˄
Erfahrungen und persönliche Eindrücke
Porträts unserer Absolventen 2019
Porträts unserer Absolventen
˅
˄

Faszination für Strom zum Beruf gemacht

C Industrie & HandwerkK September 2019
Sergej Jung Portraitfoto Kurzporträt
Name:
Sergej Jung
Alter:
36
Wohnort:
Remagen
Berufstätigkeit:
Elektroinstallateur
Arbeitgeber:
Rheinische Bauservice GmbH
Aufstiegsziel:
Schon seit seiner Kindheit findet er Strom spannend – kein Wunder, wenn der Vater doch Elektriker ist und so manches Spielzeug wie von Zauberhand in Bewegung setzte. Oft hat Sergej Jung ihm früher über die Schulter geschaut. Die Faszination ließ den heute 36-Jährigen nie los. Jetzt führte ihn sein Weg ans TA Bildungszentrum zum Lehrgang Elektrofachkraft für festgelegte Tätigkeiten IHK.
Mit sicherer Hand verbindet Sergej Jung gerade die Kabel auf dem großen Modul vor sich. Seine Aufgabe: eine Schaltung analysieren und den Fehler finden. „Von Anfang an sind wir hier mittendrin in der Praxis.“ Die Dozenten haben die Lehrgangsgruppe gerade aufgeteilt – Theorie und Praxis finden am TA Bildungszentrum in kleinen Gruppen und in unterschiedlichen Fachräumen statt. Mit seinen Kommilitonen lernt Sergej alles Wichtige für die wertvolle Qualifikation. Schließlich sind vor allem Handwerksbetriebe und Industrieunternehmen daran interessiert, in ihren Reihen eigene Fachleute mit dem anerkannten Zertifikat zu haben – das spart Zeit und Kosten. Aber auch für den Absolventen selbst bringt der Lehrgang Elektrofachkraft für festgelegte Tätigkeiten IHK neben aktuellen Fachkenntnissen eine Auszeichnung, die sich gut macht im Lebenslauf.

Von Anfang an waren wir mittendrin in der Praxis.

Sergej kam als Teenager aus Usbekistan nach Deutschland. Er lernte die neue Sprache, besuchte die neue Schule und absolvierte zunächst eine Lehre als Bäcker. Nach dem Wehrdienst zog Sergej nach Remagen um. „Die Leidenschaft für alles Technische und Elektrische ließ mich nie los“, berichtet er. Inzwischen arbeitet er als Elektroinstallateur für die Rheinische Bauservice GmbH.
Angetrieben von dem Wunsch, sich weiterzubilden und mehr zu erreichen, fand der 36-Jährige das für ihn passende Lehrgangsangebot beim TA Bildungszentrum. Sein Arbeitgeber übernahm die Gebühren und zeigte sich dankbar, dass der Fachmann aufgrund des kompakten Vollzeit-Konzepts nur zwei Wochen im Betrieb fehlen würde.

Nächste Weiterbildung ist bereits geplant

Was ihm in Hameln besonders gefällt, ist „das inspirierende Umfeld“. Und der produktive Austausch, immer wieder, mit Menschen, die dieselben Interessen teilen. Lobende Worte findet der Absolvent auch für seine Dozenten: „Es war super, wie genau sie auf meine Fragen eingegangen sind.“ Schon jetzt ist in Sergej Jung der nächste Wunsch gereift – und zwar nach der nächsten Weiterbildung. „Ich möchte im nächsten Jahr wieder herkommen. Das Lernen macht beim TA Bildungszentrum einfach Spaß.“
 
Sergej Jung, EFFT
Sergej Jung (36) absolviert beim TA Bildungszentrum den Zertifikatslehrgang Elektrofachkraft für festgelegte Tätigkeiten IHK.