˄
Erfahrungen und persönliche Eindrücke
Porträts unserer Absolventen 2023
Porträts unserer Absolventen
˅
˄

Vom Auszubildenden zur höheren Position

Lohmann_Collage
C Handel & LogistikK November 2023
Lohmann_Profil Kurzporträt
Name:
Raphael Lohmann
Alter:
24
Wohnort:
Hude
Erlernter Beruf:
Kaufmann im Groß- und Außenhandel
Berufstätigkeit:
Assistenz der Geschäftsführung
Aufstiegsziel:
Für Raphael Lohmann (24) stand schon früh fest, dass er zeitnah eine höhere Qualifikation anstreben will. Als Absolvent des Lehrgangs zum Handelsfachwirt IHK hat er dieses Ziel jetzt erreicht.
 
Nach seiner ersten Lehre zum Land- und Baumaschinenmechatroniker entschied sich Raphael Lohmann dazu, seinen Fachbereich noch einmal zu ändern. Bei einem mittelständischen Unternehmen begann er eine Ausbildung zum Kaufmann im Groß- und Außenhandel im Landmaschinenvertrieb. Dort stellte sich schon während der Lehre heraus, dass der Fachwirt die nächste Stufe auf der Karriereleiter für ihn werden sollte. Sein Arbeitgeber unterstützte ihn in dieser Entscheidung, sodass der Weiterbildung nichts mehr im Weg stand.
 
Aktuell ist der gebürtige Oldenburger als Assistenz der Geschäftsführung tätig. Dazu gehören unterschiedliche Aufgabengebiete. Klassisch für den Groß- und Außenhandel ist der Vertrieb der Maschinen eines der großen Themen für den 24-Jährigen. Ein- und Verkaufskontrollen sowie die Nachkontrolle von Margen und Beiträgen sind dabei genauso wichtig wie der ständige Austausch mit den Herstellern und Verkäufern. „Besonders zur Erntephase kann es stressig werden“, erzählt er, denn dann ist der Verkauf stärker nachgefragt. „Außerhalb der Saison mache ich eher Bestandskontrollen und Innendienstaufgaben. Morgens beginnt zum Beispiel der Austausch mit den Verkäufern, und nachmittags werden auch regelmäßig die anderen Standorte der Firma besucht.“
 

 

Rundum weitergebildet in nur circa zwei Monaten

Nachdem klar war, dass das Unternehmen ihn bei der Weiterbildung unterstützen würde, recherchierte Raphael Lohmann nach einem geeigneten Lehrgang. Für das TA Bildungszentrum hat er sich entschieden, weil er die Beratung vorweg sehr gut fand: „Die hervorragende Telefonbetreuung war für mich der ausschlaggebende Punkt. Ich habe mich wirklich super beraten gefühlt“, erzählt er. Wichtig war dem gelernten Kaufmann vor allem auch das Format der Weiterbildung. „In Präsenz sehe ich ganz klar den Vorteil darin, dass man sich voll darauf fokussieren kann“, erklärt er. So konnte er sich in nur neun Wochen das Wissen aneignen, das für die Prüfung und den späteren Alltag als Handelsfachwirt IHK benötigt wird. Auch wenn die Lehrgangsdauer kompakt gehalten war, fand Raphael Lohmann sie machbar: „Die Zeit war für mich angemessen. Man muss sich eben im Klaren darüber sein, dass das keine Spaßveranstaltung ist.“ Mit der richtigen Motivation kann man also auch in kurzer Zeit alle Inhalte erlernen und kommt so schnell ans Ziel.
 
Aber was macht man eigentlich in einem Lehrgang zum Handelsfachwirt IHK? „Einige Inhalte kannte ich schon aus der Ausbildung und der Berufsschule. Besonders der Themenblock zur Beschaffung und zu Logistik war für mich allerdings sehr spannend, aber auch die Unternehmensführung. Das sind meiner Meinung nach die interessantesten Dinge“, erinnert er sich. Wichtig waren für Raphael Lohmann nach eigener Aussage trotzdem alle Fächer, so auch rechtliche Aspekte, mit denen er vorher nicht so stark vertraut gewesen ist. „Von einem Handelsfachwirt erwartet man ja auch, dass man für Einkauf und Verkauf gut gewappnet ist“, fasst er zusammen.
 
 

 

Gutes Gefühl – auch menschlich

Zu einer erfolgreichen Weiterbildung gehören neben den Inhalten auch die Personen, die damit in Verbindung stehen. Beim 24-jährigen Absolventen haben ganz besonders die Dozenten einen positiven Eindruck hinterlassen. „Ich war wirklich hin und weg, wie gut alle untereinander Bescheid wussten. Die Absprache hat gut funktioniert und jeder wusste immer, was der Dozent im Thema davor gemacht hat“, berichtet er.

Die Dozenten haben einem das Gefühl gegeben, dass man wirklich gut aufgehoben ist.

Aber auch das Netzwerk bestehend aus den anderen Kursteilnehmern hat gut funktioniert. „Wir waren eine Gruppe aus 17 Personen und die Stimmung war gut. Es waren nicht so viele Leute aus mittelständischen Unternehmen da, aber dafür viele aus Konzernen. So hat man auch da ein paar Einblicke bekommen“, sagt er.
 
Nach der Prüfung und dem offiziellen Titel zum Handelsfachwirt IHK wird Raphael Lohmann ein Gespräch mit seinem Arbeitgeber führen, um gemeinsam seine weitere berufliche Zukunft zu planen. „Ich habe definitiv gewisse Karriereziele, die ich noch erreichen möchte“, erzählt er, und eventuell strebt er dafür auch noch den Betriebswirt IHK an. „Die Weiterbildung zum Handelsfachwirt kann ich auf jeden Fall weiterempfehlen“, lautet sein Fazit. Und das ist auch schon geschehen, denn für die nächste Durchführung hat sich eine Bekannte bereits angemeldet.
Und wann starten Sie? Finden Sie jetzt den passenden Termin für den Lehrgang zum Handelsfachwirt IHK.