.“
Das TA Bildungszentrum empfiehlt sie weiter – dies hat sie in ihrem Bekanntenkreis schon getan. „Ich finde, dass jeder Arbeitgeber seinen Mitarbeitern diese Chance geben sollte, weil eine Weiterbildung eine tolle Motivationsspritze darstellt“. Der nächste Lehrgang am TA Bildungszentrum ist auch schon geplant: „Das Infomaterial zum Lehrgang Führungskraft IHK liegt schon bei mir zuhause.“ Aber nicht nur als Teilnehmerin würde sie wieder nach Hameln kommen: „Da ich gerne mit Menschen arbeite und kein Problem damit habe, vor Gruppen zu sprechen, könnte ich mir vorstellen, mich auch als Dozentin für den Bereich Personalwesen am TA Bildungszentrum zu bewerben.“