˄
Erfahrungen und persönliche Eindrücke
Porträts unserer Absolventen 2022
Porträts unserer Absolventen
˅
˄

Im Steilflug zum Immobilien-Experten

C ImmobilienwirtschaftK November 2022
Stefan_Herrmann_Foto Kurzporträt
Name:
Stefan Herrmann
Alter:
54
Wohnort:
Munster
Berufstätigkeit:
Immobilienmakler
Arbeitgeber:
Selbstständig bei Herrmann Immobilien
Aufstiegsziel:
Ein eigenes Unternehmen in der Immobilienbranche? Stefan Herrmann hat sich gemeinsam mit seiner Frau Anja den Traum der Selbstständigkeit erfüllt und dafür gleich zwei Lehrgänge erfolgreich absolviert. 2021 schloss er den Kurs Immobilienmakler IHK erfolgreich ab. Damit aber nicht genug, denn 2022 kehrte er ans TA Bildungszentrum zurück und erarbeitete sich zusätzlich das Zertifikat zur Wertermittlung IHK.
Stefan Herrmann ist gelernter Fluggerätbauer mit Fachrichtung als Inspekteur und begleitete Flugzeuge vom einzelnen Stück Blech bis hin zur finalen Auslieferung. Mit der Pandemie kam dann aber die Welle der Kurzarbeit, und damit auch das Umdenken. Seine Frau Anja absolvierte bereits vor einigen Jahren den Lehrgang Qualifizierte Immobilienverwaltung IHK und verwaltet seitdem Immobilien. 2021 beschloss der 54-Jährige, sein eigener Chef zu werden und sich gemeinsam mit seiner Frau selbstständig zu machen. „Herrmann Immobilien" liegt in der Kleinstadt Munster, aber die Objekte sind über den gesamten Heidekreis bis nach Hamburg, Hannover und Bremen verteilt. Als echter Allrounder bietet Stefan Herrmann seinen Kunden eine breite Palette an Leistungen an: Ankauf, Verkauf, Verwaltung, Beratung und Bewertung gehören zu seinem Portfolio als Immobilien-Experte.

Ich habe mich für die TA entschieden, weil das für mich der beste Weg ist, um als Immobilienmakler richtig durchzustarten.

Neue Erkenntnisse im Arbeitsalltag

Mit dem Zertifikat zum Immobilienmakler IHK hat Stefan Herrmann den ersten Schritt in Richtung Zukunft gemacht. Um sich weiterzuentwickeln und seinen Kunden noch bessere Ergebnisse zu liefern, folgte das Zertifikat zur Wertermittlung IHK. „Ich habe vorher schon Wertermittlungen durchgeführt, aber ich habe festgestellt, dass mir da einige Dinge fehlten, die ich jetzt mit einbringen kann“, erzählt er.

Vor der Weiterbildung hat der Immobilienmakler sich alles zur Wertermittlung mit Hilfe von Literatur angelesen. Durch den Lehrgang wurde ihm aber erst klar, wie ein Wertgutachten rundum aufgebaut und strukturiert sein sollte. „Das Wichtigste bei der Wertermittlung war, dass wir die Faktoren kennengelernt haben, und dass wir drei verschiedene Wertermittlungsverfahren haben, die ich vorher so nicht umgesetzt habe.“

Mit dem Lehrgang zum Immobilienmakler habe er zwar ein gutes Feingefühl zu Immobilien generell entwickelt, aber die Wertermittlung zusätzlich in den Blick zu nehmen sei extrem nützlich, so Stefan Herrmann. „Das ist wichtig, weil da viele Faktoren dabei sind, die bei den Immobilienmaklern nur angeschnitten sind, also nur oberflächlich erklärt werden.​"
 

 

Lernen unter Gleichgesinnten

Und nicht nur die berufliche Weiterbildung mit dem Zertifikat war ein voller Erfolg, auch das neue Netzwerk an Kollegen und der gemeinsame Austausch waren interessant. Nach dem ersten Kennenlernen ist ein netter und warmer Kontakt mit den anderen Teilnehmern zustande gekommen, da alle über das gleiche Thema sprechen konnten. Im gesamten Kurs herrschte ein reger Austausch. „Zwischen den Dozenten und Teilnehmern baut sich dann doch ein gewisser Kontakt auf. Wir haben zum Beispiel eine WhatsApp-Gruppe, und die von den Immobilienmaklern ist jetzt schon ein Jahr aktiv," sagt er. „Wir tauschen uns immer noch aus. Ich kann jedem nur ans Herz legen, so eine Gruppe zu erstellen."

Während aller besuchten Lehrgänge war die Auswahl der Dozenten immer gut, vor allem die zwei Lehrenden im Lehrgang zur Wertermittlung IHK haben sich laut Stefan Herrmann gut aufgeteilt und abgesprochen. „Die Dozenten sind sehr kompetent, da sie auch beruflich selbst in dem Bereich tätig sind. Sie wissen, wovon sie sprechen. Ich habe da sehr gute Erfahrungen gemacht,“ erzählt Stefan Herrmann zum Gesamteindruck. „Die TA hat sich wirklich um alles gekümmert. Ich würde das TA Bildungszentrum weiterempfehlen, da ich in dieser kurzen Zeit durch die Dozenten und das ganze Umfeld sehr viel mitgenommen habe.“

Beruflich wird sich bei mir einiges verändern, weil ich jetzt komplett als Makler umgestiegen bin. Vorher habe ich etwas ganz anderes gemacht, so kann ich jetzt hauptberuflich als Immobilienmakler arbeiten.

Was die Zukunft bringt

Um seine Frau Anja auch in der Verwaltung komplett unterstützen zu können, plant er schon bald ebenfalls den passenden Lehrgang dafür zu buchen. „Die Verwaltung läuft gut, und was natürlich gerade da interessant ist, sind die ständigen Veränderungen", sagt Stefan Herrmann. Es gibt mit dem §26a WEG eine neue Gesetzeslage, die viele Eigentümer noch gar nicht so gut kennen. In naher Zukunft möchte er darum den Zertifizierten Verwalter IHK nach §26a WEG absolvieren, und mit der Sachkundeprüfung dann seine Expertise noch zusätzlich ausbauen.

 
Collage_Stefan_Herrmann_WEM
Stefan Herrmann hat mit dem Zertifikat zur Wertermittlung IHK bereits den zweiten Lehrgang im Immobilienwesen absolviert.