˄
Erfahrungen und persönliche Eindrücke
Porträts unserer Absolventen 2018
Porträts unserer Absolventen
˅
˄

Weil sie Technik einfach faszinierend findet

C Industrie & HandwerkK Februar 2018
Portraitbild Mareike Baumann Kurzporträt
Name:
Mareike Baumann
Alter:
26
Wohnort:
Emden
Berufstätigkeit:
Anlagenführerin
Arbeitgeber:
Volkswagen Werk Emden
Aufstiegsziel:
Das Volkswagen-Werk hat für die Stadt Emden eine überragende Bedeutung, der Automobilkonzern ist der größte Arbeitgeber der Region. Eine der 9.600 Beschäftigten ist Mareike Baumann. Die 26-Jährige hat vor Kurzem Ihren Abschluss Industriemeister Mechatronik IHK absolviert – und damit ihre Karrierepläne gefestigt. An die Meisterschule am TA Bildungszentrum in Hameln erinnert sie sich gerne zurück.
1964 rollte der erste Käfer vom 600 Fußballfelder großen Werksgelände in Ostfriesland, inzwischen wird dort neben Modellvarianten des Passat auch das neue Oberklassemodell Arteon gefertigt. Die Kapazitäten reichen für bis zu 1.200 Fahrzeuge am laufenden Band. „Ich mag die Arbeit mit der Technik sehr gerne“, berichtet Mareike Baumann. Sie lernte vor Ort Mechatronikerin, wurde dann als Gesellin im Werk angestellt. „Mechatronik ist so spannend, weil es sehr vielfältig ist. Außerdem ist der Beruf noch recht neu.“ Die Kombination aus Elektronik und Technik erlaube die Mitarbeit in beiden Sparten und somit ein weites Tätigkeitsspektrum.
Mareike ist Instandhalterin in der Lackiererei. Sie ist zuständig für 50 Roboter, die tagtäglich Unterbodenschutz spritzen, Karossen grobabdichten und Dämmmasse aufbringen. Laufen die Anlagen planmäßig? Arbeiten alle Maschinen richtig? Wenn nicht, ist Mareike zur Stelle, auch wenn alte gegen neue Teile getauscht werden müssen. Mareike ändert Temperaturen der Masse, stellt Parameter ein, führt Qualitätskontrollen durch.

Ich bin persönlich durch die Weiterbildung an der TA gereift.

Es ist kein Geheimnis, dass die Jobs bei VW begehrt sind. Für Mareike Baumann war klar, dass eine Fortbildung zur Meisterin da sicher nicht schaden kann. Auch ging es ihr um Weiterentwicklung ihrer Fähigkeiten. Seit Jahren lässt das Volkswagen-Werk Emden seine Fachkräfte am TA Bildungszentrum qualifizieren, vor allem in den Studiengängen Industriemeister Metall IHK, Industriemeister Mechatronik IHK und Technischer Betriebswirt IHK. Mareike Baumann nutzte das Angebot, für die Studienzeit freigestellt zu werden. „Da es in Hameln nur 16 Wochen dauert, war das für mich gut realisierbar.“
Am TA Bildungscampus machte die Emdenerin viele positive Erfahrungen: „Es gibt dort sehr gute Dozenten, eine angenehme Atmosphäre im Lehrgang und in den Wohngemeinschaften.“ Abends habe sie oft in kleinen Gruppen gelernt. „Man war immer in Gesellschaft und profitierte gegenseitig von den beruflichen Erfahrungen anderer. Ich bin persönlich durch die Weiterbildung an der TA gereift.“ Ihre Prüfung fiel erfolgreich aus. Den wertvollen Meistertitel hat sie sicher.

Tiefergehendes Verständnis erworben

Mit einem Schatz an Fachwissen und neuen Erfahrungen kam Mareike Baumann nur ein Quartal nach Lehrgangsstart zurück ins Unternehmen. Vor allem das Fach „Zusammenarbeit im Betrieb“ habe sie geprägt. Und: Durch die Weiterbildung veränderte sich ihre Sichtweise auf viele Themen. „Heute hinterfrage und verstehe ich einfach viel mehr als früher.“ Aktuell ist sie wieder am TA Bildungszentrum – und absolviert die höchste Qualifikation zum Technischen Betriebswirt IHK.
 
Mareike Baumann absolviert den Lehrgang Industriemeister Mechatronik IHK am TA Bildungszentrum.
Hat am TA Bildungszentrum den Meistertitel erworben: Mareike Baumann, Anlagenführerin im Volkswagen Werk Emden.