˄
Erfahrungen und persönliche Eindrücke
Porträts unserer Absolventen 2022
Porträts unserer Absolventen
˅
˄

Volle Punktzahl im Praxisteil und neue Aufgaben im Job

C Industrie & HandwerkK Juli 2023
Schwarze_Profil Kurzporträt
Name:
Jannik Schwarze
Alter:
22
Wohnort:
Bünde
Erlernter Beruf:
KFZ-Mechatroniker
Arbeitgeber:
Miele Werk Bünde
Aufstiegsziel:
Jannik Schwarze (22) arbeitet bei Miele im Werk Bünde, das als Kompetenzwerk für hochwertige Kücheneinbaugeräte im Bereich von Dampfgarern, Kochfeldern und Wärmeschubladen innerhalb der Miele Gruppe bekannt ist. Angefangen hat seine Reise als Mitarbeiter im Endmontagebereich im Werk Bünde bei Miele, dem weltweit führenden Premiumanbieter für Haushaltsgeräte.
„Als ich mich auf die Stelle als Mitarbeiter im Reparaturprüfstand beworben habe, hat Miele gemeinsam mit mir überlegt, welche Weiterbildung für meinen beruflichen Werdegang sinnvoll ist und welche Aufgabe ich mit der Qualifizierung im Unternehmen übernehmen kann. Miele hat mich bei meiner Weiterentwicklung unterstützt und mich für die Position qualifiziert. Sie haben sich um alles gekümmert, z.B. auch um die An- und Abreise zum Lehrgang“, erklärt er.

Mit dem angestrebten Jobwechsel kamen neue Aufgaben auf ihn zu, denen er sich stellen wollte. Als gelernter KFZ-Mechatroniker verfügte Jannik Schwarze bereits über Grundlagen in der Elektrotechnik. Der Wunsch nach einer anspruchsvolleren Position im Betrieb und die Unterstützung seines Arbeitgebers brachte ihn letztlich ans TA Bildungszentrum, um in kurzer Zeit den zweiwöchigen Zertifikats-Lehrgang Elektrofachkraft für festgelegte Tätigkeiten IHK zu absolvieren.
 
Der 22-Jährige ist für den neuen Job als Prüfer wie gemacht. Er geht gern auf Fehlersuche, denn wenn hinterher die Geräte einwandfrei laufen, sei das wie ein Glücksmoment. „Das erfüllt einen“, sagt er mit einem Schmunzeln. „Es wird nie langweilig und ist nicht immer dasselbe." Sein Ziel: raus aus der Montage und rein in die Geräteprüfung. Mehr Verantwortung übernehmen, das steht auf Jannik Schwarzes Liste ganz weit oben. „Selbstständiges Arbeiten ist mir ganz wichtig“, sagt er weiter. „Ich kann auch im Team gut arbeiten, aber ich mach’s oft doch lieber mit meinem System.“

Die Dozenten haben das alles super erklärt und sich auch Zeit genommen. Wenn wir’s theoretisch nicht verstanden haben, dann haben sie ein Bauteil geholt und es direkt daran erklärt.

Einfach überzeugend

Das Lehrgangskonzept am TA Bildungszentrum überzeugt den 22-Jährigen. Statt nur Theorie zu pauken und die Stunden in einem Raum zu verbringen, findet am TA Bildungszentrum Praxisunterricht für die angehenden Elektrofachkräfte für festgelegte Tätigkeiten statt. In eigens für diese Kurse konzipierten Räumen kann die Theorie geprobt werden. Also nicht nur stumpfes Lernen, sondern auch machen! „Abwechslungsreich! Ich dachte, es wäre schlimmer mit der Theorie. Ich mach‘ lieber Praxis“, erklärt Jannik Schwarze und grinst dabei. „Es war gut aufgeteilt!“
 
Der Zusammenhalt im Lehrgang überzeugt. „In der Klasse waren alle gut drauf. Ich dachte, wir hätten nur einen Dozenten für alles“, sagt er. „Aber wir hatten verschiedene Dozenten. Die haben das alles super erklärt und sich auch Zeit genommen, haben immer noch mal gefragt kurz vor Ende des Tages, ob wir noch Fragen haben.“ 
„Wenn wir’s theoretisch nicht verstanden haben, dann sind die Dozenten rüber und haben ein Bauteil geholt und es direkt am Bauteil erklärt.“ Und das ist es, was die Nähe zwischen Dozenten und Teilnehmenden ausmacht. Das ist es, was einen praxisorientierten Lehrgang ausmacht.
 
Die Vorbereitung auf die Prüfung sei „Eins A“, sagte Jannik Schwarze. Die Geräteprüfung so wie er mit voller Punktzahl abzuschließen? Das ist schon eine Leistung! Der Tag vor der Prüfung wurde von den Dozenten genutzt, um sie auf die kommende Herausforderung vorzubereiten. „Daran merkt man auch, wie gut die Dozenten sind. Keiner ist durchgefallen“, erklärt Jannik Schwarze noch im Nachgang. „Die Dozenten waren super, sowie der Unterrichtsstoff. Alles genauso beibehalten!“

Es ist super, dass man in einer kurzen Zeit sehr viel lernen kann. Es hilft einem im Leben immer sich weiterzubilden.

Erwartungen übertroffen

Rückblickend habe die Fortbildung exakt das gehalten, was sie versprochen hat. Alle Unterrichtsinhalte seien drangekommen. Allgemein beschreibt Jannik Schwarze es mit treffenden Worten: „Sehr effektiv und hilfreich für meine neue Arbeitsaufgabe.“
 
Die Fortbildung hat ihn auf jeden Fall vorangebracht. Seit der Weiterbildung übernimmt er anspruchsvollere Aufgaben im Miele Werk Bünde. „Ich bin froh, dass Miele mir die Qualifizierung ermöglicht hat und mich bei meiner Weiterentwicklung unterstützt hat."

Starten auch Sie Ihre Karriere als Elektrofachkraft für festgelegte Tätigkeiten IHK!
 

 
Collage_Schwarze
Jannik Schwarze hat den praktischen Leistungsnachweis mit der Note "sehr gut" bestanden und ist jetzt Elektrofachkraft für festgelegte Tätigkeiten IHK.